Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112

    Hier mal ein paar Taschen aus Hirschleder

    So habe ein paar Ledertaschen gemacht , einige sind recht einfach
    andere haben einen hohen Aufwand. Leider ist meine Digicam nicht die
    neuste und ich muss alle Bilder wohl noch mal überarbeiten. Aber ich dachte ich stelle mal die ersten hier rein.

    Bild 1

    Die Grösse ist ca 15 mal 15 cm , müsste halt mal genau messen
    an der Rückseite sind zwei saubere schnitte gezogen wo man den Gürtel
    durchziehen kann.

    Bild 2

    Hier eine Fransenhandtasche in Caramel , die Grösse ist bei der Breite oben 26 cm und in der Tiefe ohne Fransen ca 23 cm
    Der Weg ist das Ziel

  2. #2
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Sorry , ich kann die Bilder hier nicht einfügen , bei mir im Board geht es.
    Der Weg ist das Ziel

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Du mußt die Bilder irgendwo auf einen webspace hochladen und dann hier verlinken

    z.B. bei ImageShack oder einem anderen der hunderten von Anbietern.

  4. #4
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Danke für die schnelle Antwort aber ich wollte so 30 Bilder hochladen , das ist mir dann doch etwas zuviel des guten
    Der Weg ist das Ziel

  5. #5
    Alana
    Alana ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bayern
    Beiträge
    44
    huhu
    also ich würd mich seeehr für diese taschen interessieren, also bitte mach dir doch des bisschen mühe =P

  6. #6
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Alana

    Ok , ich schau mal, da muss aber meine Frau helfen , ich kann nur hochladen, das klappt ja auch in der Regel. Bei ImageShack habe
    ich das noch nie gemacht. Habe da auch kein Konto. Meine Frau schon.
    Ich denke mal vor morgen Abend wird es aber nichts.

    Im Moment mache ich grade eine Bestandsaufname aller Arbeiten und
    aller Felle und Leder was ich für meinen Shop dann haben will. Das heist viele Fotos machen. Und in dem Zuge wollte ich sie hier mal reinstellen um auch eure Meinung zu hören , den ich habe schon Kunden aus der
    Larpscene. Die meinten das were sehr gut für Larper, da ich mich aber da nicht so auskenne wollte ich einfach noch die Meinung von den Usern hier
    hören um auch eventuell Tips zu bekommen.

    Zu den Taschen selber und der Idee .......

    Wie alles begann.......

    wir waren wieder mal Bogenschiessen und da hat man ja immer die nötigen Gegenstände dabei , Spannschnur , Ersatztsehne, Trinken ,
    Pflaster usw. also viel Kleinkram. Aber wohin damit , die meisten haben einen Rucksack , der hindert aber beim schiessen , also musste was anderes her. Wir probierten eine Menge aus. Dann sahen wir einen Bekannten mit einer ähnlichen Tasche , wir redeten drüber und ich beschloss auch eine zu machen. Gesagt getan. Das erste was wir als sie fertig war merkten war das sie unwarscheinlich leicht war. Ein grosser
    Vorteil, weiter merkten wir das sie beim schiessen nicht störte. Das war es. Das hatten wir Monate gesucht. Da meine Frau bald von anderen meist Frauen angesprochen wurde und ich nun auch eine hatte , ging das schnell. Eine hier eine da manchmal sogar zwei.

    So ging es weiter.....

    Ich sage vorweg hier mal den Preis weil der sich zum Verständnis des
    volgenden Themas nicht umgehen lässt. Ich verkaufe so eine grosse
    Tasche für 99 bis 120 Euro. Oft hatten wir dann auch Kinder , meist Mädchen die zum einen von der feinheit des Leders und der Sanftheit angezogen wurden. Klar es sind schöne Taschen. Was mich aber sehr
    ärgerte war das viele Eltern nicht bereit waren auch dem Kind eine zu kaufen , für sich aber das locker ausgegeben hatten. Was tun ?
    Ich bastelte Brustbeutel und Gürteltaschen die dann im Preis so lagen
    das es für die Eltern ok war ( zwischen 35 und 50 Euro ) das war gar nicht so einfach den wir reden ja von Hirschleder also doch recht teurem
    Material. Eine Haut verkaufe ich je nach dem so um 50 bis 60 Euro und
    man brauch auch für die Gürteltaschen Material , vorallem die Fransen
    brauchen viel , ich verknote sie miteinander von Hand. Für eine grosse
    Tasche brauch ich allein für die Fransen 2 Stunden.

    So nun mal zum Hirschleder ....

    Ich habe hier 4 Sorten

    Ein Indianer weisses Hirschleder beidseitig angeschliffen , ca 2mm
    stark , Cromfreihe Gerbung

    Ein Caramelfarbenes einseitig , nur leicht angeschliffen ( ich wollte die Strucktur erhalten haben und das Leder ist für mich so gefertigt worden )
    ca 2,2 mm stark , pflanzliche Gerbung

    Eine Postnware in Vanille , einseitig angeschliffen , etwas speziell, Stärke bei 2,2 mm, pflanzliche Gerbung

    Eine semische Gerbung aber nur 1,2 Stark , und nicht das tollste aber
    es wirkt sehr verwaschen in Dunkelbraun, wird gerne von Mittelalterfans gekauft. Da es nur die hälfte soviel kostet wie das andere Leder.

