Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stoffe

  1. #1
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111

    Stoffe

    Hallo,

    ich möchte mir eine Kutte nähen, bin mir nicht ganz sicher wie breit der Stoff sein sollte, den ich bestelle. Mein Brustumfang ist ca. 80cm.
    Die Stoffe scheinen oft 140cm Breit zu sein, reicht das?

    Grüße

    Frieder
    ----------------------------------------------------------

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ja.

  3. #3
    Helene
    Helene ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    147
    Wenn du schon einen Schnitt hast, probier mal auf dem Papier aus, wie es in etwa hin passt.
    Je nach Stoff müssen manche Sachen in die gleiche Richtung ausgeschnitten werden.

    Und unter einer Kutte, verstehst du da ein bodenlanges Gewand für dich? Eine Art Tunika? (Stil der Mönche)

    Oder soll das Ganze eine knielange Angelegenheit werden?

    Mit der Stoffbreite arrangiert man sich schon irgend wie. Nur mit der Länge ist das so eine Sache.

    HIER gibts die Anleitung für das Universalhemd, die Kotte.

    Grüße,
    Helene

  4. #4
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111
    Danke für die Anleiutng, ich schaue sie mir gleich an.

    Kutte heißt für mich in diesem fall bis kurz über die Knöchel. Und bis jetzt hatte ich vor mich auf meine Improvisationsgabe zu verlassen und auf ein Schnittmuster zu verzichten.
    Ich bestelle 5 Meter, also mehr als das doppelte bei meiner Größe von 172. So reicht es wohl auch locker für Pfaffen-Kappe und Ärmel.

    Vielen Dank.
    ----------------------------------------------------------

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    5 Meter...??? Willst Du 2 Kutten machen?

    Du bist 172, also fast 15cm kleiner als ich. D.h. für Knöchellang benötigst Du etwa 140cm. Bei einem Umfang von 80cm brauchst Du für den Torsoteil ca. 2x50cm = 1m (wobei ich 80cm als sehr wenig empfinde - bist Du Dir sicher?). Dann kannst Du noch 60cmx120cm für gerade Ärmel rechnen, weitere 60cm für die einzusetzenden Geren, um es schön weit zu machen, und dann noch großzügige 40cm für Kapuze und Hut, und ggf. reicht das auch noch für leichte Flatterärmel.

    Macht summa sumarum 2,60m. Grob und großzügig geschätzt.

    Das gepostete Schnittmuster ist übrigens sehr verschwenderisch mit dem Stoff umgegangen...

  6. #6
    Helene
    Helene ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    147
    Ist dafür aber fast idiotensicher. Und auf der Seite gibts noch einen andren Link, da ist der Stoffverbrauch noch geringer, da ökonomischer.

    @ Black Hunter: Machs nicht exakt passgenau; rechne auf Zuwachs. Du bist erst 17. In den Jahren bis 25 legt ein Kerl noch einiges (um die Schultern) zu; das gleiche beim Üben vom Kampf. Wenns jetzt sitzt wie angegossen, kannst es unter Umständen nächsten Sommer zum Boden wischen nehmen. Dazu wärs wirklich zu schade.
    Lass dir vielleicht beim Messen von jemand helfen?

    Grüße,
    Helene

    (die auch denkt, dass 5 Meter nur für die Kotte etwas großzügig gerechnet sind. Da geht ja fast noch ein Hemd bei rum.)

Ähnliche Themen

  1. VK: Allerlei Larpzeugs Federn, Stoffe, Ausrüstung usw.
    Von Kaschyra im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 06:52
  2. VK: Stoffe (Neu: Jacquard)
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 23:11
  3. Welche Stoffe für Larpbekleidung ?
    Von Vivi im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 13:50
  4. Welche Stoffe für Kleidung - im Speziellen : Hose
    Von Vivi im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:49
  5. Stoffe färben
    Von arbatel im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de