Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Francis
    Francis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Francis

    Beiträge
    867

    Steifer Hut für einen Kleriker

    wie bastelt man sowas am besten? Welche Materialien nutzt man dazu? Es sollte ein grob Zylinderförmiger Hut werden (will ja nicht mit nem Magier verwechselt werden) und wasserfest sein
    Booya!

  2. #2
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Keine Ahnung, wie man wirklich Hüte baut aber vllt. Moosgummi mit Filzüberzug? Spontane Idee meinerseits.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Filzhutrohling kaufen, Wasser in einem Kochtopf aufsetzen, Rohling in den heißen Dampf halten und zurechtformen. Das ganze kann einen halben Tag in Anspruch nehmen, wenn man was sehr komplexes machen will und keine Erfahrung damit hat. Evtl. noch ungewollte, zu lange Krempe abschneiden, fertig.

    Alternativ kann man das ganze auch aus Leder basteln.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Leder wäre irgendwie jetzt natürlich naheliegender gewesen als Moosgummi. Gabs nicht ne Anleitung in einer LarpZeit?

    Dennis,
    denkt zu kompliziert
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  5. #5
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Moosgummi kann man nehmen, aber auch einfach Vlieseline, die ist nämlich genau dazu da. Die stärkste Sorte wird hart wie Pappe. Und damit's wasserdicht wird: Gewalkte Wolle verwenden.

    Mfg
    Stefanie

  6. #6
    BadNick
    BadNick ist offline
    Neuling Avatar von BadNick

    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    66
    Meine Frau nimmt für Hüte immer Filz, der mit Holzleim bestrichen wird. Einfach draufstreichen, antrocknen lassen, zurechtbiegen, mit Tape o.Ä. fixieren...
    Meine Projekte ->Larp Bastel Blog

  7. #7
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.254
    In Anlehnung an unseren Papst gab es mal einen Con der "Der Panzerkardinal" im Untertitel hieß. Da ich der glückliche NSC war, der den Kardinal spielen mußte, habe ich mir eine Kardinalshaube gebastelt.
    Dabei habe ich das Vorder- und Rückteil aus Pappe ausgeschnitten.Dann beide Seiten mit dickem Samtstoff beklebt, mit Bordüre umrandet und schließlich beide Teile zusammengenietet. Außerdem hatte ich noch Edelsteine als Verzierung draufgeklebt.
    Im Nachhinein würde ich aber die Pappe durch Leder ersetzen. Ich habe zwar eine Kettenhaube darunter getragen, aber wenn man den Hut in direktem Kontakt mit der Haut hat, kann duch Schweiß die Stabilität der Pappe leiden.
    Sah jedenfalls recht priestermäßig aus...
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  8. #8
    Katharina
    Katharina ist offline
    Grünschnabel Avatar von Katharina

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    9
    Hallo

    aber Pappe ist halt leider nicht wirklich regenfest.
    Ich rate wirklich zu Filz und Leim. Filz kostet im Stoffgeschäft ca. 5 Euro der Meter und mit einem Meter kommt man schon ziemlich weit. Und Holzleim kann man ja auch immer gebrauchen. Nur nicht den Fehler begehen und nur ein kleines Tübchen kaufen! Man braucht schon eine Menge...

    Man muss einfach nur darauf achten, dass man den Filz wirklich auf beiden Seiten mit Leim bestreicht. Er muss richtig durchtränkt sein. Also erst die eine Seite leimen, trocknen lassen und dann die andere Seite bestreichen.

    Meistens reicht eine Schicht Filz. Für noch steifere Konstruktionen würde ich empfehlen, 2 Schichten aufeinander zu kleben.

    Diese Filz-Leim Methode lässt sich sehr schön verarbeiten, ist stabil und wasserfest. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

    Werde demnächst mir nochmal einen Henning machen, kann ja dann ne bebilderte Anleitung online stellen...

    LG
    Kathi

Ähnliche Themen

  1. Empfänger des Windes, Winand - Kleriker
    Von sojabohnenbaum im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 13:45
  2. Zwei Bastelfragen (Waffenbau und Blöder Kleriker Hut)
    Von sojabohnenbaum im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 16:30
  3. Bruder Pavel - Kleriker
    Von Blümchen im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:01
  4. Magier oder Kleriker Fragezeichen
    Von Aeshma im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 11:53
  5. Suche Waffe für Kleriker
    Von Nathan im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de