    Die Verarbeitung.

    Und das ist nicht einfach , meine alte Pfaff haut manchmal beim Hirschleder aus wie ein alter Gaul. Ich nähe drinnen alles mindestens zwei mal , da reist auch schon öffter mal der Faden , es wird nur mit Ledergarn gearbeitet. Aussen wird alles von Hand verknotet. Die Taschen
    sind meist etwas eng gearbeitet weil sich Hirsch gerne noch mal dehnt.
    Aber Hirsch reisst nicht, Ich habe schon auf Messermachertreffen echte
    Haudegen dran ziehen lassen , unmöglich zu zerreissen.

    Die Tasche

    Ein Hauptfach , das war es. Es gibt mehrere Formen. Die beliebteste ist halbrund mit oder ohne Fransen. Dann eine rechteckige auch mit oder Ohne Fransen und eine die letztlich immer ein Unikat ist. Diese wird
    ganz normal genäht aber die Nackenstruktur beim Leder bildet den Taschenüberwurf , so das jede Tasche anders ist. Jetzt sollte man meinen das were die teuerste , ist aber nicht so. Weil ich hier keine Fransen mache ist es einfacher zu machen und der Preis ist im mittleren Bereich.

    Was wird alles aus dem Leder gemacht ?

    ich habe schon Hosen , Westen , Taschen , Brustbeitel , Händytaschen und Gürteltaschen daraus gemacht. Auch mal eine Bogenhülle usw.
    Hirschleder kann man fast für alles verwenden.

    Pflege

    Ich liefer die Taschen so aus wie sie sind also ohne Impregnierung. Sollte eine tasche nass werden sollte man sie auswringen und im SCHATTEN
    trocknen lassen. Hirschleder wir nicht schnutig sondern speckig. Das nimmt man der Tasche aber nicht übel. Das muss so sein.

    So jetzt habe ich zum Glück das schreiben schon hinter mich gebracht
    und nun shau ich mal wegen der Bilder.

    Grüssle Lederer der jetzt wieder etwas mehr Zeit hat.
    Der Weg ist das Ziel

  7. #7
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Es lebe meine Frau die , die Technik im Griff hat und mir heute Morgen noch vermittelt hat.

    Zu den Bildern noch schnell vorweg. Die Bilder sind nicht so schön geworden , da ich sie auf einem dunkleren Untergrund hätte machen sollen. Sie werden also noch mal geänder, auch hätte ich die Taschen mit
    Zeitungspapier ausstopfen sollen , so sehen sie etwas lappig aus durch das geringe Gewicht.

    Nun genug geschreipsel hier die Bilder

    Hier sieht man schön die Struktur , 99 Euro


    Das ganze in Weiss , aber kein gutes Foto , ist ein Traum , 99 Euro


    Bevorzugt von Männern genommen, ich trage sie selber , 120 Euro


    Hier mal ein Beispiel für ein Unikat, hier sieht man die Strukur am besten,
    die kommt auf 75 Euro
    Der Weg ist das Ziel

  8. #8
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Gürteltaschen


    Fransen doppelt nur an der Seite , 45 Euro


    Doppelte Fransen , 45 Euro


    Einfache Fransen , 35 Euro


    Ohne Fransen , einmal Narbenseite aussen einmal innen , die Gürteltaschen sind schon sehr gross , kommt aber so nicht rüber
    passen locker 3 - 4 päckchen Zigarretten rein um mal die Grösse zu schildern , 39 Euro
    Der Weg ist das Ziel

  9. #9
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Mehr Gürteltaschen


    Riesen Gürteltasche ca 20 mal 20 cm , 45 Euro



    Brustbeutel

    15 mal 15 cm ohne Fransen gerechnet , 35 Euro


    Brustbeutel Flauschseite aussen , 29 Euro


    Brustbeutel Narbenseite aussen , 29 Euro
    Der Weg ist das Ziel

  10. #10
    Lederer
    Lederer ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    112
    Geldsäckchen Hirschleder , gibts aus allen Hirschledern die ich habe

    Geldsackchen 10 Euro



    Nun noch ein paar Beispiele

    Taschen in der Art 45 Euro



    Taschen in der Art 55 Euro

    Der Weg ist das Ziel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo ist denn hier eigentlich der .. Ach hier!!
    Von Rabenfeder im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 15:44
  2. Verkaufe Kleinkram (u.a. Kopfbedeckungen, Taschen)
    Von Hana im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 08:04
  3. rüstung + gürtel mit taschen
    Von Pille28 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 19:25
  4. Taschen-Larp
    Von Harald Ösgard im Forum Laberecke
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 09:55
  5. Larp Taschen
    Von Shaya im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de