Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ledermasken

  1. #1
    Lästermaul
    Lästermaul ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7

    Ledermasken

    Ich bin sehr fasziniert von dieser Art von Masken
    http://www.maskworld.com/german/prod...-cuoio--300232
    also hier meine Fragen:
    1) Welche Art Leder braucht man hier?
    2) Wie formt man es?
    3) Wie härtet man es, so wie Rüstzeug?

    Ich könnte mir natürlich einfach eine solche Maske kaufen, aber ich bin einfach einer der furchtbar gerne selbst bastelt! :cool:
    Ich glaube auch, dass man mit diesen Masken sehr tolle Effekte hinkriegen kann, schreibt also alle was das Zeug hält.
    Danke im Vorraus
    Lästermaul.

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich will Dir ja nicht den Spaß am basteln versauen, aber solche Masken sind nicht einfach herzustellen. Der einzige mir bekannt Fertigungsweg sieht dabei so aus: Du Brauchst ein Positiv aus Holz, also eine Holzform, die genau diese Maske darstellt. Das Leder wird wie beim Rüstungsherzen in flüssiges Wachs eingebracht. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen herausnehmen und im heißen Zustand mit Modellierhölzern etc. über die Form gezogen. Überschüssiges Wachs dabei sofort mit einem Lappen aufnehmen. Nach dem trocknen sollte das ganze in Form bleiben.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Lästermaul
    Lästermaul ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7

    Ledermasken

    Vielen Dank für die Tipps!
    Interessant das mit dem Holzpostiv, also quasi wie beim Latexmaskenbau. Naja, im Schnitzen bin ich (ohne Eigenlob) ziemlich begabt. Danke Schreiner-Opa. Welches Leder nimmt man denn nun?

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Generell ein weiches...

    Grüße,
    Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de