Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Kragor
    Kragor ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4

    Hilfe, will Rock nähen

    Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Nähmuster für einen ROck, der wie Folgt aussehen sollte:


    zumindest untenrum, also der ausgang, oben wollt ich einfach ein Gummibezug machen

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Das ist ein langes Rechteck, in Falten gelegt an den Bund genäht.

    Für welches Larp-Genre soll der Rock denn sein? Fürs Fantasy-Larp sind Faltenröcke mMn zu modern ...

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Etwas ausführlicher:
    - Du schneidest Dir ein Rechteck von z.B. 2m x Rocklänge aus bzw. nähst es aus Einzelteilen zusammen.

    - Du misst Deine Hüfte aus (z.B. 80cm) und ziehst diese Weite von den 2m ab (=120 cm).

    - Nun legst Du die Zahl der Falten fest (z.B. 40) und teilst die übrige Stoffmenge (120cm) durch diesen Wert (=3cm)

    - Jede Falte verbraucht also diesen Wert (3cm) an Stoff. Nun markierst Du überall, wo eine Falte liegt. (in gleichmäßigen Abständen, d.h. 80cm / 40 = alle 2 cm. Das Bedeutet, daß Du abwechseln nach 2 und 3 cm eine Markierung machst.)

    - Die Falten (also die 3cm breiten Stücke) greifst Du nun und heftest sie fest, alle gleich ausgerichtet, so daß sie also den größten Teil des übriggebliebenen Stoffes bedecken (jew. 1.5cm von 2cm).

    - Nun einfach festnähen.

    (Und ich frage mich immer wieder, was einen dazu bringen könnte, sowas im realen Leben(tm) zu tragen... )
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    Kragor
    Kragor ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    ah klasse, danke
    das ganze soll einfach unters kettenhemd, weil ich eine Hose so ,,normal" find

  5. #5
    TariC
    TariC ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von TariC

    Ort
    Bonn
    Beiträge
    134
    @ Kelmon:
    ich bevorzuge ja auch eher Männer, die Hosen tragen, aber ein Mann im kilt sieht auch manchmal ganz cool aus. Man(n) muss natürlich die entsprechende Figur (und Frisur) dafür haben, sonst siehts einfach nur total schwul aus (man betrachte den Kerl m ersten Posting).
    /meuchel
    [roleplay]bla[/roleplay]

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Kettenhemd und Faltenrock? Was soll das denn bitte für ein Charakter sein? Nicht böse sein, aber die Mischung klingt eher nach Gothi als nach stimmigen Fantasycharakter.

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Herrenrock zum Kettenhemd kann ich mir schon vorstellen, aber der gepostete Rock ist wirklich zu modern! Zu manchen phantastischen Kostümen ist das ggf. zwar auch im Fantasy-Larp vorstellbar, aber gerade ein Kettenhemd ist ein komplett anderer Stil aus einer vieeeeel früheren Epoche, das würde "blind zusammengewürfelt" wirken. Wie Trinkhornhalter an Blue-Jeans, was man ja öfter auf MA-Märkten sieht

    Ich würde dir auch empfehlen, den Rock nicht in schwarz zu machen, sonst kann es leicht nach "Gothic, der sein Kostüm zu Hause vergessen hat und das Kettenhemd über der OT-Klamotte trägt" wirken

    Besser als den gezeigten Rock fände ich z.B. einen Rock im Trapezschnitt. Oder so einen Keilrock. Am besten aus einem schönen Wollstoff, würde so etwas stilmäßig besser zum Kettenhemd passen.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Die Links funktionieren leider nicht richtig.

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Hab's korrigiert.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Rumsdidums
    Rumsdidums ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    211
    Also ich finde Röcke aus Leder immer cool, wenn man es in seine Geschichte einarbeiten kann, dann son Keilriemenrock aus Lederstücken, die zusammen genäht wurden
    Horidoh!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Johan von Falkenhöh - Knappe aus Dros Rock
    Von Leif Lepparson im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 20:01
  2. [BIETE] Lamellar von Wojmir mit Rock
    Von Awatron im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 08:48
  3. [Beratung] Leder nähen
    Von Kelgar Donnerkeil im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 17:32
  4. Uniform für Magier nähen
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:40
  5. Bund an einem Rock
    Von Hasso im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de