Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Togaras
    Togaras ist offline
    Neuling

    Beiträge
    76

    Umhang befestigen - aber wie ?

    Aloah.

    Ich bin auf der Suche nach einem Umhang. Ich habe bislang verschiedene Umhänge probiert, aber alle wurden vor dem Hals mit einer Fibel oder einem anderen Verschluss befestigt. Leider stelle ich jedes mal fest wie unangenehm mir das ist. Ich hab ständig das gefühl, dass mir etwas vor den Hals rutscht und diesen zu schnürrt.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Umhang zu befestigen? Ich trage eine Lederrüstung (Söldnerrüstung von Lederkram)

    Habt ihr damit Erfahrungen? Ggf. wird es auch auf einen neuen Umhang hinauslaufen, der genau auf die dann benötigte Befestigung abgestimmt ist.

    Danke schon für eure Tipps.

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wenn Du näher ausführen würdest, was genau "oder einem anderen Verschluss" alles beinhaltet können wir Dir ggf. Alternativen nennen.

    Ich persönlich ziehe inzwischen eine einfache Schnürung irgendwelchen Fibeln vor.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Helfen kann da eigentlich nur, Abnäher in den Umhang zu machen, sprich du schneidest Keile an den sChultern raus und nähst ihn wieder zusammen. So liegt das Gewicht besser auf den Schulter und kann nicht mehr rutschen


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Man kann den Umhang zwar auch an einer Rüstung befestigen. Aber zum einen verlagert das das Problem nur (Dann drückt Dir unter Umständen die Kopföffnung von der Rüstung gegen den Hals), zum anderen ist der Umhang dann nicht mehr geschlossen..

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Meinen Leder/Fellumhang mache ich ganz einfach vorne am Gürtel fest. Oben von den Schultern geht von links und rechts ein dünner Bändel 45 grad runter zum Solarplexus, dort verbinden sie sich und es geht senkrecht mittig ein Lederbändsel runter bis zum Gürtel.

    Quasi hängt mein Umhang an einem "Y" vorne an meinem Gürtel.

    Vorteil: Umhang hängt nicht am Hals und kann nicht verrutschen.
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Was für einen Umhang/Mantel überhaupt? Ein Halbkreismantel? Rechteckmantel?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    48
    Beiträge
    1.252
    Was die Luthien schreibt.
    In den Mantel (Halbkreis- oder Dreiviertelkreismantel) müssen "Schultern" eingearbeitet sein. Je ein Abnäher an der richtigen Stelle ist der einfachste Weg, dies zu erreichen. Dann sitzt der Mantel auch ohne Verschluss sicher.

    Fibeln finde ich zwar hübsch (die schöneren Exemplare), würde sie aber nicht als Verschluss verwenden; bei mir schwingt immer die Sorge mit, den Mantelstofff auf die Dauer zu beschädigen.
    Meinen Halbkreismantel schließe ich mit einem Riegel mit zwei Knöpfen. Der Riegel ist dabei etwas unterhalb des Kragens angesetzt, so dass der Zug des Mantels nicht auf meinen Hals, sondern auf die Brust wirkt.

    Tschüs
    Michael
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Dutch
    Fibeln finde ich zwar hübsch (die schöneren Exemplare), würde sie aber nicht als Verschluss verwenden; bei mir schwingt immer die Sorge mit, den Mantelstofff auf die Dauer zu beschädigen.
    Nestellochstich...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Oh, weil es mir gerade noch einfällt, lang nicht mehr gemacht: Bei Umhängen mit langen Bändern zum zusammenknoten kann man die Bänder auch über die Schultern und unter den Achseln entlang führen und am Rücken verknoten. Das ist unter anderem praktisch, wenn einem auf Wanderung warm wird und man öfter kämpfen muss. Der Umhang fällt nicht nach vorne und stört auch nicht beim kämpfen. Geht aber nur mit entsprechend langen Bändern, sonst drückt es unter den Achseln. Irgendwie bin ich aber schon lange nicht mehr in die Verlegenheit gekommen, einen Umhang so zu tragen, mag daran liegen, dass ich für sowas einen Rucksack habe, wenn es zu warm wird.

    Grüße,
    Alex

  10. #10
    Togaras
    Togaras ist offline
    Neuling

    Beiträge
    76
    Ich danke euch für eure Beiträge und werd mal schauen was sich machen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Holz auf Leder befestigen
    Von Thomeg Atherion im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:22
  2. Hörner befestigen?
    Von wolfslaeuferin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:12
  3. Kettenärmel an Gambeson befestigen
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 13:09
  4. Leder auf Gambeson befestigen
    Von Nutz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:03
  5. Schultern befestigen
    Von benni0610 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de