Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    nieten am gambeson

    So, ich häng mal wieder vor einem Problem


    und zwar: wie bekomme ich die passenden löcher in den gambi, um dort nieten dürchzukriegen, und ohne das es ausreißt?

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Lochzange?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Was sollen Nieten im Gambeson? Sowas wird genäht.

    Ansonsten sind mir zwei Varianten bekannt, mit denen man mit Nieten, Stoff zusammenhalten kann: Lederverstärkungen an die Stellen nähen, wo die Nieten hinsollen oder die Nietenköpfe mit Unterlegscheiben soweit vergrößern, dass sie nicht ausreißen können. Letzteres sieht meiner Meinung aber eher bescheiden aus.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    naja, es geht drum das ich einige sachen (kettengeflechte, schuppen und noch nen parr sachen) an den gambi anbringen möchte


    mit den unterlegscheiben hab ich auch schon überlegt, jetzt bleibt noch das problem mit den löchern, da die lochzange ja nicht überall am gambi einsetbar ist

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Es gibt auch Locheisen. Das sind Metallstifte mit einem Ende zum Löcherstanzen. Unter den Gambeson eine feste Unterlage, oben das Locheisen und dann mit dem Hammer drauf.

    Grüße,
    Alex

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.193
    Um Löcher in Stoff zu bekommen, sind Lochzangen und Locheisen weniger gut geeignet, weil man durchs Ausstanzen die Gewebefäden zerteilt, an dieser Stelle kann das Gewebe dann besonders leicht ausfransen oder zerreißen.

    Besser ist es, mit einem Pfriem Löcher zu bohren, dabei schiebt man die Gewebefäden nur zur Seite, statt sie zu zerschneiden.

    mfg
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    ok, danke für die antworten, werds jetzt so versuchen


    eine sachen noch, son Pfriem krig ich das ganz normal im baumarkt?

  8. #8
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von ro'gosh
    ok, danke für die antworten, werds jetzt so versuchen


    eine sachen noch, son Pfriem krig ich das ganz normal im baumarkt?

    Ja, wirst du finden. Werkzeugabteilung. Frag entweder nach einer "Ahle" bzw. kennt man das im Baumarkt auch als "Spitzbohrer".

    Und es sieht so aus:

    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

Ähnliche Themen

  1. [Suche]Wildleder Gambeson mit Nieten
    Von Flowyerg im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 17:12
  2. Suche Haken-Nieten für Bogenschützen-Armschutz
    Von Bero im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:36
  3. Geeigneter Stoff um Lederplatten darauf zu nieten.
    Von Amrod im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 16:51
  4. Fragen zum Thema: Ringe nieten!
    Von BlutKeks02 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 13:04
  5. Woher Nieten bekommen?
    Von AlrikAusDemNorden im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de