Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Aeon
    Aeon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16

    Schildgriff reparieren

    Hallo,

    ich hoffe ich bin in irgendeiner Weise im richtigem Teilbereich des Forums gelandet

    Zur kurzen Info:

    Ich habe das Schild nicht selber gebaut, sondern von der Twilight SL geschenkt bekommen, da sie es nicht mehr brauchten. Es ist komplett aus Schaumstoff, hat also keinen festen Kern.
    Maße:
    98cm hoch
    66 cm breit
    (jeweils an den extremsten Stellen gemessen)
    3,5 cm dick

    Kaputt ist nur die Halterung, also nichts spielgefährdendes. Allerdings hab ich grad keinen Plan wie ich das so repariere, dass es auch das nächste SchlachtenCon übersteht.
    Aber seht am besten selbst:

    Schild:


    Ehemaliger Griff:


    2 Probleme:

    1.)
    Wie man sieht ist der Griff ausgerissen. Das heisst ich müsste ihn im Prinzip nur wieder ankleben. Aber es bleibt nicht bei diesem "nur", da ich das Schild für mich, als Linkshänder, auch noch ein bisschen umbauen muss. Soll heissen den Griff auf die andere Seite.
    Hier stellt sich mir nun die Frage, wie ich das Schild denn am besten halten kann. (Arm senkrecht nach unten, 45° nach oben oder 45° nach unten)
    Hat ja alles Vor- und Nachteile.

    2.) die Schlaufe (auf den Bildern schlecht zu erkennen, ebenfalls auf einer Seite ausgerissen (das weisse etwas(komplett aus Schaumstoff))).
    Woraus mache ich die neue Schlaufe, und wie bringe ich sie nachträglich an ein Schaumstoff Schild an.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Euer
    Aeon

  2. #2
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Sieht mir nach ner recht fischigen Konstruktion aus. Zeig mal bitte auch die Vorderseite und gib die Dicke an. Das schränkt die Auswahl an Reperaturmöglichkeiten evtl. ein. Außerdem sag bitte was du von dem Schild nachher erwartest. Soll es perfekt, schnell gemacht oder günstig gemacht sein, lange halten oder nur für den nächsten, ggf. übernächsten Kon reichen?

    lg
    sub
    Elfen haben spitze Zungen.

  3. #3
    Aeon
    Aeon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Wie lange das Schild halten soll?
    Das Conquest sollte es schon überleben, danach hatte ich vor mir nen eigenes in meinen Farben zu bauen.

    Vorderseite und Dicke hab ich oben editiert.
    aber zur schnellen info: Dicke 3,5 cm

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Was Substanz sagt. Sehe ich das richtig, dass Der alte Griff aus nem (Papp)rohr und Kreppklebeband besteht :eek:

    Und soweit ich das sehe, ist der Schild hinten zumindest teilweise mit Farbe ansgesprüht. Hat er vorne Latex? Zu einer haltbaren Reparatur wirst Du wohl Schlaufen und Haltegriff durch den kompletten Schild ziehen müssen, da der jetzige Bau wirklich sehr unsauber zu sein scheint. Dazu wirst Du aber allen Latex (Falls Vorhanden) abreißen müssen und zur Polsterung der durchgezogenen Schlaufen vorne zumindest partielle zusätzliche Matte aufkleben müssen.

    Aber wie Substanz schon sagte. Reich mal bitte Fotos von der Front und er breite rein, so wie Maße von der Breite.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Aeon
    Aeon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Nein der Griff ist nicht aus Pappe
    Er ist aus Plastik/Kunststoff... irgendwas hartes jedenfalls, aber kein Metall. Durchgezogen ist stoff, welcher mit irgendeinem Schaum festgemacht wurde, sodass er nicht verrutschen/rausrutschen kann.

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Wenn es nur das CoM sein soll: Hol Dir eine Holzmaurerkelle aus dem Baumarkt und kleb die als Griff mit Pattex ein. Für die Schlaufe machst Du aus Stoff eine Breite Schlaufe in der gewünschten Größe oder mit Schnall etc. verstellbar, wie gewünscht. Dann lässt Du Dir ein Brettchen in der Größe der Auflagefläche des Riemens am Schild im Baumarkt zurecht sägen. Sollte etwas breiter sein als der Riemen. Eine Matte zur Polsterung drauf und den Riemen damit auch mit Pattex einkleben. Bei der Riemenlänge bedenken, dass da Brettchen und Schaumstoff noch reinkommen. Das ist definitiv Fuddelkram, sollte aber eine Con reichen.

    Für was besseres müsstest Du wie in meinem ersten Post vorgehen.

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Aeon
    Aeon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Für nach dem CoM hatte ich vor mit nen Rundschild nach dieser Anleitung zu bauen.
    Die scheinen mir recht günstig in der Herstellung zu sein, dazu sicher und man kann allerhand auf den Stoff nähen/sticken/malen oder was auch immer machen.

    Vielleicht schaff ich das auch och vor dem CoM aber in meiner Studentenwohnung bin ich etwas eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht. Dazu müsste ich schon zu meinen Eltern Fahren. Da hab ich platz zum Basteln und lagern.

  8. #8
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    hol dir die kelle... war vorher auch nur ein griff/schlaufe dran, oder? dann wirste damit zufrieden sein... wenne dir sone kelle aus hartplastik holst, hält es eigentlich immer ganz gut und das dingen geht sogut wie nie kaputt... ordentlich verklebt geht die auch nimmer ab.

    ich würd dann für den fall der fixen reperatur an deiner stelle die kelle schwarz ansprühen, und um den griff leder wickeln...



    p.s. bei solchen konstruktionen mit stoff und schaum muss ich weinen... sry, aber das ist dilletantenarbeit auf höchstem niveau...

    edit:
    oh gott, die improvisierten isomatten schilde... sie verfolgen mich...
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  9. #9
    Aeon
    Aeon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Welchen Kleber sollte ich am besten verwenden, um die Kelle festzukleben?

  10. #10
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    pattex classic, in deinem fall reicht sone 125g tube für 3 euro locker... wichtig ist, das zeug hauchdünn aufzutragen, aber ne anleitung wie man klebt steht auffer verpackung. dran halten ist angesagt!
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kettenhemd reparieren/flicken??
    Von Ana95 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 15:21
  2. Polsterwaffe "offene Stellen" reparieren
    Von Xardas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 19:21
  3. Tonkessel reparieren?
    Von Dennis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de