Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erik
    Erik ist offline
    Grünschnabel Avatar von Erik

    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    27

    Kettenhaube 6 in 1

    Hallo,

    da ich gerade dabei bin, mein Kettenhemd zu modifizieren, habe ich mal nen bisschen über das Kettenflechten gegrübelt und mir ist da eine Idee gekommen:

    Kann man eine Kettenhaube in der 6 in 1 Flechtung bauen?

    Eine Kettenhaube in 4 in 1 habe ich schon gestrickt und das war nicht besonders schwer. Aber ist es möglich Trötringe in 6 in 1 einzubauen, sodass etwas brauchbares rauskommt, das noch möglichst gut aussieht?

    Gruß, Erik
    Conquest 08, vor der Festung, unter Pfeilbeschuss.
    "Erik, an meine Seite!"
    "Ich bin doch nicht lebensmüde!"

  2. #2
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Leider etwas abweichend:

    Wir hatten mal einen Link im Forum zu einer tollen Anleitung zum Bau einer Kettenhaube, den ich leider nur nicht finde und Google mir nichts passendes liefert.

    Die Info wieviel Ringe ich in etwa für eine Kettenhaube (10-11 mm Außendurchmesser) brauche.
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  3. #3
    Erik
    Erik ist offline
    Grünschnabel Avatar von Erik

    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    27
    Meine Haube is relativ groß und ich hab so ca 5000 Ringe gebraucht bei 12 mm Innendurchmesser und 4 in 1 Flechtung.
    Conquest 08, vor der Festung, unter Pfeilbeschuss.
    "Erik, an meine Seite!"
    "Ich bin doch nicht lebensmüde!"

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Eine Kettenhaube in 4 in 1 habe ich schon gestrickt und das war nicht besonders schwer. Aber ist es möglich Trötringe in 6 in 1 einzubauen, sodass etwas brauchbares rauskommt, das noch möglichst gut aussieht?
    Ist meines Wissens möglich. Vergleiche auch die Aussagen hier:
    http://www.obrian.ch/rittergame/inde...d=14&Itemid=16

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Jakob
    Jakob ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Jakob

    Beiträge
    158
    Rein theoretisch müsste es machbar sein, aber ich glaube das es schwer ist. Besonders beim Anfang stell ich es mir schwierig vor. Probier es doch einfach mal auß, würde mich nämlich auch sehr interessieren.

  6. #6
    Erik
    Erik ist offline
    Grünschnabel Avatar von Erik

    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    27
    Ich habs jetzt mal ausprobiert, es ist möglich und sogar relativ einfach, wenn man von hinten anfängt, also mit dem breitesten Teil, dann muss man nicht so viel mit Trötringen überlegen.
    Wobei man dann ja auch darauf schließen kann, wie die liegen müssen.
    Conquest 08, vor der Festung, unter Pfeilbeschuss.
    "Erik, an meine Seite!"
    "Ich bin doch nicht lebensmüde!"

  7. #7
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Pics ?

  8. #8
    Erik
    Erik ist offline
    Grünschnabel Avatar von Erik

    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    27
    Nein, ich habe mich dann doch entschieden, lieber die 4 in 1 Flechtung beizubehalten und meine jetztige Haube nur umzubauen.
    War mir etwas zu zeitaufwendig, das ganze Geflecht auseinander zu nehmen und dann die Ringe wieder einzuarbeiten, nur diesmal in 6 in 1. :-)
    Conquest 08, vor der Festung, unter Pfeilbeschuss.
    "Erik, an meine Seite!"
    "Ich bin doch nicht lebensmüde!"

Ähnliche Themen

  1. Biete Aluminium Kettenhaube
    Von jboerner im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 11:57
  2. Kettenhaube mit Helm
    Von Ian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 17:25
  3. Geschwärzte Kettenhaube für 15,- €
    Von Alex im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:48
  4. Kettenhaube
    Von Arthy im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 12:59
  5. Kettenhaube
    Von Arthy im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de