Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Adhemar
    Adhemar ist offline
    Grünschnabel Avatar von Adhemar

    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    25

    Schild nachträglich aufwerten?

    Ich sehe schon, der Alex wird mich gleich hassen...

    Also, es geht um folgendes:

    Da ich weder der Bastler vor dem Herrn bin, noch mit sonderlich viel Zeit gesegnet, hatte ich mir überlegt, einen einfachen schwarzen Schild zu kaufen, (Achtung, jetzt kommt das verabscheuhte Wort "Mytholon") und diesen nachträglich selbst mit meinem Wappen auszustatten, statt die ganze Chose selbst zu bauen.

    Meine Frage: Ist es eigentlich machbar, auf einen komplett getrockneten Schild noch Applikationen aufzubringen oder hält das ÜBERHAUPT net?
    Decerno quis dignus est!

  2. #2
    Jonas
    Jonas ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jonas

    Beiträge
    389
    Das Problem dürfte sein dass der Schild schon gecoated ist. D.h. dass es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt da irgendwas drauf zu befestigen.

    Ich schätze mal dass du an diesen Wappenschild für 79,95 denkst ... Ich würde es an deiner Stelle komplett selber basteln. Sieht nicht aus wie Stückwerk, ist nach der Magonien-Anleitung auch nicht allzu kompliziert und außerdem ist noch ne Individuelle Form und eine andere Farbe als Schwarz möglich.

    Wenn du es doch mit Aufwerten probieren willst brauchst du ne Tube Pattex Repair, ne 3 mm Matte, Latex, Farbpigmente und Topcoat.

    Damit würde der fertige Schild dann so um die 120 € kosten.


    gruß Jonas

  3. #3
    Wagenbrecht
    Wagenbrecht ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Wagenbrecht

    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    196
    Ich weiß nicht, wie der Kleber und der Lack zusammenwirken, ich hab aber vor längerer Zeit wegen eines ähnlichen Sachverhalts folgendes Szenario durchgespielt:

    Mit einem Schneideplotter aus Klebefolie die gewünschten Elemente ausschneiden und einfach auf das Schild aufkleben, so in etwa wie Autos mit Werbung ausgestattet werden. Ist im Zweifel auch entfernbar, wenn der Charakter stirbt

    Machen lassen kann man das bei Läden, die auch T-Shirts bedrucken, teilweise auch in Copyshops.

    Schöne Grüße,

    Stefan
    "Wir könnten den Schädel zertrümmern!" *Schlag mit der Axt - Massenfurcht* "Ich denke wir müssen fester zuschlagen" *Schlag - Massenfurcht* "Einmal sollten wir es trotzdem noch versuchen" *Schlag - Massenfurcht*

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Warum soll ich Dich hassen? Generell geht das nicht. Waffen und Schilde sind heutzutage weitesgehend gefinisht/gecoated, da kann man nicht mehr viel dran machen. Und selbst wenn nicht, sind sie mit Talkum, Silikonöl etc. behandelt, was eine weitere Bearbeitung auch praktisch unmöglich macht. Die Idee von Wagenbrecht könnte funktionieren. Wie das Aussieht, ist eine andere Frage.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Hat schonmal jemand ausprobiert, wie gut aufgeklebte Elemente auf Topcoat halten?
    Wenn man danach noch eine Schicht Topcoat komplett drüber macht, könnte das ja theoretisch halten ...

    Nount hatte gerade die Idee, die Latexschicht auf dem Schild wappenförmig einzuritzen und überall dort, wo das Wappen aufgeklebt werden soll, abzuziehen. Dann dort dünnen Schaumstoff oder Moosgummi aufkleben, latexen, und wieder über die komplette Frontfläche Topcoat.
    Wäre riskant, man könnte leicht das restliche Latex beschädigen ... m.M.n. könnte das ansonsten aber klappen.

