Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    trocknen vor topcoat

    So, ich hab mal wieder ne dumme frage


    also, wie lang muss ich das latex nach der letzten schicht trocknen lassen bevor ich mit topcoat anfangen sollte?


    genauso lang wie zwieschen den schichten (also nur bis es trocken ist) oder sollte mans danach noch länger trocknen lassen?


    bzw. wie lang braucht der schutzlack zum trocknen?

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich lass den Latex wenigstens eine Nacht durchtrocknen, 2 Tage sind besser, damit der auch zumindest teilweise abbinden kann. Früher habe ich es mal übertrieben und 2 Wochen stehen gelassen, damit der Latex wirklich vollständig abgebunden ist, aber das endet dann mit Flusen auf dem Latex, wenn man nicht einen sehr sauberen Raum hat, in dem die Luft steht.

    Abbinden und zumindest richtig durchtrocknen ist deshalb empfehlenswert, weil der Latex in diesem Zustand seine robusteste Atomverkettung erreicht.

    Top Coat klebt noch bis zu 7 Tage nach. Man kann aber, nachdem es wenigstens erhärtet ist, mit Talkum drüber gehen, dann ist es auch Klebefrei. Achtung: Dabei mattiert man den Topcoat leicht. Je früher man das macht, desto stärker ist die Mattierung. Wenn das gewünscht ist, sollte man 10 Minuten nach dem Auftragen das Talkum gegen die Waffe pusten. Also: Talkum auf die Hand und pusten. NICHT direkt auf die Waffe, sonst gibbet klumpen. Wenn man das nach einem Tag macht, kann man auch direkt dran gehen und die Mattierung hält sich in Grenzen. Wer ganz unmattiert haben will, muss so durchtrocknen lassen.

    Anmerkung: Der Mattierungseffekt ist nie "superstark" oder so, weswegen manche das ganze auch für ein Gerücht halten. Wer aber schon mal eine Waffe nur teilmattiert hat, weiß, dass man den Unterschied sehr stark sieht.

    Gesundheitshinweis: Beim Mattieren, gerade durch pusten, einen Atemschutz, wenigstens einen Halstuch vor dem Mund tragen. Am besten im freien machen. Talkum ist alles andere als gesund in den Lungen.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    und wie lange nach dem auftragen des topcoats kann man dann mit talkum drübergehn?

  4. #4
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Zitat Zitat von Alex
    Top Coat klebt noch bis zu 7 Tage nach. Man kann aber, nachdem es wenigstens erhärtet ist, mit Talkum drüber gehen, dann ist es auch Klebefrei.

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Der Trend geht zum Selbstzitat:
    Wenn das (Mattierung) gewünscht ist, sollte man 10 Minuten nach dem Auftragen das Talkum gegen die Waffe pusten.
    Wenn man das nach einem Tag macht, kann man auch direkt dran gehen und die Mattierung hält sich in Grenzen.
    Grüße,
    Alex

  6. #6
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    mist, ich wusste ich hab was überlesen


    isoflex hat die selben zeiten wie topcoat odetr?

  7. #7
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Kann ich nicht sagen, ich arbeite schon lange nicht mehr mit Isoflex...

    Grüße,
    Alex

  8. #8
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    bei anderswelt verkaufen die so kleine gläser mit schutzlack, weis wer von euch welcher das ist?

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Nö, aber warum fragst Du bei denen nicht nach? Die waren ja auch auf der Messe und die Leute am Stand zu fragen, wäre das einfachste gewesen. Jetzt musst Du es wohl über E-Mail versuchen.

    Grüße,
    Alex

  10. #10
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    hab doch gefragt hats donnerstag nur vergessen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leim/Patex auf Topcoat
    Von P. Quinctilius Potor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:03
  2. .Ateliers-Nemesis Topcoat?
    Von Mau im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 10:20
  3. Zelt trocknen
    Von Fin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 12:34
  4. Topcoat
    Von Thomeg Atherion im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de