Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Xardas
    Xardas ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    155

    suche Anleitung Bogen mit Leder bekleben

    Hi Leute,

    folgende Thread von Kedrik habe ich zwar dazu gefunden, sonst ergab meine Foren und Google Suche aber nichts.
    http://www.inlarp.de/larp-forum/boge...eben-t738.html

    Hat jemand einen Inhalt wo etwas ausführlicher steht wie man einen Fiberglasbogen mit Leder ausstattet /beklebt?

    Wäre super, am besten auch mit Tipps zu Materialen, Kleber, welches Leder, etc.

    Danke Euch!

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Was genau brauchst du denn abgesehen von den Anleitungen, die wir auf dieser Seite geschrieben haben? Leder zurecht schneiden, am Rand lochen, mit Pattex außen aufkleben. Zweiten Streifen schneiden, innen aufkleben. Lederband durch die Löcher ziehen und zusammenfädeln.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Xardas

    achte auf gutes Leder was flexibel ist , sonnst hast du nicht lange Spass daran. Einige die ich kenne bekleben Ihren Bogen auch mit Schlangenhaut , ist zwar nicht mein Ding aber eventuell als Anregung für dich.

    Grüssle Lederer
    Der Weg ist das Ziel

  4. #4
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Die Sache hat bei meinem Bogen recht gut geklappt. Ich habe Pattex genommen, welcher meiner Erfahrung nach Leder sehr gut klebt.

    Der Bogen hatte von vornherein sehr wenig Zugkraft (vieleicht 7-8 Pfund wenns hinkommt), und hat dadurch, dass ich relativ dickes Leder verwendet habe und dieses dann doch recht schwer ist, ein bisschen an Kraft verloren. Möglichst dünnes Leder ist also denke ich empfehlenswert, dann sollte es damit kaum Probleme geben.

    Wenn dein Bogen - wie meienr - auch recht schmal ist und du ihn breiter haben willst, musst du zwei Lederstreifen in gewünschter Breite von vorne und hinten auf den Bogen kleben und die überstehenden Ränder links und rechts aufeinanderkleben. In diesem Fall muss man sich dann was für die entstehenden unschönen Ränder einfallen lassen (vielleicht auch den vorderen Streifen noch breiter machen und um den hinteren herum kleben, sodass die Kanten auf der Rückseite sind).

    Um den Griff habe ich einfach ein gelochtes Lederrechteck geschnürt.
    Wahrscheinlich musst du dann noch ein Fenster für den Pfeil aus dem Leder über dem Griff schneiden, ja nachdem, wie weit es dort über den Griff hinaussteht, sonst ist kein Platz mehr auf deiner Hand für den Pfeil.

    Für die unansehnlichen Kunststoffenden des Bogens mit den Sehnenkerben hab ich bei kurzer Überlegung keine Lösung gefunden (hab mich seit dem aber auch nicht mehr damit beschäftigt, irgendeine Möglichkeit gibt es sicherlich).

    Alles in allem finde ich die Vorgehensweise ok, um einen Bogen halbwegs ambientig aussehen zu lassen. Das Leder kann man bei Bedarf evtl. auch noch verzieren.


    Grüße,
    der Kedrik

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    @ Kedric: trügt mich mein Gedächtnis oder hattest du wirklich kein Foto von dem beklebten Bogen gepostet?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Nö, hat er nicht.... Kedriiiiiiik...

  7. #7
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Der is hässlich weil unfertig. Auf dem Bild würde man nichts als einen doppelten Streifen Leder sehen, aus dem oben das Kunststoffbogenende rausschaut.

    Grüße

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hm... *brummel* dann eben nicht..

    Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Suche weißes Leder
    Von Alex im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 16:21
  2. Suche gebr. larp Bogen + Pfeile,
    Von Gambral im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:55
  3. Suche Augenklappe aus LEder
    Von Allasdair MacManner im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:19
  4. Suche Anleitung für Rundschild MIT Kern.
    Von baxi im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:05
  5. Bogen mit Leder Bekleben
    Von Kedrik im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de