Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Aaron von Ameran
    Aaron von Ameran ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25

    Fragen zu einer Bauanleitung

    Hi
    da ich mehr oder weniger unerfahren im larpen bin
    und mir demnächst ein eigenes Schwert bauen möchte, hab ich
    mal so ein Bisschen im Internet rumgeschaut.

    Ich bin dabei auf diese Seite hier gestoßen http://www.weltdeslarp.de/waffen_schwert.html
    und finde es nach dieser Beschreibung gar nicht mal so, kompliziert wollte aber vorher mal
    nachfragen ob diese Bauweise auch wirkilich sicher ist da ich niemanden
    verletzen will .
    Kommt man damit auch wirklich auf jedes Con (Drachenfest, Conquest
    of Mythadea ...) oder ist man damit recht eingeschrängt.

    Freu mich schon auf Rückmeldungen

    Aaron

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Hui, die Bauanleitung kannte ich noch gar nicht (Waren die schon immer bei Florian au der Seite? Einige Sachen klingen recht aktuell).

    Generell sollte eine nach dieser Bauanleitung gebaute Waffe sicher sein, wenn sie ordentlich verarbeitet wurde. Was mir bei der Bauanleitung auffällt.
    1. Oft zu knapp beschrieben. Der erwähnte Schlauch bei Punkt 8 bezieht sich wahrscheinlich auf eine Schlauchsicherung, die aber nicht näher ausgeführt wird. Generell habe ich mich zu dieser und anderen Spitzensicherungen mal hier ausgelassen:
    http://www.larpbau.de/larpwaffen-und...tzensicherung/
    Das dürfte dann etwaige Fragen klären und ein paar Alternativen aufzeigen.
    2. Klinge: Ich empfehle ein Band- oder Dreieckschleifgerät zur Nachbearbeitung. Als Anfänger hat man kaum eine Chance die Klinge beim ersten Mal sauber zu schneiden. Tips und Tricks dazu findest Du aber generell in anderen Threads (Suchfunktion ist Dein Freund).
    3. Vergiss Auftragen von Latex mit den Fingern, wie in Punkt 13 erwähnt... *grusel* Nimm einen Pinsel oder Rolle...
    4. Ich würde das Schwert mit Bleiband im Griff austarieren und den Griff ansonsten aus Mehrzweckseil aus dem Baumarkt wickeln. Weichgriffe aus Schaumstoff sind... gewöhnungsbedürftig...
    5. Es wurde kein Finish erwähnt (Suchfunktion hilft auch hier)
    6. Bei den Latexschichten würde ich auch zu einem anderen Aufbau tendieren (Rate mal... japp... Suchfunktion hilft :wink

    Hoffe, ich konnte Dir helfen. Benutze bitte, wie schon erwähnt, die Suchfunktion. Viele Fragen werden hier rüber schon geklärt:
    http://www.inlarp.de/larp-forum/betr...ser-t1232.html

    Ansonsten, frag einfach.

    Grüße,
    Alex


    P.S.: Ich habe das ganze mal ins passende Unterforum verschoben

Ähnliche Themen

  1. Ein Paar fragen Bezüglich einer Rolle.
    Von Anthur Stahlfaust im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 12:46
  2. Bauanleitung für Shillelagh
    Von Blutfeder im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 21:45
  3. Bauanleitung: Katana
    Von Kelmon im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 00:53
  4. Fragen zum Selberbauen einer Brigantine
    Von Rumsdidums im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 18:08
  5. Morgenstern Bauanleitung
    Von Black Hunter im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de