Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    verkertrume hohlnieten ein sicherheitsrisiko?

    also ich bin momentan dabei metallplätchen auf leder festzunieten, die löcher in den platten sind aber zu klein um die nieten riuchtig rum festzunieten (kopf nach oben) also hab ich sie jetzt einfach verkertherum draufgemacht.

    das problem ist das sie jetzt nachtürlich nicht ganz abgerundet sind wie die köpfe.

    ich habs vorhin getestet mit nem apfle (nen parr mal drübergezogen) und meioner hand,, also verletzen kann sich daran niemand., jetzt ist halt die fragen ob solche verkertrummen nieten vieleicht beim checkin nicht dürchgelassen werden?

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Kann man von hier schlecht sagen - solange keine offenen Kanten da sind, denk ich nicht, dass das ein Problem sein sollte, es sieht halt nur nicht so schön aus

    Ich denke eher an Latexschwerter als an Haut oder Nahrungsmittel


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    naja, ich hab mir gedacht das so ne apfel schale am ehsten an ne latexwaffe rankommt

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    War schon klar . Musst du aber trotzdem im Auge behalten, wenn diese genieteten Stellen sich bewegen, kann es sein, das der hintere teil leicht hoch gebogen wird. Anfangs ist das ja alles schön fest und flach... Auf jeden Fall im Auge behalten.

    Bist du eigentlich schon fertig mit der Rüstung? Oder hast du bisher nur nen kleinen Teil, um zu testen, ob's sicher ist?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    naja, das grundgerüst aus leder steht (obwohl die nähe noch ausgebessert werden müssen.


    mit schuppen bedeckt ist bis jetzt nurn kleiner teil

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich hätte eher bedenken wegen der Optik. Hohlnieten sind ja nun nach historischem wie auch fantastische Verständnis völlig Unsinn, weil ohne industrielle Anlagen nicht herstellbar (Oder nur mit einem Aufwand, der Vollnieten den Vorzug lassen würde). Generell wurden Nieten für Leder nie benutzt, weil der Kosten/Nutzenfaktor einfach zu gering war. Es gab nun mal keine Hohlnieten, Metall war teuer und die Verarbeitung auf Leder nicht so einfach. In einer fantastischen Welt gilt das aus gegebenen Umständen ebenso.

    Also versuchen alle Nieten, wenn man schon überhaupt welche verwendet, Vollnieten zu imitieren. Bei einer umgedrehten Hohlniete sieht man aber sehr wohl, dass es eine Hohlniete ist. Von daher würde ich davon abraten und die Löcher vergrößern bzw passende Nieten kaufen.

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Vorallem, weil es Hohlnieten in jeder Grösse und Länge gibt. Nimm sie im Durchmesser einfach so klein, das der Kopf oben durchs Loch passt, aber die Nietlänge so, das sie mit Leder/Metall passt.

    Und wenn du drankommst, dann versuch mal Möbel-Schmuck-Hohlnieten, die haben oben einen halbkugelförmigen Kopf.

    Alternative (aber sehr arbeitsintensiv und nur möglich ab Lederdicke grösser 4 mm):

    Ziernägel. Von oben durchs Metall ins Leder durchnageln, hinten mit Spitzzange um 180 Grad ein U reinbiegen, Kopf vorne auf ne Hartholzplatte und dann das U ins Leder schlagen und durch die Schläge flach weiterverbiegen. (Keinesfalls nur 90° Umschlagen hinten, das hält net und verletzt dich).

    So werden z.b auch die Römischen Sandalen mit Nägeln besohlt.

    Das sieht nach was aus. Und Ziernägel gibts in allen Formen und Metallfarben...
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  8. #8
    Rurik
    Rurik ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Rurik

    Ort
    Stolberg bei Aachen
    Beiträge
    106
    Du kannst auch Hohlnieten mit Reko Kappe verwenden.

    Bsp:

    Oder halt kleinere Nieten.

    Markus
    + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
    + Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
    + Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de