Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 130
  1. #21
    finntaure
    finntaure ist offline
    Neuling

    Ort
    Kronach
    Beiträge
    82
    ok die Tischdecke ist aus Baumwolle. also geht es.

  2. #22
    finntaure
    finntaure ist offline
    Neuling

    Ort
    Kronach
    Beiträge
    82
    Hi ich bins nochmal, hab nun alles fertig, nur wie soll ich die Dolchscheide an meinme Gürtel befestigen?

  3. #23
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Ich habe das bei einer von meinen einfach so gemacht, daß ich da über zwei zusätzliche, umlaufende Riemen nach zwei Metallringe eingearbeitet habe. Die Ringe können dann zwei Bänder tragen, die wiederum am Gürtel befestigt werden können:



    Natürlich könntest Du es auch wie beim Schwert meines Ritters machen (da habe ich leider kein bild zu). Also den Linothorax-Kern wie eine Holzscheide behandeln, und dann diese typische ritterlichen Schwertscheiden des Hochmittelalters ( http://www.historiavivens1300.at/rea...wert&falch.htm ) darum bauen - also eine Lederhülle nähen und den Schwertgurt einarbeiten. Da gibt es im Netz eine gute Anleitung für, habe aber gerade den link verlegt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #24
    finntaure
    finntaure ist offline
    Neuling

    Ort
    Kronach
    Beiträge
    82
    ah okay thx

  5. #25
    Amrod
    Amrod ist offline
    Neuling Avatar von Amrod

    Beiträge
    79
    Ich hab da 2 Fragen nach deren beantwortung ich mich auch mal aufrappeln werde für meine Schwerter und mein Messer Scheiden zu bauen.


    1:Was passiert mit dem Zeitungspapier? Bleibt das in der Scheide drinne oder kann man es später dadurch entfernen, dass man es mit Klebeband umwickelt hat? Also beim Herausziehen der Waffe nachdem die letzte Schicht aufgetragen wurde?


    2: Wenn man sich für eine Innenschicht entschieden hat, wird dann vorher trotzdem noch das Zeitungspapier + Tape um die Klinge gewickelt, oder direkt die Innenschicht und darauf die Stofflagen?


    MfG

    Amrod

  6. #26
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    1. Ja, das wird normalerweise entfernt.

    2. Kommt darauf an. Wenn es ohnehin eine art lockeres, leichtes Gewebe ist (z.B. Fell) kann man es sich mitunter sparen, sonfern man die Außenlagen nicht unter Druck aufklebt. Grundsätzlich würde ich aber in fast allen Fällen dazu raten, ein bisschen Spiel zwischen Waffe und Scheide ist ja nicht verkehrt. Es sollte eben bloß nicht zuviel werden.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #27
    Amrod
    Amrod ist offline
    Neuling Avatar von Amrod

    Beiträge
    79
    Ok vielen dank. Hab jz grad erstmal alte Bettlaken rausgekramt und mir ne 760g Dose wasserfesten Ponal besorgt.

    Nun kam die Frage auf: Zu welchen Teilen den Ponal mit Wasser verdünnen?

    Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt, wie man den Ponal verdünnen muss damit der Leim möglichst ergiebig ist und ein gutes Ergebnis liefert?

  8. #28
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zwar habe ich den Leim beim ersten Mal auch verdünnt - ich schätze etwa 50/50 - und das Ergebnis war auch gut, aber inzwischen benutze ich einfach unverdünnten Leim.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #29
    finntaure
    finntaure ist offline
    Neuling

    Ort
    Kronach
    Beiträge
    82
    Hallo, hier meine fertige Dolchscheide. Leider kann ich das Bild nicht in den Anhang tun, da der Datei Typ nicht unterstützt wird.
    http://img528.imageshack.us/img528/3547/img1202.jpg

  10. #30
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Liegt wahrscheinlich daran, dass das Bild riesig ist...
    Ansonsten ganz brauchbar, auch wenn das herumgewickelte Leder jetzt nicht so schick ist. Ein wohlgeformtes Stück herumgenäht wäre da bestimmt hübscher gewesen.

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linothorax als Schildkern?
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 14:13
  2. Linothorax- Fragen
    Von pablo13 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 14:17
  3. Linothorax
    Von Kulko Asleif Eiriksson im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 06:52
  4. Linothorax anatomisch geformt
    Von Dagona im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 20:45
  5. Stichwort Linothorax
    Von Wagenbrecht im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 02:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de