    Ich würd es auf jeden Fall vorher an einem Reststück ausprobieren.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  6. #6
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Das mit dem Aufkleber würde ich wegen Latexkrebsgefahr lassen (wegen des Lösemittels im Klebstoff). Stattdessen kannst du doch einfach einen Schildüberzug aus Stoff nähen, den kannst du auch abnehmen und dei Schild ist je nach Charakter variabel. *für ihren Rundschild schon 4 verschiedene Überzieher hat*

  7. #7
    Adhemar
    Adhemar ist offline
    Grünschnabel Avatar von Adhemar

    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    25
    @Alex, ich hatte die Theorie, dass du mich einfach für den bodenlosen Dilettantismus und meine nach wie vor vollkommene Unprofessionalität, mit der ich an die ganze Sache herangehe, hassen würdest :-) Aber ich übe ja noch...

    Die Idee mit dem Stoffüberzug ist natürlich genial, dass ich auf solche Sachen net selber komme, deprimiert mich geradezu... wäre mir wahrscheinlich auch lieber, als den Schild zu zerschnippseln. Hab zwar n Bekannten an der Hand, der früher in den Hammerkunst-Werkstätten geschuftet hat, aber ich glaube, wenn der meine Ausrüstung ständig retten muss, das macht dem auch keinen Spaß.

    So wie Annkathrin das gesacht hat, mit auf den Topcoat kleben und neu versiegeln, war meine ursprüngliche Planung, aber wer weiss, was der Kleber auf der ursprünglichen Oberfläche anrichtet... ich glaube, ich werd es mal mit der Stoff-Variante probieren, dürfte auf jeden Fall einfacher sein, als ein Wappentier aus Latex zu fertigen, vor allem bei meinen motorischen Fähigkeiten...
    Decerno quis dignus est!

  8. #8
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Wappen auf Stoff (wenn er nicht zu grob ist) zu Übertragen ist auch für nicht gerade als Malkünstler bekannte, wie mich zum Beispiel, mit einem Trick recht leicht.
    Einfach das Wappen in der gewünschten Größe ausdrucken, die Rückseite mit Kreide bemalen, auf den Stoff legen und mit einem Bleistift die Ränder nachfahren. Wenn zu das Blatt wegnimmst hast du das Wappen als Kreideschablone auf dem Stoff und musst es nur noch mit Stoffmalfarbe nachmalen. Den Rest Kreide kann man hinterher ausklopfen.
    Wenn man es kann ist Sticken natürlich noch viel schöner.

  9. #9
    Adhemar
    Adhemar ist offline
    Grünschnabel Avatar von Adhemar

    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    25
    Den Trick werd ich mir merken, aber da das erste Wappen, das ich im Kopf habe ja eher einfach gestrickt ist, habe ich das Glück, nicht malen zu müssen, sondern einfach n paar rote Stoffstreifen zurechtschneidern zu müssen und dann noch diesen Löwen zu basteln und das ganze dann auf schwarzen Stoff aufzunähen... wenn das so klappt, wie ich hoffe, sollte das ganz ordentlich ausschauen...

    Aber der Kreidetrick ist mit Sicherheit noch vielseitig verwendbar...

    Thx, DeeJay
    Decerno quis dignus est!

  10. #10
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Zitat Zitat von Lyris
    Das mit dem Aufkleber würde ich wegen Latexkrebsgefahr lassen (wegen des Lösemittels im Klebstoff).
    Da zwischen dem Aufkleber und dem Latex das Topcoat ist, kann das Lösungsmittel keinen Latexkrebs verursachen. Dafür ist das Topcoat ja da, zum Versiegeln des Latex ...

    Naja, und wenn Pattex-Lösungsmittel Latexkrebs verursachen würde, müsste die Hälfte meiner Waffen krebsen, ich lasse nach dem Kleben nämlich nichts ausdünsten und habe auch an unversiegeltem Latex öfter mal munter mit Pattex repariert. Krebst seit 5 Jahre nix.

    Mal gucken, ob ich ein Probestück mache, wenn ich nachher weiter mit Topcoat rumwerkle, dann kann ich probieren, wie sich das mit Kleber verhält. Sofern ich Heldin es nicht wieder vergess :wink:
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schild
    Von Schmoller im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:52
  2. Oh, nachträglich an alle, Happy Valentine's Day <3
    Von Lavuel im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 10:19
  3. 2 x 24... alles gute nachträglich
    Von Alex im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 16:49
  4. Schild Halter
    Von Nemrock im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 18:36
  5. Nachträglich alles gute !!!
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de