Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111

    Morgenstern Bauanleitung

    Guten Abend,

    ich möchte mir ab dem Dezember einen Morgenstern bauen und plane diese Anleitung http://www.dreamlands.de/larp-frame.htm zu verwenden.

    Hat jmd. Erfahrung mit dieser Morgenstern Bauanleitung? Und/oder eine bessere zur Hand?

    Folgende Materialien habe ich mir raus geschrieben:
    Kernstarb; 45cm lang; 15mm
    Pattex
    weicher Schaumstoff
    Baukette 40cm; lange Kettenglieder (10cm) oder Lederkette,
    Nylonseil (dünn)
    Panzertape


    Leider weiß ich beim Schaumstoff nicht welcher am besten geeignet ist. Bekannt sind mit Plastazote und Evazote. Verarbeitet habe ich bis jetzt das erstere. Welche Menge und dicke sollte ich beim Schaumstoff einplanen?
    Was ist sicherer: Baukete oder Lederkette? Was mögen die Orgas im Schnitt lieber?
    Kann ich beim Schaumstoffball jeden verwenden, oder gibt es da auch Kriterien?

    Ich bin 172cm groß und habe eine eher schmale Statur und möchte diese Waffe mit dem einem Schild zusammen tragen (Den Schild geht mit bis kurz unterm Gürtel). Ist es sinnvoll bei diesem Vorraussetzungen einen Morgenstern zu bauen oder ist es einfach übertrieben? Schließlich ist das eine schwere Waffe und den Schild wiegt ja auch noch mal etwas. Welche Kernstab und -Kettenlänge ist sinnvoll? Ich möchte vermeiden das meine Ausrüstung die eines Powergamers wird. Bei dem Schild habe ich schon übertrieben und würde dies kleiner bevorzugen.

    Ich danke für Eure Unterstüzung.

    Mash
    ----------------------------------------------------------

  2. #2
    Lästermaul
    Lästermaul ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7

    Morgenstern Bauanleitung

    Ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten, jedoch habe ich auch schon Sachen von dreamlands nachgebaut. Die Schwertanleitung ist zwar kompliziert, aber einwandfrei und auch ansonsten scheinen mir die Ideen der Seite gut zu sein.
    Nun zu deinen Fragen:
    1.) Nimm möglichst weichen, dünnen Schaumstoff, da man bei kettenwaffen, die Stärke des Schlags eben doch nicht genau bestimmen kann. Manchmal steckt einfach mehr Wucht dahinter als gewollt.
    2.)Gewebeband ist dieses breite Klebeband, das man so schlecht reißen kann, aber super klebt. Es wird zum Beispiel zum Festkleben von Kabeln auf Bühnen verwendet um böse Stolperfallen zu vermeiden.
    3.) Ich würde eine Lederkette nehmen. Das ist sicherer und sieht außerdem noch authentischer aus.
    4.) Nylonseil gibt es in jedem besser eingerichteten Baumarkt, sogar in manchen Discountern.
    5.) Das schwierigste ist natürlich die Wahl des Balls. Hierbei würde ich sagen: Ausprobieren. Besorg dir verschiedene Bälle, mach ne Schnur dran, such dir ein Opfer und hau rein . Natürlich vorsichtig. :lol:
    Zu deinem Größenproblem kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich fast 20 cm größer bin, aber rein vorstellungskraftsmäßig würde ich das ganze eher klein halten.
    Der Hexenkönig von Angmar hat meiner Meinung nach schon etwas übertrieb, er kriegt das Teil ja kaum hoch :lol:
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut auf den Weg geben.
    Grüße, Lästermaul.

  3. #3
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    In diesem http://www.inlarp.de/larp-forum/betr...ser-t1232.html (wie ich finde sehr hilfreichen) Wegweiser findet man schnell diesen http://www.inlarp.de/larp-forum/vers...gen-t1182.html
    Thread, der einige Fragen beantwortet.

    Ich beantworte jetzt trotzdem die meisten:
    Schaumstoff: Ich würde einen ganz einfachen Softball nehmen, ihn mit Pattex "imprägnieren" und dann latexen.

    Gewebeband: Panzertape (Baumarkt)

    Kette: Lederkette ist sicherer, wenn sie ausreichend stabil ist, Baukette müsste man gut abpolstern.

    Nylonseil: Würde ich mal bei Alfatex/vielleicht auch Baumarkt kucken.

    Max

    Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr

  4. #4
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111
    Ich danke für die Antworten.
    Dies war mir unbekannt, sorry das ich hier mit einem neuen Theard nerve http://www.inlarp.de/larp-forum/betr...er-t1232.html; ich versuchte mein Glück bei der Suchmaschiene und wurde halt nicht fündig.

    Panzertape <<< natürlich kenn ich das, aber halt nicht unter dem Namen Gewebeband.

    Lederkette. OK. Wie ich die baue find ich vll. im anderen Theard, werde diesen aber erst noch lesen... jetzt hab ich erstmal die Schule am hacken

    Mash
    ----------------------------------------------------------

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Moin,
    als allererstes möchte ich Dich als Bastler mal herzlich am besten LARP-Bastelforum im Netz begrüßen :wink:. Das meiste wurde irgendwie schon gesagt, bringe meine Erfahrungen noch einmal zum besten.

