Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Snupy91
    Snupy91 ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95

    Gambeson umnähen

    Hallo,
    kann man eine Gambeson enger machen, gibt es dazu Hilfeseiten?

    Grüße,
    Alex

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200
    Wofür sollte es da Hilfeseiten geben?
    Je dicker der Gambeson ist, desto mehr Arbeit wird es.

    Ist der Gambeson vorne zu schließen, kann man ggf. einfach die Schnallen entfernen und neu anbringen, so dass die Stoffteile vorn weiter überlappen.

    Ansonsten: Seitlich enger nähen; was zuviel ist, dann abschneiden.
    Ist der Gambeson viel zu weit, erst Ärmel raustrennen, seitlich abschneiden, zusammennähen, Ärmel wieder einsetzen.

    Ist der Gambeson recht dick, bekommt man ihn wahrscheinlich nicht unter die Nähmaschine und muss per Hand nähen.

    Das wird vermutlich ziemlich viel Arbeit - ich halte es für sinnvoller, gleich einen passenden Gambeson zu besorgen.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    Helene
    Helene ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    147
    Um wieviel enger muss es denn?
    Gegebenenfalls reicht es ja, die Verschlüsse weiter entfernt zu setzen, damit er auf enger geschlossen werden kann.
    Eventuell können noch extra Nestellöcher gestochen werden (Lochzange, wie man sie für Gürtellöcher nimmt und mit entweder umnäht oder anderweitig verstärkt.
    Bei Schnallen könnten noch andere hinter die existierenden Schnallen gesetzt werden.

    Schreib doch mal: Trägst du M und der Gambeson ist XL?
    Passt er um die Schultern nicht? > hinten und vorne rausnehmen, hinten per Falte, vorne per Verschlüsse
    Passt er um den Bauch nicht, aber um die Schultern schon? > An den Seiten was rausnehmen, an der sowieso schon vorhandenen Naht.

    Ich helf gern weiter, aber ich müsst schon mehr wissen.
    Liebe Grüße,
    Helene

  4. #4
    BadNick
    BadNick ist offline
    Neuling Avatar von BadNick

    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    66
    Ich hab mir vor ein paar Jahren mal einen Gambeson gekauft der mir genau gepasst hat. Nach ein paar Regenschauern ist er mir so eingelaufen, dass er jetzt meiner Frau passt...
    Vielleicht reicht es bei dir auch, das Ding einfach zu waschen
    Meine Projekte ->Larp Bastel Blog

Ähnliche Themen

  1. Gambeson
    Von Arax im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 19:43
  2. Gambeson...
    Von Leetoh im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:47
  3. Gambeson
    Von lordlorden im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 17:36
  4. Gambeson
    Von Kropder im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:50
  5. Gambeson
    Von Ultor im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de