Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 147 von 147
  1. #141
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    @Leonhart: Gibt's eigentlich für Dich einen Grund, der gegen einen Holzkern spricht? Oder soll es unbedingt PE sein?

    Sicher "genug" abseits von Theorie-worst-cases sind ohnehin alle Schilde, egal ob Holz-, Plastik- oder ohne Kern.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #142
    Don Jorge
    Don Jorge ist offline
    Neuling Avatar von Don Jorge

    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Bruder Leonhardt
    hmm.
    Die Frage für mich ist auch nicht, ob es "sicherer" ist, sondern ob es sicher genug ist

    Ich mag keine Schlabberschilde. Also: Wie stark gibt dein Schild noch nach, wenn man mit dem Schwert oder Hellebarde draufhaut?
    Als Mitverantwortlicher für unsere Schildbau-Anleitung kann ich sagen:

    zu 1:
    Sicherer geht's nicht.

    zu 2:
    Da schlabbert nix. Insbesondere die Schilde mit Wölbung nehmen es von der Stabilität und Haltbarkeit mit jedem Kernschild auf. Je dünner man es bauen will, desto mehr empfiehlt sich allerdings die von uns beschriebene Weichkern-Variante.

  3. #143
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Don Jorge
    Insbesondere die Schilde mit Wölbung nehmen es von der Stabilität und Haltbarkeit mit jedem Kernschild auf.
    Na, also das ist jetzt massiv übertrieben.

    Man kann drüber reden, ob man die Stabilität eines Schildes mit Kern braucht, oder ob diese überhaupt wünschenswert ist, aber ein kernloser Schild ist nie und nimmer so stabil wie einer mit Holzkern von vergleichbarem Maß.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #144
    Don Jorge
    Don Jorge ist offline
    Neuling Avatar von Don Jorge

    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52
    Ich weiß ja nicht, wofür du Larp-Schilde so einsetzt...aber um dem Vorwurf der Übertreibung zu begegnen, möchte ich folgende Präzisierung vornehmen: Für die Belange des herkömmlichen Larp-Kampfes nehmen es insbesondere unsere Schilde mit Wölbung von der Stabilität und Haltbarkeit mit jedem Kernschild auf.

    Für Zweckentfremdungen (welcher Art, das sei der Phantasie eines jeden überlassen) von Schilden dieser Bauweise möchten wir keinerlei Garantie übernehmen.

  5. #145
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von Kelmon
    @Leonhart: Gibt's eigentlich für Dich einen Grund, der gegen einen Holzkern spricht? Oder soll es unbedingt PE sein?

    Sicher "genug" abseits von Theorie-worst-cases sind ohnehin alle Schilde, egal ob Holz-, Plastik- oder ohne Kern.
    Ich weiß, leider gibts genug selbsternannte Sicherheitsexperten, die meinen Holzkernschild mit 1 cm Waffenbauschaumstoff dann leider nicht mehr zulassen.

    Da die PE-Platte nicht teurer ist, und man dem dämlichen Splitterargument so wirkungsvoll begegnen kann, wäre das ja eine echte Alternative, oder?

    Ich hab die Sache mit dem kernlosen Schild halt noch nie probiert. Wenn, würde ich wohl ein Glasfaserinlay oder PVC mit einarbeiten.

  6. #146
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    @Don Jorge: Na komm, der Vorwurf der "Zweckentfremdung" ist doch jetzt Blödsinn...

    Beispiel aus dem LARP-Alltag: In der Großschlacht taumelt der stolpernde Krieger vor mir in den Schild rein. Hält diesem dann der Kernlose Schild besser oder gleich gut stand wie der mit Kern? Denke nicht...


    Ja, in Kämpfen, bei denen alles glatt geht (99.9%) sind beide Schilde im Punkt Sicherheit und Stabilität völlig ausreichend. Das wäre aber wohl auch ein einfacher Holzschild oder ein Stück dicker Pappe.

    Dann kommen wir aber in den Bereich der "Freak Accidents", die dann vielleicht 0-1 Mal pro Con auftreten, und bei denen die Bauweise des Schildes erst wirklich wichtig wird. Und hier muß man sich eben entscheiden:

    Soll er wirklich, wirklich sicher sein? Dann nehme ich einen kernlosen Schild. Dann schlage ich mir nicht 5 Zähne aus, weil ich exakt mit dem Kiefer auf die Schildkante fliege.

    Soll er wirklich, wirklich stabil sein? Dann nehme ich einen mit Kern. Dann bricht mir keine Rippe, wenn der 100kg-Chaoskrieger in 50kg-Rüstung zufällich gerade auf mich und meinen Schild fällt.

    Das eine verhindert Schäden durch den Schild, das andere schützt vor externen Schadensursachen.

    @Leonhart: Das ist Dir allen ernstes schonmal passiert? Habe ich jetzt tatsächlich noch nie gehört...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #147
    Don Jorge
    Don Jorge ist offline
    Neuling Avatar von Don Jorge

    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52
    Für mich würde es wenig Unterschied machen, unter diesem Chaoskrieger UND dem Kernschild zu liegen.

    Mir kommt es auf die besagten 99,9% aller Fälle an - und da sind wir uns ja einig. Alles andere dürfte, realistisch gesehen, rein hypothetischer Natur sein, daher dürfte sich eine Diskussion rund um des Kaisers Bart erübrigen. Ein jeder möge nach seiner Façon selig werden.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Ähnliche Themen

  1. Schild mit oda ohne Kern
    Von Bonsai im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:30
  2. VK: 2 Schilde (Vollschaumstoff)
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 21:09
  3. Schilde
    Von davesteu im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:31
  4. Der Kern des Schildes
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 16:50
  5. FDD Schilde
    Von Roen im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de