Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Solosus
    Solosus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5

    Doppelkoepfige Wikingeraxt selberbauen???

    Moin
    ich such nen weg ne Doppelkoepfige Wikingeraxt selber zu bauen, habe bisher nur kaum ne vernuenftige anleitung gefunden
    hab auch schon hier durch forum geschaut, aber nich wirklich meinen wunsch gefunden.
    sollt also so aussehen:
    -2 Haender
    -Doppelkopf
    -Wikinger art oder auch so was im Fantasie Style

    hoffe ihr koennt mir helfen
    mfg solosus

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Du hast aber die Forensuche genutzt und Dich über Waffenbau allgemein informiert, oder? Und Du hast auch hoffentlich den Thread darüber, wie man Axtblätter baut, gelesen, ja? Gut, was für genaue Fragen hast Du dann noch? Design kannst Du Dir im Netz abschauen. Wenn Du nichts richtiges findest, dann poste doch bitte mal was, was dem nahe kommt, dann können wir gemeinsam mit Dir überlegen. Es ist nur schwierig mit Nichts als Vorlage Dir die ganze Welt des Waffenbaus zu zeigen. Das geht zwar, aber dann schreibe ich Stunden :wink:

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Ich empfehle die Anleitung von dreamlands und die einfach spiegeln =)

  4. #4
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Zuerst: wenn mans Historisch richtig haben will:

    Wikinger haben NIE Doppelkopfäxte verwendet.
    Die 2 Handäxte die die benutzt hatten hatten 1 Axtblatt und niemals mehr.



    Naja, besonders Doppelkopfäxte sind leicht zu bauen.


    Am besten nimmste nen 12x10mm Kernstab


    So, dann nimmste 10mm Plastazote und schneidest die Form für die Axtblätter aus (ein stück für beide Seiten)

    Das ganze wiederholst du 2mal, diese male aber mit 3mm Plastazote.

    Bei der 10mm Matte schneideste dann genau in der Mitte (wenn beide seiten gleich groß werden sollen) genau 12mm weg und klebst die nun entstandenen 2 Axtblätter mit Pattex an den Kernstab (Mit dem Kernstab am besten nicht die ganze Lücke ausfüllen sondern oben ca. 3-5cm freilassen die dann auch noch mit Plastazote ausfüllen und gut verkleben.



    Schwarz= Schaumstoff
    Grau = Kernstab


    So, nachdem das alles verklebt ist klebst du quer über die Axt, sprich von einem Axtblatt übern Kernstab zum anderen auf beiden Seiten Gewebeband



    Rot = Gewebeband bzw. Leder


    So, nachdem das auch gut getrocknet ist, klebst du auf jede seite die 3mm Matten (ruhig nen bischen mehr Pattext besonders inner Mitte, das ganze muss ja halten.

    Den Kernstab mit ner 3mm Matte noch umwickeln (ausreichend Pattex nemen damits auch hällt)

    So, dann 1-2Wochen warten bis das Pattex gut getrocknet ist und keine Lösemittel mehr drin sind.

    Dann noch kurz die Klingen schneiden (ka wie, bei mir werden se immer krumm und schief)

    und danach noch kurz Latexen.

    Fertig.

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Spitzensicherung? Griff? Axtblattstabilisierung?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    naja, wie viele leute stechen mit ner axt?
    und gegens seitliche ausbrechen gibts ja leder bzw. gewebeband

    ansonsten oben noch gewebeband um drumwicklen und gut ist

    also bei mir hällt das axtblatt auch und wackelt nicht. kommt halt auf die menge pattex an die man benutzt und wie viele schichten latex.


    griff erklärt sich doch ziemlich von selbst

  7. #7
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von ro'gosh
    naja, wie viele leute stechen mit ner axt?
    Gegenfrage, wie viele stechen mit nem Schwert

    und gegens seitliche ausbrechen gibts ja leder bzw. gewebeband
    Nicht so, wie du es gezeichnet hast.

    also bei mir hällt das axtblatt auch und wackelt nicht. kommt halt auf die menge pattex an die man benutzt und wie viele schichten latex.
    Und wie groß die Axt und das Blatt ist. Und wie breit die Anbringung, und... Das kann man eben nicht so verallgemeinern.

    griff erklärt sich doch ziemlich von selbst
    Wo?

    Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht runter putzen oder deine Anleitung schlecht machen. Ich finde es toll, dass du ihm Arbeit abnehmen willst und eine Anleitung (sogar mit Bildern!) schreibst.

    Nur bedenke, ein Anfänger, der noch absolut keine Erfahrung mit Waffenbau hat, für den erklärt sich eben vieles nicht von selbst. Entweder man schreibt eine ausführliche Anleitung oder schickt ihm Links, wo er genügend Information her bekommt. Oben wurden ja schon Threads genannt, wo er sehr präzise Anleitungen für sichere und haltbare Waffen her bekommt.

    Nicht böse sein, ich habe nur einfach keine Lust, einem Anfänger eine Anleitung zu überlassen, die entweder eine Waffe produziert, die schnell kaputt geht oder eine, die nicht sicher ist. Beides ist Zeit und Geldverschwendung.

    Gruß Annika


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  8. #8
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    nene kein problem



    die anleitung hat ich nur grad wiedergefunden, die hat ich mal fürn freund gemacht, das die nicht so gut ist wusst ich selbst, dachte nur der grundaufbau wäre drin.


    naja, aber nen bischen leder/stoff fürn griff drumwickeln sollte eigendlich jeder können.

  9. #9
    Solosus
    Solosus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5

    thx

    ok, danke leute. das hilft mir auf jeden fall schon mal ziemlich weiter.
    danke euch allen fuer die hilfe.
    mfg solosus

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Vielleicht geht es nur mir so, aber zum jetzigen Zeitpunkt (15.12.2009 06:11 Uhr) gehen die Bilder nicht.

    Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Helm selberbauen oder Pimp my Helmet
    Von Pirat_fred im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:27
  2. Bezugsquelle für Schuppen, zum Selberbauen
    Von Gwarna im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:04
  3. Schwert selberbauen
    Von Lacrimaira im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 20:46
  4. Fragen zum Selberbauen einer Brigantine
    Von Rumsdidums im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 18:08
  5. Axt für Holzfäller Charakter Selberbauen
    Von michi16 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 07:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de