Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Jakob
    Jakob ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Jakob

    Beiträge
    158

    Zenturiorüstung

    Guten Tag.
    Also wie der Topicname schon sagt Plane ich eine Zenturiorüstung.
    Das ganze ist für die Gemeinde/Kirche in die meine Eltern gehen.
    Ich wurde halt gefragt ob ich sowas machen könnte. Ich hab ersteinmal zugesagt.
    Nur ist mir jetzt mal aufgefallen, dass das Ganze nicht einfach sondern ziemlich kompleziert ist.
    Es soll keinen Rüstschutz haben sondern soll nur gut außsehen(keine Angst ich werd mich damit auf keinem Con sehen lassen )
    Besonders problematisch ist für mich der Helm.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr Vorschläge hättet wie ich das Projekt realisieren kann.
    Gruß Jakob

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Was ist denn euer Budget? Welche Werkzeuge sind vorhanden? Welche Erfahrung in diesen Dingen ist schon da?

    Vor allem: Was verstehst Du unter einer "Zenturiorüstung"? Ich würde empfehlen, Dich erstmal ein bisschen auf Seiten zur römischen Rüstkunde umzusehen und dann zu sagen, was Dir genau vorschwebt.

    Oder meinst Du gar sowas?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    hiessen die nicht zylonen oder so...
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  4. #4
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Ich denke ma er meint eine Lorica segmenta
    http://www.aurorahistoryboutique.com.../R000491_L.jpg

    Bei Trollhammer kann man die glaube ich für 150 Euro kaufen evl. wäre das für deine Gemeinde einfacher ?

  5. #5
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von Kjeldor
    hiessen die nicht zylonen oder so...
    dat is sowas wie mein Avatar

    hmm hatte der Zenturio nicht einen modellierten Bronzepanzer, zusammen mit dem Lederröckchen, beschlagenen Sandalen und einem Bronzfarbenen Helm mit rotem Pferdeschweif ?
    Die Lorica Segmentata ist ja "nur" die normale Legionärsrüstung.
    Ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, ich hatte grad nen Asterix-Zenturio vor Augen.
    Basically... RUN!

  6. #6
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Hmm ne ich glaube Legionäre hatten noch ne Lorica erst die danach den
    " Ich hab kein Sixpack darum trage ich ein Herodes Brustpanzer mit Sixpack"

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ach herrje, ob man aus dem versammelten Asterix-Halbwissen ein Ganzes zusammensetzen kann...?

    Was wer trägt ist je nach Zeit unterschiedlich. Die Segmentata hielt sich z.B. so um 250 Jahre, davor und danach waren hauptsächlich die Hamata (Kettenpanzer) oder ggf. noch die Sqamata (Schuppenpanzer) angesagt), und die ganze Zeit hinweig bei Auxiliaren.

    Bei Zenturionen war aber scheinbar die Hamata oder Sqamata üblicher - nachvollziehbar, wenn man diese Halterung für Ehrenabzeichen drübertragen will Ich kenne auch die Muskelpanzer von Abbildungen, die scheinen aber hauptsächlich (wenn auch nicht ausschließlich) von den ganz hohen Tieren getragen worden zu sein.

    Was Helme angeht hatte der Zenturio allenfalls eine "hübschere" Ausführung als die der Legionäre auf dem Kopf - das mag zwar mehr Bronzedekor bedeuten, aber sicher nicht Bronzehelm. Bronzehelme verschwinden etwa im 1. Jhd.

    Wenn die Zeit egal ist, empfehle ich, einfach mal in Wikipedia die Bilder zu "Zenturio" als Vorlage zu verwenden.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wow, selten so einen überteuerten Müll gesehen....sind das da tatsächlich Kettenringe auf den Schulterteilen bei der ersten?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #10
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.261
    Soll das Ganze für eine Theatheraufführung sein und brauchst du dann nur eine oder mehrere?
    Falls es nur für einen Legiönär ist, der Jesus am Reck mal kurz in die Leber piekst, würde ich den Aufwand nicht übertreiben.
    Die Segmentrüstung kann man recht gut aus dicker Pappe bauen, ansprühen und mit Kleber härten. Nette Tunika drunter fertig.
    Einen Helm zu bauen ist schon schwieriger. Da empfehle ich Römerhelme aus dem Karnevalsbedarf.
    Echte Römerhelme werden aber auch oft bei ebay zu günstigen Preisen angeboten. Selbst die echten Legionärsrüstungen sind da recht billig, wenn es nach was aussehen soll.
    Metallrüstngen selber bauen, wenn man davon keine Ahnung hat und einem das Werkzeug fehlt, kann ich keinem raten.
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de