Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408

    Lederarmschienen

    Hallo Leute!

    Ich habe endlich mal wieder etwas fertig bekommen:

    Armschienen aus Leder für meinen Elfen. Dazu habe ich so lange an einer Papierschablone herumgeschnipselt, bis ich die gewünschte Form hatte. Dann diese für jeden Arm jeweils 2 mal aus Vollleder ausgeschnitten, da die Teile aus jeweils 2 Lagen bestehen sollten. Die unteren Lagen wurden feucht an die Unterarme angepasst, die Oberen Lagen erst ein wenig mit Punzierungen verschönert und dann auf die unteren Lagen geklebt. Dann wurde das Ganze gefärbt und mit Bienenwachs gehärtet (die Ofen-Methode :wink. Zwischen den beiden Lederschichten habe ich noch jeweils 2 grüne Glassteine eingeklebt, die durch Löcher in der oberen Schicht zu sehen sind.
    Als nächstes bekamen die Armschienen noch eine Polsterung aus solchen Recyling-Tüchern und einer Lage Leinenstoff darüber, außerdem wurden die Ränder mit Lederbändern verkleidet.
    Noch jeweils eine Schnalle dran (die aufgrund der Härte des Ganzen eigentlich nur bedingt nötig war), fertig.

    Die Teile sind recht bequem geworden, mit allen Schichten ca. 8-12mm dick und auch ordentlich hart, so dass sich meine Unterarme ausreichend geschützt fühlen. :wink:

    Die Punzierungen hätten schöner werden können, ich habe mit improvisierten Punziereisen aus zurechtgefeilten Metallstiften gearbeitet.

    Auch die Umrandung mit den Lederbändern gefällt mir noch nicht so ganz, vielleicht wird sie mal durch etwas schöneres ersetzt.

    Hier natürlich noch die obligatorischen Impressionen:
    Gesamtansicht 1
    Gesamtansicht 2
    Angelegt vorne
    angelegt hinten
    Polsterung


    Schon einmal Danke für Kritik, Meinung und Anregungen!

    Grüße,
    der Kedrik

  2. #2
    Fuega
    Fuega ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Beiträge
    20
    Richtig schicke Teile... Hut ab ich hab für sowas kein Händchen. Verrutscht das nicht wenn du nur eine Schnalle hast?


    *kopfkratz*
    Ich könnt nen Strohballen im Keller aufmachen, Luthien entführen und dann muss sie basteln basteln basteln....

  3. #3
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Sehr hübsch.

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Wie, ohne uns zu fragen? . sehen super aus, Daumen hoch (was hätte man anderes erwartet


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Wie üblich: Sieht gut aus. Und erweckt den Anschein von etwas, dass die schützt. Ach was sage ich, bis zu einem gewissen Grad schützen die Dinger. Wahnsinn...

    @ Fuega
    Ich könnt nen Strohballen im Keller aufmachen, Luthien entführen und dann muss sie basteln basteln basteln....
    Ich glaub, ich komm mal vorbei... wir beide müssen uns gaaaaaanz dringend unterhalten :evil:

    Der Alex

  6. #6
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Fuega
    *kopfkratz*
    Ich könnt nen Strohballen im Keller aufmachen, Luthien entführen und dann muss sie basteln basteln basteln....
    Was hab ich denn damit zu tun? Aber bitte, warum nicht


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  7. #7
    Fuega
    Fuega ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Beiträge
    20
    du lässt dich ohne Gegenwähr zur Zwangsarbeit entführen? Ja wenn das so ist....

  8. #8
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Auch hier: Schöne Arbeit! Das ist doch schon ein kleiner Ausblick auf eine kommende Kopfbedeckung, oder? ;-)
    Besonders das Weiterführen der "offenen Blätterhände" in Variation gefällt mir.

    lg
    sub *für mehr identifizierbare Formsprache im LARP*

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Sehr schön! DAS sind doch mal gescheite Armschienen, nicht diese umgebogenen Spar-Dinger ...

    dayvs GE-ve
    Stefanie, hat selbst umgebogene Spar-Dinger, weil sie das Muster dadrauf so hübsch fand/immer noch findet, aber sie sind so unbequem

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Sehr schön! Nur bei der Einfassung der Edelsteine würde ich mir noch was überlegen, vielleicht ein gedrehter Bronzedraht oder ein geflochtenes Lederband? So wirken sie auf mich etwas unfertig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bastelbericht: Gepolsterte Lederarmschienen
    Von dani im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 11:29
  2. Billige Lederarmschienen bei FDD - Schrott o. günstig?
    Von Gandir im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de