    Generell sind die Bauanleitungen von Dreamlands ziemlich gut, allerdings teilweise überholt. Ich würde auf jeden Fall noch eine Spitzensicherung im oberen Bereich empfehlen. Erläuterungen und Bauformen findest Du hier:
    http://www.larpbau.de/larpwaffen-und...tzensicherung/

    Zu Deiner Schaumstofffrage: Beim Stab bietet sich Evazote wie auch Plastazote an. Das eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorstellung. Einen ausschweifenden Exkurs über alle möglichen Schaumstoffe und ihre Tauglichkeit zum Waffenbau findest Du hier:
    http://www.larpbau.de/materialien/schaumstoffe/

    Zur Kette: Ganz klar Lederkette. Plastikkette wird teilweise nicht mehr zugelassen.

    Schaumstoffball wurde schon alles zu gesagt. Achte darauf, dass Du ihn vorher mit Pattex versiegelst, sonst saugt er sich voll und wird zu schwer und zu hart.

    Von den von Dir genannten Maßen sehe ich kein Problem, vielleicht postest Du mal ein Foto von Dir mit dem Schild, dann kann man das besser einschätzen.

    Und wenn Du einen Fotoapperat hast, vielleicht bist Du so lieb, Fotos von den Bauschritten zu machen. Dann kann man dem nächsten eine Anleitung für eine Kettenwaffe hinterlassen :wink:

    Grüße,
    Alex

  6. #6
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111
    Guten Abend,

    klar werde ich Bilder hochladen, gibt das aber ein Problem. Bin zurzeit allein in meiner Wohnung, d.h. ich kann erstmal niemanden Fragen ob er mal jetzt schnell ein Bild macht, von mir dem Schild, und den Schild erst durch den Zug nach Hause bringen.... Am WE kann ich jmd. bitten mich abzulichten. Bis dahin werde ich ein Bild von dem Schild hochladen (Hatte ich ja auch sogar versprochen, als ich mit dem bauen Anfing, sorry das ich es vergessen hatte).

    Welchen Durchmesser sollte der Schaumstoffball haben?

    *-Lederringe, ineinander verknotet. Sieht nicht sooo toll aus, hält aber besser und ist schnell zu reparieren.* Zitat von luthien368
    Bedeutet es das ich wirklich einfach nur "Lederstreifen" verknote? Ohne eine Naht oder ähnliches und ohne eine zusätliche Polsterung? Ich stelle es mir Schmwerzhaft vor eine wohl recht harte Lederkette eines "gut geschwungenden" Morgensterns gegen den Körper zu bekommen...

    Grüße

    Mash
    ----------------------------------------------------------

  7. #7
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Black Hunter
    *-Lederringe, ineinander verknotet. Sieht nicht sooo toll aus, hält aber besser und ist schnell zu reparieren.* Zitat von luthien368
    Bedeutet es das ich wirklich einfach nur "Lederstreifen" verknote? Ohne eine Naht oder ähnliches und ohne eine zusätliche Polsterung? Ich stelle es mir Schmwerzhaft vor eine wohl recht harte Lederkette eines "gut geschwungenden" Morgensterns gegen den Körper zu bekommen...
    Da wird weiches Leder für verwendet, kein Rüstleder . Natürlich brauchst du nicht knoten, sondern kannst auch Ringe Nähen - mach die Naht nur schön Stabil.

    Und man könnte auch mal versuchen, kleine schaumstoffwürste zu kaufen/schneiden, die in Leder ein zu schlagen (nähen oder kleben) und das dann als Kette zusammen zu nähen. Aber die Glieder werden warscheinlich eher rund, müsste man ausprobieren, ob man die in eine längliche Form ziehen kann.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Welchen Durchmesser sollte der Schaumstoffball haben?
    Tennisballgröße ist völlig ausreichend.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Ein Tipp zur Kette: Ich pers. finde eine Lederkette ziemlich hässlich und habe mir daher von einem Freund folgendes sehr sicheres Verfahren abgeschaut:

    Nylonseil in Schwart aus dem Baumarkt kaufen (einfach mal 2mtr nehmen)

    Dann in kurze Stücke schneiden. Die Ende der Stücke erhitzen, dies geht am besten mit einer Rasierklinge über einer Kerze.

    An der Rasierklinge entlang zusammenführen, evtl noch mal kurz in die Flamme halten bis die Enden zu einem Glied verschweisst sind.

    Das nächste Stück, dann durch das Kettenglied führen und genauso zusammenschweissen.

    Dies solange bis die Kette Lang genug ist.

    Dann den Softball mit einem Cutter halbieren. Ein stück von dem Nylonseil zu einem nehmen, zu einem U legen und die Enden aufdröseln.

    Die Hälften des Softballes mit Pattex einschmieren und antrocken lassen.

    Die aufgedröselten Enden durch das letze Kettenglied führen und auf dem Patex fest andrücken, dann beide Kugelhälften fest zusammendrücken.

    Die Kette am Stab entweder so wie die Kugel befestigen oder eine dicke Lederschlaufe am Stab einabauen.

    Vorteile:

    1.) Sieht gut aus.
    2.) hat eine Sollbruchstelle
    3.) einfach auf Cons zu reparieren.


    Gruß
    Stephan

  10. #10
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von stephan_harald
    Ein Tipp zur Kette: Ich pers. finde eine Lederkette ziemlich hässlich
    Ich ja auch =(

    Die Nylon-Methode hat zumindest nicht den Fragrach-Test überstanden . Aber besser ausschaun tut's allemal.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung Brandpfeile
    Von Alex im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:41
  2. Bauanleitung für Shillelagh
    Von Blutfeder im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 21:45
  3. Bauanleitung: Katana
    Von Kelmon im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 00:53
  4. Hilfe bei "flexiblen"(Flegel/Morgenstern/etc...) W
    Von Kosmospilot im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:12
  5. Morgenstern
    Von Deus_ex im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 16:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de