Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ailettes

  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    Ailettes

    Moin, ich wollt mir nen parr Ailettes bauen, jetzt hät ich noch nen parr Fragen dazu:

    1. Hab gelesen dass die aus Holz waren, kann man da einfaches Sperrholz nemen? oder bricht das zu schnell?
    (Oder doch aus Metall machen?)

    2. Gibts da feste Maße?

    3. Am ende dann mit Stoff überziehen? oder lieber Leder/direkt färben?

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich kenne mich nicht mit der historischen herstellungsweise von Ailettes aus, aber ich würde mal sagen:
    1.) Sperrholz sollte problemlos gehen, zumindest wenn du Buchen- und kein Pappelsperrholz nimmst. Wenn du sie aus Metall machst, würde ich sei auch gleich dreidimensional aus Stahl machen, also gewölbt, mit Mittelgrat oder so.
    2.)Ich denke nicht.
    3.)Mit Stoff beziehen halte ich für nicht so toll, mit Leder sieht da vermutlich besser aus. Eigentlich sollte aber auch einfaches bemalen mit Kasein- oder Acrylfarben gut gehen, schön glatt schleifen, grundieren und nach dem Bemalen vielleicht nochmal ordentlich mit Mattlack versiegeln.

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Meines Wissens ist kein Fund von Ailetten/Ailettes/Achselschilden bisher bekannt, es gibt nur Zeichnungen, daher wird darüber spekuliert, ob sie aus Holz, gehärtetem Leder, Metall oder sogar Pergament waren. Holzausfertigungen könnten mit Leder oder Leinen überzogen sein. Das Problem ist, dass sich die Zeichnungen vor allem in der Größe und Anbringungshöhe sehr unterscheiden. Je nach dem wird spekuliert, ob sie neben der Funktion als Erkennungszeichen auch eine Funktion als Schulterschutz hatten. Gesicherte Erkenntnisse gibt es meines Wissens nicht. Aber vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der sich mit der Materie tiefer beschäftigt hat.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich habe mich vor längerem mal damit beschäftigt, als es darum ging, Ailettes für meinen Rittercharakter zu bauen.

    Mein Wissensstand ist ziemlich das - was Alex bereits postete. Es gibt schlicht keine gesicherten Erkenntnisse.

    Persönlich vermute ich, daß diese eher reinen Erkennungscharakter und keine signifikante Schutzwirkung hatten. Darauf deutet, daß es mWn keine Funde von Metall-Ailettes gibt (und irgendwo sollte doch mal eine in der Nähe eines Schwertes des 13. Jhd im Boden auftauchen), und daß sie in mir bekannten schriftlichen Überlieferungen nur in Verbindung mit Turnieren auftauchen - andererseits zeigen Abbildungen auch Ailetten in echten Kämpfen.

    Bis irgendein Wissenschaftler also mehr darüber herausfindet, bleiben diese wohl zum guten Teil persönliche Interpretationssache.

    Einzig die Formen sind aus Abbildungen gut bekannt: Sie waren vor allem rechteckig, weniger oft auch kreisförmig, sternförmig oder rautenförmig.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Viel mehr als Kelmon und Alex dazu schreiben, kann man über die Dinger auch nicht herausfinden. Alle Fragen, die darüber hinausgehen, können schlicht nicht beantwortet werden.

    Zu den Abbildungen von Ailetten außerhalb von Turnieren: Diese können wohl zum Teil auch darauf beruhen, dass eine bestimmte Person dargestellt werden sollte und da man diese im Vollpanzer nicht erkennen kann, werden dann die Ailetten kurzerhand hinzugefügt. (Wohl gemerkt: Auch nur eine Vermutung, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe.)
    Ansonsten (was aber eher uninteressant für den Bau ist) wird vermutet, dass Ailetten ursprünglich aus Frankreich kommen (das so viel Mode aus Frankreich kam und die Form der Ailetten lassen darauf schließen).
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

Ähnliche Themen

  1. Ailettes - wie liegen sie richtig?
    Von Lyris im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de