Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schuppenrock

  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    Schuppenrock

    Moin, also ich wollte nen Schuppenrock bauen, geplant war das ich die Schuppen per Kettenringe zusammenhalte und unter das ganze nen normaler gepolsterter Stoffrock kommt (Die Polsterund damits auch im Winter nicht kalt wird und damit die Schuppen nen bischen abgepolstert sind)


    jetzt die Frage: wie mach ich das ganze am besten fest?

    Gürtel bzw. Bundzug allein Fallen wegen den Schuppen ja weg, deswegen kommen warscheinlich Hosenträger dran, oder gibts da noch nen andren Weg damits nicht rutscht?

  2. #2
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Hm... ich könnte mir dennoch vorstellen das du die erste Schuppenreihe rund herum an einen Gürtel nieten könntest und dann anfängst die anderen Schuppen daran zu hängen. Auf Taillienhöhe geschnallt könnte das halten.
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  3. #3
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Ja, nen Gürtel kommt auf jedenfall, nur ich habs ja schon bei den Beintaschen gesehn (die deutlich weniger wiegen) das die ohne Hosenträger rutschen.

    Son Kompletter Rock aus Metallplatten wiegt schon einiges

  4. #4
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    Ich bastel momentan an nem ähnlichen Projekt. Hosenträger/Schultergurte würde ich dir auf jeden fall anraten. Je nachdem wie deine Schuppen aussehen und wie du sie befestigst kommt man da ohne Probleme auf 15 kilo und mehr.
    Bei mir werde ich die Schulterriemen mit Rechteck- oder Halbkreisösen über Lederlaschen an dem Rock anbringen und mit ner Gürtelschnalle schließen. So bleibt das je nach Unterkleidung verstellbar und ist angenehm zu tragen. Zusätzlich kannst du ja noch Gürtelschlaufen o.Ä. anbringen um einen Teil des Gewichts über die Tallie und nicht nur über die Schultern zu tragen.
    Damit wird es angenehmer wenn du schon viel Gewicht auf den Schultern lasten hast (z.B. Kettenhemd).

    gruß
    Leopoldt

  5. #5
    Rumsdidums
    Rumsdidums ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    211
    Ähm ich versteh dein Problem nicht ganz, willst du deine Hose befästigen, damit sie nicht runter rutsch?
    Horidoh!

  6. #6
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Genau, ich such nen andren weg als Hosenträger

  7. #7
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    Ich seh zu den Hosenträgern keine wirkliche Alternative. Was mir noch einfällt halt ich aber selbst eher für suboptimal. Man könnte zum Beispiel den Schuppenrock an einem Gürtel befestigen der über Nieten oder Nähte, bzw. wieder Gürtelschlaufen am Gambeson gehalten wird.
    Da man sich aber damit den Gambeson verschandelt und die Belastbarkeit wohl geringer ist, würd ich dir eher zu den Hosenträgerriemen raten.

    grübelnde Grüße
    Leopoldt

  8. #8
    Khagan
    Khagan ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    160
    Ich würde zu einem sogenannten "Pourpoint" raten. Das ist ein eng geschnittenes Wams mit verstärkten Nestellächern, an denen Beinzeug und andere Schwere Dinge genestelt werden.

    Der Vorteil ist, dass das Gewicht auf den ganzen Körper verteilt wird.

    Gruß Khagan

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Alternativ kann man auch einen Hosenträger selber bauen, dessen Träger über die ganze Schulter gehen. Empfehle dann aber, diese beiden Träger hinter dem Rücken und vor der Brust mit einem Steg zu verbinden, sonst rutschen die manchmal.

    Grüße,
    Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de