Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Fuge
    Fuge ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    12

    griff und parierstange aus holz?

    Hallo, würde mir gerne ne Polsterwaffe bauen, aber ich finde Griff und Parierstange kann man viel schöner aus holz verzieren.

    Aber wie sehen da so die allgemeinen Bestimmungen aus?

    Gruß und Danke für die Antwort

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Parierstange aus Holz wird Dir keine Orga zulassen. Damit kann man nunmal leicht jemanden aus versehen treffen.

    Ein Griff aus Holz ruft zwar manchmal in Foren einen "Beißreflex" aus ("Hooooolz? Seid ihr wahnsinnig?"), dürfte Dir aber praktisch nie ein Problem beim einchecken bereiten.

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich bezweifle, dass du ein PARRIER aus Holz durch den waffen-Check kriegen würdest. Da ist die Gefahr für Mensch und vielleicht auch für andere Schaumstoffwaffen einfach zu groß. Einen Griff kannst du aber machen, das gibt es teilweise schon, sehr angenehm zu halten und schön vom Gewicht


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #4
    Fuge
    Fuge ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    12
    vielen Dank für die Antwort.
    hatte noch nie ne polsterwaffe in der Hand (hab bisher auch noch nix mit larp am hut gehabt ) und bin noch nich so von den Polstern überzeugt...

  5. #5
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Hattest du überhaupt schon mal eine Larpwaffe in der Hand?

    So völlig ins Blaue hinein eine Waffe zu bauen ist nicht sehr ratsam. Zumal es sich finanziell auch nicht lohnt, wenn man nur eine einzige Waffe anfertigt, und ob die einen Schönheitspreis gewinnen wird, ist ggf. auch fraglich.

    Wenn du dich da also gar nicht auskennst, tu dich lieber mit erfahrenen Waffenbauern zusammen.

    Für's erste Con brauchst du aber auch überhaupt keine Waffe. Die meisten Mitspieler haben sowieso Tonnen davon und können welche verleihen (dann bitte aber auch ganz vorsichtig behandeln - notfalls vorher genau nachfragen, was man mit einer Waffe NICHT anstellen darf ).

    dayvs GE-ve
    Stefanie

  6. #6
    Fuge
    Fuge ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    12
    jo, hatte noch nie eine in der Hand

    ich behaupte aber jetzt einfach mal das ich handwerklich begabt bin und hab mir auch schon die ein oder andere Anleitung durchgelesen.

    und zum preislichen: mit ~15€ bekommt man ja schon das Material für mind. ein (Kurz-)Schwert!?

  7. #7
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Fuge
    mit ~15€ bekommt man ja schon das Material für mind. ein (Kurz-)Schwert!?
    Nicht, wenn du Werkzeug, Farbe, Fninsh, Kleber etc. mitrechnest. Oder hast du das alles schon zu Hause?

    Grüße,
    der Kedrik

  8. #8
    Fuge
    Fuge ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    12
    also werkzeug ist alles vorhanden, finish (Teflonspray, silkonspray) auch vom Renovieren und basteln nur die Farbe fehlt (wobei man schwarz ja auch schön natürlich mit ruß hinbekommt)
    aber die Preisfrage ist ja auch nicht soooo die Hauptfrage

    ich glaub am schönsten ist dann doch mit der selbstgemachten, oder

  9. #9
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Silikonspray kannst du zwar verwenden, aber nur zur Pflege, ein Finish ist eine klare, luftdichte Schicht, die du über die Latexhaut ziehst (bei einigen Händlern erhältlich unter dem Namen "Topcoat" oder einfach "Schutzlack"). Ruß würde ich nun wirklich in mein Latex reinpacken...

    Max

    Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    "Am Schönsten" ist eine selbstgebaute Waffe gerade bei den ersten Versuchen an sich nie. Individuell ja, wenn man sich Mühe gibt auch mit mehr Details versehen, aber an die wahren Profis kommt man so schnell nicht ran was Oberflächenqualität und genauigkeit angeht.

    Da Du nach eigenen Angaben ja keine Erfahrung mit Waffenbau hast und noch nie eine LARP-Waffe in Händen hieltest...Wie genau kommst Du auf die 15 Euro? Liste am besten mal auf, woraus Du die Waffe bauen würdest.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches Holz?
    Von Bändigerin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 00:49
  2. stichfähige dolche mit echthorn griff
    Von Turdur im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:32
  3. Helmzier aus Holz
    Von Maria im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 17:08
  4. Schwert Parierstange
    Von Setheron im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:34
  5. Edelsteine im Griff
    Von Kombucha (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de