Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Dawernil
    Dawernil ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dawernil

    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    14

    Polsterung bei Schild mit "Kern"

    Hallo allerseits,

    ich hatte eigentlich vor, mir einen Schild ohne Kern zu bauen, bin jetzt aber beim letzten Baumarktbesuch über eine PVC-Matte mit ca. 1mm Stärke gestolpert und dachte mir, dass ich diese, statt sie nur stückchenweise als Ausreiß-Schutz für die Riemen zu verwenden einfach als flächige Verstärkung zwischen zwei Schichten anbringe.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Schild mit ca. 4 cm Stärke eventuell zu dick wirkt, daher hätte ich das Ganze gerne nur ca. 3 cm stark gemacht.

    Als Aufbau hätte ich mir nun gedacht, erst eine Matte Schaumstoff mit 10 mm Stärke zu verwenden, dann eine lage Glasfasergewebe einzusetzen, dann wieder eine Lage Schaumstoff mit 10 mm, dann die Beriemung und die PVC-Platte / -Matte anzubringen und dann noch eine Lage Schaumstoff mit 10 mm.

    Das PVC ist recht nachgiebig und eher gummiartig.

    Meine Frage ist nun, ob eine Außenpolsterung von 10 mm in diesem Fall ausreichend wäre. Es werden zusätzlich auch noch Applikationen aus Schaumstoff an der Aussenseite angebracht, aber an manchen Stellen wären es eben nur 10 mm.

    Für eine Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Ozzimandias
    Ozzimandias ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ozzimandias

    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    750
    Würde mir nicht reichen... mindestens 25mm und da dann auch nur mit qualitativem Waffenbauschaumstoff

  3. #3
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Mach doch einfach eine Schicht Matte zwischen dir und dem Kern und 2 Schichten nach außen hin. Dann hast du immerhin schon mal 20mm.

    Grüße,
    der Kedrik

  4. #4
    Dawernil
    Dawernil ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dawernil

    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    14
    Wie dick wäre der Schild denn dann insgesamt bei Dir?

    Oder anders gefragt, wären 10 mm auf der Innenseite ausreichend stabil um nicht auszureissen?.
    Also wenn ich eine 10 mm Schaumstoff-Matte nehme, dann die PVC-Matte anbringe, dann wieder 10 mm Schaumstoff und dann nochmals 10 mm Schaumstoff.

    Bei dem Schaumstoff handelt es sich übrigens um PZ45.

    Und um es nochmals hervorzuheben, die PVC-Matte ist ähnlich nachgiebig wie Leder und wird durch Pattex auch nicht spröde, oder dergleichen.

    Es ist nicht zu vergleichen mit einem entsprechenden Regentonnenkern, eher wie dünner PVC-Bodenbelag (was es eigentlich auch ist).

  5. #5
    Dawernil
    Dawernil ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dawernil

    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    14
    Da hat sich wohl meine Frage mit Deiner Antwort überschnitten Kedrik.

    Das ist soweit auch ok, aber wie gesagt, da stellt sich mir die Frage, ob das für die Riemen dann noch dick genug wäre.

  6. #6
    Nerestor
    Nerestor ist offline
    Erfahrener User Avatar von Nerestor

    Beiträge
    440
    Da es grade passt, nutze ich den Thread mal mit. Ich möchte einen Rundschild mit Griff in der Mitte bauen. Hätte auch 2 10er Matten aussen, eine ovale Kernplatte von ca 33x22 cm in 6mm Stärke. Die wird mit 6er Matte eingefasst und mit ner weiteren 6er Matte hinterlegt. Ich komme also alles in allem auf 32mm plus Deko mit 50cm Durchmesser.

    Kernplatte soll aus 3 Schichten Polystyrolplatten sein. Basis wird ne 3mm Platte, an die der Griff geschraubt werden soll. Um das ausreisssicher zu machen, soll ein Lochblech aus Metall auf die Platte. Die Schrauben sollen in der Lochplatte versenkt sein, durch die 3mm Platte in den Griff geschraubt werden. Da die Lochbleche 2mm stark sind, schneide ich passende Löcher dafür in ne 2mm Poystyrolplatte, klebe die auf die 3mm Platte und setze die Bleche in die AUsschnitte. Wenn der Griff drangeschraubt ist, kommt oben noch ne 1mm Platte drüber, damit das ne garantiert glatte Fläche wird. Anschliessend schleif ich die Rundrum glatt.

    Jetzt hat ein Rundschild ja nen Schildbuckel. Den wollte ich aus ner Halbkugel aus Plastik bauen, die in die Kernplatte geklebt ist. Wenn der Schaumstoff dran ist, decke ich die Kugel mit Schaumstoffmatten ab und schleif das richtig Rund.

    Meint ihr da ist was bedenkliches dran? Zur Not mach ich mal ne Skizze.

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Bedenklich nicht (mir sagt aber Polystyrol gerade gar nichts), aber wesentlich weniger aufwendig. ggf. billiger und durch wegfallende Schaumstoff-Stückelung wahrscheinlich hübscher wäre vielleicht folgendes: Nimm einfach die Hälfte eines großen, ausgehöhlten Softballes als Schildbuckel. Es wird zwar immer mal wieder geraten, daß man für den Schutz der Hand den Schildbuckel innen hart gestalten soll...ich empfinde das aber als übertrieben.

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    @ Dawernil
    Hm, ich würde dazu keine Aussage machen, wenn ich die Platte nicht in der Hand gehabt habe. Aber grundsätzlich tendiere ich zu Kedriks Antwort.

    @ Nerestor
    Mach mal bitte eine Querschnittskizze...

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Nerestor
    Nerestor ist offline
    Erfahrener User Avatar von Nerestor

    Beiträge
    440
    Nicht Maßstabsgetreu aber vom Prinzip her:

    Schildkern
    Das Braune ist der Griff, die dicken schwarzen Teile die Bleche.

    Schild
    Mit Matten dran.

  10. #10
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    @ Dawernil: Ob die 10 mm Schaumstoff innen stabil genug sind ist doch egel, die Riemen werden ja von der PVC-Platte gehalten. Oder habe ich den Aufbau falsch verstanden?

    Grüße,
    der Kedrik

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schild mit oda ohne Kern
    Von Bonsai im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:30
  2. Mein Genre heißt "Fantasy" und nicht "histori
    Von Ralf Hüls im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 18:23
  3. Biete Brigantine von Lederturm, Schild "Äskulap",
    Von Schmapp im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 22:16
  4. "Soldat" ohne "Söldner"
    Von Dennis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:06
  5. Schild "beziehen"
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de