Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Mahir
    Mahir ist offline
    Neuling

    Beiträge
    79

    Form eines Elfen/Elbenbogens

    Hallo Allesamt,

    ich wollte euch mla fragen was für eine form ihr für einen elfischen Kurzbogen nehmen würdet. Ich habe einen Bogenbaukurs von mienen Eltern bekommen und da ich schon so eine Art Langbogen (zumindest für meine Größe ) habe wollte ich mir nun einen Kurzbogen bauen.

    Zu viele Details wären glaub ich net so doll, weil ich plane dann irgendwann einen Elfenwaldläufer/jäger/boten (auf jeden fall was mit Bogen) spielen möchte. Für sowas wär ein zu schnörkeliger Bogen glaub ich etwas unpassend. Außerdem hab ich im Bogenschießen ein wenig Erfahrung.

    Grüße,
    Mahir

    PS(besonders an luthien :lol: ):Ich habe die boardsuche verwendet und sie hat nichts ausgespuckt

  2. #2
    Vivi
    Vivi ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Vivi

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    183

    Google spuckt schon unter dem deutschen Begriff "Elfenbogen" viele nette Bilder aus.

    Ich denke, du solltest aber allgemein bei Elfenbögen auf die Silouette achten. Also eher schmal, vllt verschlungen.



    Der hier könnte auch von den Verzierungen her dir gefallen.
    Ich kann jedem nur wünschen, nicht nach 2 Jahren endlich mal wieder auf den Schränken Staub zu wischen ... *hust*

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    An sich dürfte alle elbische Handwerkskunst besonders verschnörkelt und verziert sein - solange dies nicht die funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

    Denn: Der Elb hat Zeit, und das nicht zu knapp. Zeit, um feine Details in Gebrauchsgegenstände zu schnitzen, Zeit festzustellen, wo diese Details die Funktion eben nicht beeinträchtigen, und Zeit, x-mal von vorne anzufangen, wenn er denn mal einen Fehler macht.

    Was die Form an sich betrifft - das würde ich nicht unbedingt unterschiedlich zu einem Bogen menschlicher Machart halten, da diese sich nunmal über die Zeit hinweg als die praktischsten Formen etabliert haben. Und ohne besonderen Grund, warum ein elbischer Bogen anders aussehen sollte ("Die sind im Schnitt 12% größer als Menschen, also können wir dieses und jedes Teil länger machen") würde ich da nix ändern.

  4. #4
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Ich würde die Spitzen von dem Bogen aber anders machen... ich habe da immer eine Assoziation mit Knochen...
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  5. #5
    Vivi
    Vivi ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Vivi

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Arthy
    Ich würde die Spitzen von dem Bogen aber anders machen... ich habe da immer eine Assoziation mit Knochen...
    stimmt wohl - war auch nur ein beispiel für verzierungen ... Ich find den schick
    Ich kann jedem nur wünschen, nicht nach 2 Jahren endlich mal wieder auf den Schränken Staub zu wischen ... *hust*

  6. #6
    Mahir
    Mahir ist offline
    Neuling

    Beiträge
    79
    Danke für die ganzen tipps. Wenn elfen wirklich größer als Menschen sein sollen is das perfekt. Ich soll nämlich ca. 1,90 werden :wink: . Ich dachte nämlich, dass ich später probleme krieg einen elfen darstellen zu können weil bei Larpwiki steht dass elfen sehr klein sind. Umso besser.

    Gruß,
    Mahir

  7. #7
    Vivi
    Vivi ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Vivi

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    183
    *offtopican*
    Elfen sind und bleiben Fantasiewesen.
    Es wird sicher immer jemanden geben, der behauptet, du seist kein Elf, weil du keine langen Haare hast oder kleiner als 1,70. Aber da nirgens festgeschrieben steht, wie ein Elf ( oder meinetwegen auch ein Zwerg, Troll [ sehr interessant ] ) aussehen soll, kannst du ihn im Prinzip auch darstellen wie du willst.
    Es sollte nur allgemein ein wenig Übereinstimmung mit den "Vorgaben" geben. Von einem äußerst dicken Elfen ist in Büchern meiner Meinung nach eher wenig bis gar nicht der Fall, Elfen mit kurzen Haaren gibt es da schon weitaus mehr
    Aber ich denke, gerade die Größe sollte nicht so ein riesen Problem darstellen, wenn du nicht mit 20 ein 1,50m großer Mann bist

    *offtopicaus*
    Ich kann jedem nur wünschen, nicht nach 2 Jahren endlich mal wieder auf den Schränken Staub zu wischen ... *hust*

  8. #8
    Mahir
    Mahir ist offline
    Neuling

    Beiträge
    79
    naja ich wachse relativ langsam (vom körper her bin ich 1 jahr jünger als mein alter sagt mien artzt) aber mit 20 werd ich schon etwas größer sein

  9. #9
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Kleine Elfen fallen wohl eher in die Kategorie "Tinkerbell".
    Elfen wie Tolkiens Elben sind groß, überdurchschnittlich groß und langlebig.
    Verzierungen sollten also wirklich nicht zu knapp ausfallen. Blattgold könnte richtig schön sein (wage zu bezweifeln, dass du mit Blattgold arbeiten kannst, aber so teuer ist das garnicht).
    Die form der Spitzen am Bogen ist übrigens auch nicht hässlich, sondern eher auf Funktion ausgelegt. Ansonsten bin ich ein riesen Fan von Kyudo-Bögen (absichtlich nicht als Fachbegriff angegeben, da man darunter mehr finden sollte), da die exotische Form mMn sehr gut zu Elfen passt.

    PS: Du weißt, dass man Elfen nicht spielen sollte, wenn man zu jung, oder im LARP zu unerfahren ist, ja? Als Anfänger Charakter sind die nicht geeignet. (Wollte ich nur noch dazu anmerken. Besser man weiß sowas früher als später.)

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ach je, ich wollte jetzt keine Körpergrößendiskussion lostreten Das war nur ein wahlloses Beispiel, das ganz allgemein körperliche Unterschiede unterstreichen soll, die Formänderungen notwendig machen könnten.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nervige Elfen
    Von little folks im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 08:06
  2. elfen gruppe
    Von larper97 im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 17:38
  3. Filz in Form bringen
    Von Tarrant im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 22:18
  4. Suche bestimmte Form der Plastazote - Elektrisch Leitfähig
    Von Alex im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 00:34
  5. Wir (H) Elfen
    Von Tarrant im Forum Beiträge von inLarp
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de