Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Aaron von Ameran
    Aaron von Ameran ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25

    Fragen zur Zweililie

    Hi

    als ich letzthin so mit einem Freund rumgesessen war
    ham wir beiden uns was überlegt.Obwohl wir die Idee nicht
    umsetzen wollen wollte ich mal fragen ob es gehen würde eine Zweililie
    so zu bauen dass man sie in der Mitte mit einem Gewinde auseinander
    schrauben kann um sie dann wie zwei Schwerter zu führen.
    Wir wissen zwar das es ziehmlich verrückt klingt aber irgendwie fanden
    wir es cool und dachten uns, fals wir mal nen passenden Char dazu hätten
    könnten wir ihm doch so eine Waffe in die hand geben.
    Ich wollte noch eine Skizze anhängen ging aber irgentwie nicht
    weil ich sie mit paint gemacht habe ...oder so....

    Ich freue mich schon auf Rückmeldungen
    Aaron

  2. #2
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    Ich halte das für sehr schwer durchführbar. Mal vom späteren sinn einer solchen Waffe gänzlich abgesehen.
    Man müsste das ganze aus zwei Kernstäben bauen und die verschraubbar machen. Soweit so gut. Allerdings müssen (oder besser sollten) bei Larpwaffen auch die hinteren Enden mit einer Spitzensicherung gegen abgeissen/abscheren gesichert sein. Und hier fängt das Problem an. Will man da eine Gewindestange (womöglich sogar aus Stahl) durchführen wird das mit der Spitzensicherung nix.
    Wie gesagt wohl kaum sinnvoll machbar.

    gruß
    Leopoldt

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Man könnte ja ein Gegenstück mit gepolsterter Spitze nachträglich anschrauben. Aber die Idee mit so einer Zweililie, die man dann auch noch in zwei Schwerter umbauen kann, halte ich für zu "Möchtegern-Cool" und wird wohl leider wieder in fuchteln ausarten.

    Bautechnisch aber eine interessante Arbeit


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #4
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Ist möglich, hab ich sogar schon in aktion gesehen.

    Das Teil wurd von Dunkelart gebaut und ist noch nen Prototyp, dh. die beiden Teile werden durch so ne Art Lederschlauch verbunden und können bei Bedarf auseinander gezogen werden.

  5. #5
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Was für einen Sinn hätte so ein Teil?

    Wenn man es auseinanderschraubt, hat man keine zwei Schwerter, sondern zwei recht kurze Speere - mit beiden gleichzeitig zu kämpfen sähe vermutlich eher albern aus. Den einzigen Vorteil, den es hätte, wäre der, dass man die Zweililie damit gescheit verstauen könnte, die Larp-Variante darf man ja nicht abstellen, was sehr unpraktisch ist.

    Macht man die Klingen so lang, dass man geteilt zwei Schwerter hätte, hätte man zusammengeschraubt nur einen sehr schmalen Griff - damit sähe das Kämpfen mit der zusammengeschraubten Variante vermutlich sehr albern aus.

    Mit beiden Versionen zu kämpfen, wäre auch nicht unbedingt sinnvoll - braucht man plötzlich eine kurze Waffe, hat man i.d.R. nicht soviel Zeit, die Waffe erstmal auseinander zu friemeln, sondern es wäre sinnvoller, eine kurze Seitenwaffe zu benutzen, die man nur aus der Scheide/Halterung ziehen muss.

    Also, wenn man unbedingt eine Zweililie haben möchte, würde ich unbedingt dazu raten, sie auseinandernehmbar zu gestalten, um sie überhaupt gescheit transportieren zu können. Mit den Einzelteilen kämpfen würde ich aber nur im Notfall - und dann nur mit einem von den Dingern, nicht mit zweien gleichzeitig.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Das geht und wurde schon gebaut. Unter anderem von Sascha/Jharyl. Konstruktion ist recht einfach: Zwei Schwerter, die in ein Plastikrohr gesteckt werden. Das Rohr verlängert den Mittelteil und macht daraus dann die Griffbereich. Wenn ich nicht irre, waren an den Schwertknäufen und im Rohr starke Klettverschlüsse, die das ganze dann festgehalten haben. Hat wunderbar funktioniert. Bei auseinanderziehen muss man nur schauen, wohin mit dem Rohr (Unter den Gürtel und fertig).

    Ob das jetzt pseudocool oder was auch immer ist... lässt sich drüber streiten.

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Rob
    Rob ist offline
    Neuling Avatar von Rob

    Ort
    Im finsteren Herzen Bayerns
    Beiträge
    63
    Ist halt von der Grundidee her ziemlich Manga. Und Ninja. Und allein deshalb schon verdammenswert.

    Allerdings hätte es in einem choreographierten Kampf Potential, wenn der Gegner die Stabwaffe mit einem mächtigen Hieb zerteilt und man dann heroisch mit den beiden Enden weiterkämpft.
    Nur, für einfach mal so ist das nix.
    WWAPD?

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Na ja, seit ich Jharyl, Nick und Co. mit ihren Waffen rumwirbeln sehen habe, bin ich der Meinung, dass es wirklich Leute gibt, die das drauf haben und wo das saugeil aussieht... aber die kann man an einer Hand abzählen. Und die haben darin weit über 5 Jahre Training drin. Und ich meine tägliches...

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Aaron von Ameran
    Aaron von Ameran ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25
    Naja wir sind so drauf gekommen
    wie Rob es gesagt hat also das zerschlagen und so.
    Wir dachten es wär vieleicht lustig .
    War ja auch nur so ne Spinnerei.
    Egal trotzdem danke

    Aron

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Zweililie
    Von toranor013 im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:13
  2. Fragen über fragen
    Von Tianos im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 17:00
  3. Zweililie von Anderswelt
    Von Bregon im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 12:01
  4. [Verkaufe] Zweililie
    Von Silfar im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 21:49
  5. Fragen über Fragen
    Von Fledermaus im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de