Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 147
  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    Schilde mit Kern

    Da ich momentan ne größere Menge Schilde bauen muss steh ich vor der entscheidung ob ich die nicht doch lieber mit Kern bauen sollte.

    Bei den Kernlosen ist das Problem das ich keine Groß genuge Regentonne habe dh. die Form vonner Mülltonne kommt und etwas seltsam ist, 2. Wabbeln die immer noch leicht.

    Naja zur Hauptfrage:

    Ich wollt das ganze auf ne Sperrholzplatte aufbauen, Rückseite mit ner 6mm Matte und Vorderseite mit 10mm.
    Die Seiten wollt ich mit Gartenschlauch Sichern.

    Glaubt ihr das das ganze so ok ist? bzw. ob ichs Problemlos überall eingecheckt bekomme? (Hauptsächlich DF+COM)

  2. #2
    Nathan
    Nathan ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    147
    Ich glaube, der Gartenschlauch an den Seiten reicht nicht.

    Zieh noch Rohrisolierung drüber, dann bist du ganz sicher.

    Das muss kein Designkiller sein, wenn man es richtig anstellt, sieht das ganze dann auch gut aus.

    Bei Front und Rückpolsterung kann ich dir nicht sagen ob das reich, da ich den Regentonnendeckel verwendet habe (allerdings zusätzlich verstärkt)

  3. #3
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    jop, dann übern gartenschlauch rohriso,+ nen bischen 6er matte ums viereckig hinzubekommen

  4. #4
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Sollen das Rundschilde werden? Wenn ja: Welche Größe?

    sub, der immer noch mit den Holzschalen von IKEA liebäugelt (ca 45cm Durchmesser)
    Elfen haben spitze Zungen.

  5. #5
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Nein, werden Wappenschilde.


  6. #6
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Mach sie Kernlos bitte =)
    Keine Rohriso denn wie der Name Rohriso sagt ist sie zum Isolieren von Rohren,
    und nicht für Schokabsorbation entwickelt.

    Wenn mit Kern nimm doch nen weichen Kern wie z.B. Pvc aber keine Sparnplatten.

  7. #7
    Rumsdidums
    Rumsdidums ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    211
    Wappenschild zum aufhängen, nimm bloß nen Kern und dann ist die Kantensicherung auch mit Rohriso ok
    aber sonst was Maffmaff sagt nur Schockabsorption(musste grad an Schoko denken )
    und Spanplatten (Maff red nicht so ein Schmarn.... man bin ich heut abend witzig, das ist ja mal wieder überwältigend)
    witzigen Abend noch
    mfG Rums
    Horidoh!

  8. #8
    Jürgen
    Jürgen ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    32
    Also wir haben auf dem Drachenfest unsere Schilde mit Kern aus 8 oder 10mm Sperrholz nicht eingecheckt bekommen, obwohl die überall mit Schaumstoff oder Rohrisolierung gesichert waren. Das war allerdings schon 2002, vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert.
    Ich persönlich habe kein Problem mit Schilden mit Kern, solange die Sicherung stimmt. Wenn du viele Schilde machen musst, kannst du auch einen Kern aus "kreuzverleimten", dicken Karton nehmen. Habe sowas mal gesehen, da hat jemand drei Schichten Karton übereinandergeleimt, den Rand wohl auch mit der üblichen Kombination aus Gartenschlauch und Rohriso gesichert und vorne noch 2 Matten drauf geklebt. Das ganze mit Stoff überzogen und man hat einen Kompromiß zwischen der schweren harten Holzplatte und dem leichten wabbeligen Kernlosschild. Dürfte allerdings weniger haltbar sein als die beiden anderen Methoden, kostet allerdings auch weniger.

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Argh, blos keine Rohriso. Wie Maff schon sagt, das bringt nichts. Wenn jemand stolpert und auf die Schildkante fällt, dann hat der Platzwunde bei Rohriso. Da muss mindesten 3 cm Plastazote um den Rand, sonst aua. Ich meine das übrigens ernst. Ausnahmen sind halbelastische Kerne, z.b. aus diversen Kunststoffen.

    Schilde mit Kern sollten rundherum eine Matte von 10mm haben (Vorne besser 20 mm). An den Kanten 30mm. Meine Meinung und Erfahrung. Ich finde mittlerweile kernlose Schilde besser. Wenn man die ordentlich unter Spannung verklebt wabbelt da gar nichts. Alternativ bekommt man bei Wyvern auch Matten mit einer Raumdichte 70 kg pro Kubikmeter. Die sind Steif wie ein Brett, können aber noch Schock absorbieren. Da kostet die Matte leider auch 95 €, das Zeug ist aber der Hammer.

    @ Rums
    Ich habe keine Idee, was Dein Beitrag uns sagen will. Versuch es doch mal mit allgemein verständlichem Deutsch zur Abwechselung. Zumindest redet Maff keinen Schmarn. Bzw. erzähl das mal dem Jungen mit der durchschlagenen Unterlippe oder dem mit der durchschlagenen Wange. Gab es alles schon. Brauch ich nicht.

    @ Jürgen
    Also wir haben auf dem Drachenfest unsere Schilde mit Kern aus 8 oder 10mm Sperrholz nicht eingecheckt bekommen, obwohl die überall mit Schaumstoff oder Rohrisolierung gesichert waren.
    Meiner Meinung nach ist das richtig.

    Grüße,
    Alex

  10. #10
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Ich denke sein Post war darauf bezogen,dass ich Spanplatte mit R geschrieben habe :wink:

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schild mit oda ohne Kern
    Von Bonsai im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:30
  2. VK: 2 Schilde (Vollschaumstoff)
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 21:09
  3. Schilde
    Von davesteu im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:31
  4. Der Kern des Schildes
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 16:50
  5. FDD Schilde
    Von Roen im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de