Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verzierungen

  1. #1
    Aaron von Ameran
    Aaron von Ameran ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25

    Verzierungen

    Hallöchen
    da ich demnächst mein erstes Schwert bauen möchte
    bin ich logischerweise noch sehr unerfahren im Waffenbau.
    Und weil ich in Zukunft alle Waffen selbst bauen will ( also
    dann auch mit aufwändigeren Verziehrungen ... ) wollte ich hier mal
    fragen wie man solche

    155_1.jpg (33.68 KB)

    Verzierungen ( also das gedrehte Teil das sich da um die Klinge wickelt )
    macht?Sieht auf jeden Fall ziehmlich schwierig aus ...

    Ich wäre froh wenn ihr mir bald antwortet
    und ihr könnt mir ruhig sagen wenn diese Frage unnötig oder dumm war

    Aaron

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Such hier zB. mal nach Applikationen.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    TariC
    TariC ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von TariC

    Ort
    Bonn
    Beiträge
    134
    Wo ist denn "hier"?
    /meuchel
    [roleplay]bla[/roleplay]

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Erste Waffe und dann sowas. Also die Dinger sind aus Schaumstoff geschnitzt, so weit ich das sehen kann. Das ist eine reine Frage der Schnitzkunst und dürfte ziemlich anspruchsvoll sein.

    Alternativ konntest Du versuchen zwei lange Schaumstoffstücke mit aufeinander zu kleben, dann zu verdrehen und so trocknen lassen. Dann darfst Du aber nicht die übliche Pattexanwendung machen (Also nicht antrocknen lassen bis fast nicht mehr klebt und dann aufeinanderdrücken), sonst funktioniert das nicht. Wäre experimentell. Wie gesagt, da hast Du Dir was recht aufwendiges ausgesucht.

    @ Luthien
    Das ist keine Applikation in Form eine Toplayers, wenn Du das meinst.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Für die erste Waffe wollte ich es ihm leichter machen Mit "hier" meinte ich das Forum


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Von diesen "gedrehten Dingern" rate ich ab. Auf dem Foto mag das ganz nett und posig aussehen - aber jetzt überleg mal, wie bekommt er das Ding in eine Schwertscheide oder auch nur in eine Schlaufe? Wohl eher gar nicht ...
    Solche dünnen einzelnen Schaumstoffstreifen gehen auch sehr leicht kaputt. Man sieht ziemlich oft kaputte grazile Griffkörbe von Rapieren - das hält einfach nicht gut
    Was man machen kann, ist solche gedrehten Schaumstoffstreifen festkleben, z.B. am Parier. Ich habe das mal für einen Dolch gemacht, wenn du magst, kann ich mal ein Foto machen. Sieht auch hübsch aus, hat aber die Chance, auch Kämpfe zu überleben.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    Aaron von Ameran
    Aaron von Ameran ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25
    Ich meinte nicht das ich das
    an meiner ersten Waffe haben will.
    Ich möchte spätere Waffen ähnlich verzieren.
    Fürs erste mal wäre das so gut wie unmöglich
    und selbst wenns was wird denke ich würde es bei den ersten versuchen
    trotzdem schlimm ausschauen.
    Ich glaub was das betrifft habe ich mich einfach schlecht ausgedrückt

    @ Hana : Ich fänds cool wenn du hier mal ein Bild von deinem Dolch reinstellen würdest.

    Dake für die Antworten

    Aaron

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Ach was, schau Dir die ersten Waffen von den anderen Anfängerbastlern hier an, die sehen auch nicht so schlimm aus, einige sogar richtig gut. Bisher hat noch jeder bastelwillige User eine ordentliche erste Waffe mit Hilfe der Leute hier hinbekommen.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Okay, Bilder sind leider nicht so gut ... aber man erkennt das Prinzip, denke ich Die Drehung beim Dolch ist gleichmäßiger, der Blitz hats etwas verfälscht:
    Dolch
    Fackel
    Beim Dolch wurde ein Schaumstoffstreifen auf allen sechs Seiten dünn mit Pattex bestrichen ( =Sauerei ), die entsprechende Stelle am Dolch auch, trocknen lassen, Streifen gedreht, in der Drehung festgehalten und dabei aufgeklebt (helfende 3. Hand ist von Vorteil). Für gedrehte Teile nach Art der Fackel ists noch einfacher; auf einer Seite festkleben, drehen, andere Seite festkleben.

    Ist weniger spektakulär als das Beispiel von Leder-Joe (bei dem auch die Frage ist, ob das Schwert nicht ohnehin nur als Ausstellungsstück dienen soll ...?), aber auch hübsch, mMn, und stabil genug zum Benutzen.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Tim Buktu
    Tim Buktu ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tim Buktu

    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    531
    Huhu!

    Fang doch vielleicht erstmal mit nem "einfachen" Schwert an. Ohne viel Geschnörkel und drumherum.
    Ich hab festgestellt, dass man, sobald man erstmal angefangen hat, auch ein "Gefühl" für's Basteln entwickelt. Wenn du dann dein erstes (oder zweites) Schwert fertig hast, kannst du dich ja an schwierigere Aufgaben wie Applikationen, Fangkörbe, Drachenköpfe u.ä. ranmachen

    Ich wär auf jeden Fall beim betreuten Bauen dabei *freu* :teeth:

    Gruß,

    Rudi, mit ner fast fertigen Axt
    Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
    Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grüne Verzierungen an Schwertern
    Von Ma-x-ster im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:35
  2. verzierungen (Symbole oä.)
    Von Fenny im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:24
  3. Verzierungen auf Lederrüstung mit Lötkolben?
    Von Benny der Provinzlarper im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 00:01
  4. Verzierungen aus Acryl
    Von Mahir im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de