Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Dawernil
    Dawernil ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dawernil

    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    14

    Halterung für Hammer

    Hallo allerseits,

    ich habe mal wieder eine Frage, bei der mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

    Wie könnte denn eine Gürtelhalterung für einen einhändig geführten Streithammer, oder Streitkolben aussehen? Eventuell könnte ich da auch einen von diesen Waffen- oder Trinkhornhaltern nehmen, aber die sind mir irgendwie zu simpel, oder zu schlicht, oder sehen einfach nach nichts aus.

    Hätte denn irgendjemand von Euch eine Idee, oder ein Bild, wie sowas aussehen könnte, oder auch tatsächlich mal ausgesehen hat? Bilder habe ich nämlich keine dazu gefunden, eventuell war ich auch einfach zu dämlich bei Google die richtigen Begriffe einzugeben, aber da kam nihct wirklich was bei raus.

    Im Voraus schon mal vielen, lieben Dank für eventuelle Bemühungen.

    Markus

  2. #2
    Rob
    Rob ist offline
    Neuling Avatar von Rob

    Ort
    Im finsteren Herzen Bayerns
    Beiträge
    63
    Die einfachste Variante ist, glaube ich, einfach eine Lederschlaufe, die Du am Gürtel festmachst. Ich hab mir so etwas vom Sattler meines Vertrauens mit kleinen Verzierungen für schmales Geld machen lassen, aber man kann ja auch etwas nehmen, dass z. B. als Dolchhalterung verkauft wird und da den Kolben durchstecken. Der Kopf müsste groß genug sein, dass da nix durchrutscht.
    Sowas hier: http://www.drachenhort.com/catalog/images/IMG_0969.jpg

    Sieht natürlich auch schlicht aus und ist ein Standardwaffenhalter. Wie willst Dus denn sonst machen?
    WWAPD?

  3. #3
    Dawernil
    Dawernil ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dawernil

    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    14
    Ich hab jetzt doch noch was gefunden.

    Es handelt sich dabei um eine Halterung für einen Streitkolben:
    http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_hoh/D248_de.php

    Ich muss jetzt nur mal noch schauen, wie sich das am besten umgestalten lässt, da mir, glaube ich, statt der Schlaufe eine Art Röhre, also eine Art kurze Scheide für den Hammer besser gefallen würde. Aber das muss ich ausprobieren.

    Vielen Dak auf jeden Fall

  4. #4
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Bei Rabenschnabel.com gibt es einen Waffenhalter, der eigentlich auch nur eine Schlaufe ist, aber mit "Schließ-Knopf". Der Schlitz hat auf einer Seite ein etwas größeres Loch und man kann die Schlaufe sehr leicht öffnen und schließen, sie öffnet sich aber nicht von selbst.

    Für mich ist diese Version viel besser als eine einfache Schlaufe, weil das lästige Herumfriemeln, um die Waffe herauszunehmen oder wieder zu verstauen, entfällt.

    Mfg
    Stefanie

Ähnliche Themen

  1. Kopfbedeckung/Kapuze mit Rehgeweih und Halterung?
    Von Arkéas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 20:20
  2. Hammer hart
    Von lost santos im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 13:26
  3. Halterung für Blasrohr
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 11:59
  4. Hammer
    Von Gerox (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 11:16
  5. Materialschlacht bei Hammer und Amboß
    Von Tarrant im Forum Beiträge von inLarp
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 01:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de