Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Taki
    Taki ist offline
    Grünschnabel Avatar von Taki

    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    14

    Wald (Wild ;) )-Elfen Rüstung - wat meint ihr - geht das so?

    Ich wollte auf dem nächsten Con meine Waldläuferin wieder auspacken, sie soll aber jetzt mal etwas kriegerischer werden (Ich hab voll Lust, mich ins Getümmel zu stürzen )
    Nach langem Überlegen, bin ich auf die Idee gekommen, statt ne 08/15 Lederrüstung das Outfit von Radha (Magic the Gathering - bei Google Bilder mal Radha mtg eingeben) nachzubauen - allerdings nicht bauchfrei. Wäre erstens relativ sinnfrei und ich habe leider noch keinen Waschbrettbauch, den ich vorzeigen wollen würde
    Das ist halt mein absolutes Lieblings-Artwork, daher fänd ich es total klasse, in dem Outfit nen Elfenkrieger zu mimen.

    Ich dachte, dass ich mir aus dünnem weichen Leder quasi ein Top nähe und darauf die einzelnen dickeren Lederteile befestige, um die Form hinzukriegen.
    Unten am Bein hat sie zwei PLattenteile. Laut DragonSys dürfen Elfen bestenfalls Leder tragen - meint ihr, das bisschen wäre trotzdem ok? Ist ja im Grunde nicht viel - das kriegt vielleicht sogar ne Elfe getragen Ansonsten würde ich die Teile auch aus dickem Leder basteln.

    Ich freu mich schon auf Anregungen und Kritik
    My color is red!
    I value freedom, impulse, emotion and fire.I love instant gratification and acting on my gut feeling. At my best, I am passionate and decisive. At my worst, I am shortsighted and destructive.

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich finde das Design eigentlich ganz schön, wenn auch so für sich genommen noch nicht so richtig elbisch.
    Zur Kostruktion: Schwierig dürfte bei dieser Machart vor allem sein, das Leder in eine entsprechend dreidimensionale Form zu bringen, die Rüstung auf der Vorlage sitzt ja sehr eng und hat ja jede Menge Rundungen (z.B. unter den Brüsten) und Grate (z.B. auf den Beinschuppen). Solche Formen bekommt man mit Leder nur durch Härten hin, oder vielleicht noch durch Aufziehen auf eine ausgeformte Unterlage aus Blech oder Plastik. Deswegen wirst du vermutlich um das Ausformen und vernähen der Lederplatten nicht herumkommen, einfach nur platte Lederreste auf eine Stoffunterlage genäht sehen vermutlich nicht gut aus.
    Optisch ähnlich verarbeitetes Leder findest du z.B. bei Leder Joe:
    http://www.lederjoe.de//product_info...tl3sa6k9ij8eq6

    Was die Plattenteile angeht:
    Ich denke die einfachste Lösung ist hier, die Teile einfach von den Rüstpunkten her als Leder gelten zu lassen, egal aus welchem Material sie sind. Die Rüstungsbeschränkungen sind ja ein regeltechnisches Konstrukt, das die Vorteile der Elfenpakete ausgleichen soll, weswegen du sie auch nur auf einem regelwerkstechnischen Level befolgen musst.

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    wenn auch so für sich genommen noch nicht so richtig elbisch.
    Das ist mein Hauptproblem mit der ganzen Sache. Das wirkt ja auf dem Bild nicht mal elbisch...

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    _Matthias_
    _Matthias_ ist offline
    Grünschnabel Avatar von _Matthias_

    Beiträge
    16

    Re: Wald (Wild ;) )-Elfen Rüstung - wat meint ihr - geht das

    Zitat Zitat von Taki
    Ich wollte auf dem nächsten Con meine Waldläuferin wieder auspacken, sie soll aber jetzt mal etwas kriegerischer werden (Ich hab voll Lust, mich ins Getümmel zu stürzen )
    Nach langem Überlegen, bin ich auf die Idee gekommen, statt ne 08/15 Lederrüstung das Outfit von Radha (Magic the Gathering - bei Google Bilder mal Radha mtg eingeben) nachzubauen - allerdings nicht bauchfrei. Wäre erstens relativ sinnfrei und ich habe leider noch keinen Waschbrettbauch, den ich vorzeigen wollen würde
    Das ist halt mein absolutes Lieblings-Artwork, daher fänd ich es total klasse, in dem Outfit nen Elfenkrieger zu mimen.

    Ich dachte, dass ich mir aus dünnem weichen Leder quasi ein Top nähe und darauf die einzelnen dickeren Lederteile befestige, um die Form hinzukriegen.
    Unten am Bein hat sie zwei PLattenteile. Laut DragonSys dürfen Elfen bestenfalls Leder tragen - meint ihr, das bisschen wäre trotzdem ok? Ist ja im Grunde nicht viel - das kriegt vielleicht sogar ne Elfe getragen Ansonsten würde ich die Teile auch aus dickem Leder basteln.

    Ich freu mich schon auf Anregungen und Kritik
    Wow, na das ist ja mal eine Anregung.
    Als Waldläuferin oder Elbin würde ich noch etwas Grün und einen Tick Gold mit einbauen.
    Danke für den Tip, habe sowieso nach eine Vorlage für eine Fantasierüstung gesucht. (Prototyp 3) Werde mal sehen ob ein Leder Büstje + Teilbauchpanzerunterlage mit Brauen und Grünen und evtl. Goldenen ALUschuppen ergänzt, nicht dieser Vorlage einigermaßen nahe kommt.

