Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.261

    Reinheitssiegel basteln

    Hallo!
    Ich habe einen Platz auf einem Warhammercon ergattert und will dort einen Sigmarpriester spielen.
    Auf fast allen Abbildungen tragen diese Priester sogenannte Reiheits- oder Glaubenssiegel. Das sind Glaubenstexte, die auf Pergament geschrieben werden und dann an der Rüstung befestigt werden. Diese Texte haben noch ein Siegel aus Wachs.
    Dieses habe ich vor aus Fimo zu basteln. Erst will ich von Nieten (z.B. Löwenkopfnieten) ein Negativform nehmen und daraus wieder ein Positiv gewinnen. Wenn das Fimo hart ist, will ich es noch lackieren.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bau solcher Teile und evtl. andere Bastelmethoden?
    Danke
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hört sich eigentlich gut an. Es empfielt sich, die Form stets aus einem anderen aterial als das Abbild zu machen, also hierzB. eine Kombination aus Gips und Fimo - du gießt die Niete in Gips und drückst da das Fimo rein.

    Denk auch dran, bevor das Fimo hart wird, etwas auf die Rückseite ein zu lassen, damit du es auch anhängen kannst


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Sollte funktionieren. Ich weiß, dass der Toshiro vom larpforum.com schon mal welche aus Latex gegossen hat, dass soll auch gut funktionieren. Die Bilder sind leider nicht mehr online, habe gerade geschaut... die Sache ist was länger her.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Man könnte in das Fimo einen Neodym-Magneten einarbeiten, um ihn an der Rüstung festzubacken, ohne sich die Rüstung mit Kleber oder so zu versauen
    Allerdings weiß ich nicht, wie der sich bei Wärme verhält, nicht dass der an magnetischen Eigenschaften einbüßt. Wär bestimmt sicherer erst eine kleine Aushöhlung vorher ins Fimo reinzudrücken oder nach dem Backen reinzubohren und dort den Magneten mit Sekundenkleber einkleben. Dann noch das Stoff-/Pergamentband hinter kleben und fertig
    Achja, als Form für die Siegel könnte man die Nieten auch mit Alginat oder so abformen, ist auf ebay eigentlich nicht teuer und dürfte sich besser machen als Gips, da es weich bleibt. Wobei, wenn man aus der Niete nur eine Art Negativstempel abformt gehts auch mit Gips

  5. #5
    Reo
    Reo ist offline
    Neuling

    Beiträge
    64
    Ich habe meine Siegel aus Latex gegossen. Da läst sich auch ohne probleme ein Magnet einarbeiten.
    Da kann man auch direckt Leinenstoff als Spruchband mit einlatexen.

  6. #6
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Wieso nicht, ganz kreativ und realitäts abweichend, ein Siegel aus Wachs machen?? Ich kenn mich in Warhammer überhaupt nicht aus, aber so, wie du das beschrieben hast, höhrt sich das doch nach Wachssiegeln wie bei Briefen an... wieso dann also nicht so eins selber machen?
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  7. #7
    Reo
    Reo ist offline
    Neuling

    Beiträge
    64
    weil das siegel auf der rüstung sitzt und schläge abbekommt. Da bricht ein wachssiegel zu schnell.

    gruß Reo

  8. #8
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Ok, stimmt auch wieder... Bewirken diese Spruchbänder irgendwas, sodass ein Zauber wegfällt oder ausgelöst wird, sobald sich das Siegel löst?
    Ich mein nur, wär mal ne Spielmöglichkeit, Siegel zu entfernen, um Effekte zu veränder, solange das ganze nicht zu mächtig ist.
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    ...was dann die Sinnhaftigkeit dieser Siegel in Frage stellt

  10. #10
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Deswegen frag ich:
    Haben die Siegel und Texte Wirkungen und Bedeutungen, oder gehöhren die nur zum Totschicken Outfit?
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kampfstab basteln
    Von Xardas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 18:58
  2. Wunden Basteln
    Von Bändigerin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 22:20
  3. Augen zum Basteln
    Von Rufus im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 19:34
  4. Buch basteln und schreiben
    Von Mitrael im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:39
  5. Wolfsklaue basteln
    Von Jeremias im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de