Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273

    Stickereien auf Leder?

    Ich habe ein paar alte Stiefel von meiner Mutter geerbt, die gut für einen orientalischen Charakter passen würden. Der Schaft besteht aus Schafsfell, mit der Fellseite nach innen und der Fleischseite (wildlederartig) nach außen.

    Und genau diesen Schaft würde ich gerne mit Stickereien verzieren, per Hand.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, Leder zu besticken?
    Wie geht man am besten vor: Vorlochen und dann mit Sticknadeln arbeiten? Oder besser direkt mit Ledernadeln/Ahlen?
    Weiß jemand, wo ich geschmeidige FLACHE Lederbänder herbekomme? Also nicht diese Riemen mit rundem oder viereckigen Grundschnitt, sondern mehr Richtung Schrägband? Mein Opa hatte sowas immer, um Knopflöcher einzufassen.

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Leder von schuhen ist meistens weich genug, dass du mit einer spitzen, dicken Nadel und einem Fingerhut (oder einem doppelt gelegten Pflaster um den Daumen) auch ohzne vorstechen Nähen kannst.

    Beim Sticken auf Leder würde ich aufpassen, das die stiche nicht zu eng aneinander sind, da es sein kann, dass diese Stelle bei Belastung (Falte, Dehnung, ...) reißt. Bei Fell sollte sich diese Belastung aber theoretisch verteilen.

    Weiche Lederbänder in schrägband-Breite musst du warscheinlcih selbst schneiden, ansonsten gibt es im Bastelladen oft dünne, flache, lederartige Bänder. Jedoch nur ca. 1/2cm breit.

    Viel Erfong und stell nachher ein paar Fotos rein


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Eine gute Quelle für dünnes Leder, insbesondere Spaltleder, sind meiner Erfahrung nach Lederjacken vom Flohmarkt oder Ebay, da bekommt man oft für ein paar kümmerliche Euro genug für einen ganzen Stapel Bastelprojekte. Riemen z.B. kann man sich dann problemlos selber schneiden.

Ähnliche Themen

  1. Gugel aus Leder?
    Von Garon im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 22:24
  2. Frage zu Stickereien
    Von teldra im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 14:49
  3. leder
    Von Aaron von Ameran im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 10:58
  4. Leder-Eisenhut
    Von Arthy im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 06:22
  5. Leder Joe
    Von Bodger im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de