    Thanks

    Matthias

  5. #5
    Taki
    Taki ist offline
    Grünschnabel Avatar von Taki

    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    14
    Gold wollte ich eigentlich weniger einbauen, da mein Char eine Waldläuferin und Kriegerin ist, und keine reiche Hochelbin
    Ich finde die Rüstung sieht mal so richtig schön nach Krieger aus. Ich habe ja auch - ein wenig ironisch gemeint - "Wild-Elfe" ins Topic geschrieben, da das wohl gut zu meinem Char passt

    Grün kann ich ja gut in die Hose einbauen, außerdem kriegt mein Char noch nen grünen Umhang und n Lederstirnband.

    Zum Härten: Wie genau funktioniert das? Das hab ich noch nie gemacht, aber ich bin recht geschickt, was Handwerkliches angeht
    EDIT: Hab grad mal etwas gegoogelt und auch was gefunden. Wird das Leder "einfach nur" mit Stoff Steif eingerieben, geformt und dann wirds hart? Stimmt das?
    My color is red!
    I value freedom, impulse, emotion and fire.I love instant gratification and acting on my gut feeling. At my best, I am passionate and decisive. At my worst, I am shortsighted and destructive.

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von Taki
    EDIT: Hab grad mal etwas gegoogelt und auch was gefunden. Wird das Leder "einfach nur" mit Stoff Steif eingerieben, geformt und dann wirds hart? Stimmt das?
    Man härtet Leder in heißem Wachs oder heißem Wasser.
    Kurz googeln fördert so einige Anleitungen zutage.

    Mfg
    Stefanie

  7. #7
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.199
    Ich kann mir nicht helfen, die Dame auf den Bildern und vor allem die Kleidung wirkt eher nach Orkweibchen als nach Elfe - auch für Wildelfen finde ich das ziemlich ungeeignet. Das Top geht noch, die Beine finde ich absolut unbrauchbar. Vor allem der asymmetrische Flicken-Look ist mMn für Elfen definitiv nicht geeignet, egal, welche Elfensorte.

    Beim Top würde ich mich für eine Schulterlösung entscheiden und dann beide Schultern gleich machen, nicht unterschiedlich wie auf der Vorlage. Für die Optik ist es mMn wichtig, dass die Schuppen auf dem BH-Teil (und auch auf dem Bauch direkt Stoß an Stoß aneinander sitzen, nicht überlappen, aber auch keine Zwischenräume frei lassen, dann find ich den Teil eigentlich recht schick. Bei den Beinen würde ich mich auch für eine Variante entscheiden und dann beide Beine gleich machen. Beim Metall-Teil gebe ich zu bedenken, dass diese Teile vor allem durch die Verzierung wirken - also entweder auch mit Verzierungen anfertigen lassen oder auf Leder zurückgreifen, was z.B. durch eingebrannte Muster einfacher selbst zu verzieren ist. Zu der leichten Rüstung am Oberkörper finde ich Metall-Oberschenkel eigentlich auch nicht besonders passend.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Zum Leder härten haben wir hier einige Threads schon gehabt. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Meistens sind die Leute dabei nach der Anleitung von Lederkam vorgegangen. Erfahrungen und Einzelheiten findest DU, wie gesagt, in den entsprechenden Threads.

    Nur am Rande: Auch eine "Wild"-Elfe bleibt eine Elfe. Und der Panzer wirkt leider so gar nicht elfisch... wie Du siehst, scheint das hier einigen so zu gehen..

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Doktor Tulag
    Doktor Tulag ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    ich bin wohl doch zu alt fürs Internet... war ich mir doch gerade sicher einen Post verfasst zu haben...

    Dann eben noch mal:

    Mir gefällt Deine Idee mit der Rüstung sehr gut. So weit ich mich erinnere gab es eine sehr ähnliche Lederrüstung (allerdings ohne Schuppen) mal unter dem Topic "Waldläuferrüstung" bei Lederkram. Vielleicht kannst Du Dich ja an diesen Bildern noch ein bischen inspirieren lassen.

    Ansonsten freue ich mich schon darauf Rückmeldungen vom Bau zu hören. Endlich mal keine generische Elfe deren Gewandung undbedingt an Gold-grünes Blattwerk erinnert.

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Endlich mal keine generische Elfe deren Gewandung undbedingt an Gold-grünes Blattwerk erinnert.
    Oh, bitte sage uns, wo Du auf Con gehst, wo das so sein soll. Fotos wären auch schön. Ehrlich gesagt, wäre mir neu, dass das so wäre. Das Problem ist nämlich eher, dass es zu viele Ausnahmen und zu wenige Klischees gibt.

    Grüße,
    Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was meint ihr?
    Von Ywes im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 14:08
  2. Tipps/Hilfe/Ideen zu einem Wald-schrat/-Geist/-Dämon
    Von ratatoeskr im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:34
  3. Kritik zum Film: The Wild Hunt
    Von Tristan im Forum Laberecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 07:56
  4. LARPen ohne wirklich Geld in der Tasche - meint ihr das geht
    Von Mysticalia im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 13:35
  5. Geht die Rüstung durch den Waffencheck?
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Fun Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de