Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325

    Krug abdichten

    Moin

    Ich hab am Wochenende aufm Flohmarkt nen alten geböttcherten Krug abgestaubt, der allerdings das Manko aufweist, dass er an einigen Stellen etwas undicht ist (hauptsächlich zwischen einigen Planken und am Übergang zum Boden). Was kann man nun machen, dass es wieder zu einem draus trinkbaren Gefäß wird? Ich dachte daran sämtliche Lücken mit wasserfestem Leim nachzubehandeln, oder mit so einer Art VersiegelungsLack das ganze Ding zu behandeln, allerdings hab ich da ein wenig Bedenken vonwegen Lebensmittelechtheit, bekommt man da irgendwo was Gescheites und wenn ja, wo?

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Du könntest Holzkitt aus dem Baumarkt versuchen, aber ob das Lebensmittelecht ist müßtest Du erst auf der Packung nachlesen...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Tiron
    Tiron ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tiron

    Ort
    H.O.A. City
    Beiträge
    322
    Oder den erstmal eine Zeit lang in Wasser einsetzen. Holz neigt dazu bei Trockenheit zu schrumpfen.

    Oder von Innen das Teil mit lebensmittelechten Klarlack versehen, der die Lücken schliesst.

  4. #4
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Ich kann nur raten: Nimm kein Wachs! Nachdem mir ein Kumpel morgens nen Kaffee aus so nem geböttcherten Krug mitgebracht hat, hat's noch fünf Minuten gedauert bis ich verstanden habe, warum der Kafffee so körnig schmeckt. Nicht so dolle.

    Holzkitt dürfte ähnliche Hitzeprobleme mit sich bringen. Zumindest wenn Kelmon den Wachskitt für Ausbesserungen meint. Feinspachtel hat das Problem nicht, sieht aber extrem scheußlich aus und ist bestimmt nicht gesund. Am authentischsten dürfte Birkenpech sein (ich übernehme keinerlei Garantie dafür, kann dafür aber sagen, dass es das bei lederkram gibt). Aber auch da gibt's wahrscheinlich Problemchen bei Hitze.

    Wenn dir die Hitze egal ist, nimm irgendwas davon. Lebensmittelechten klaren Holzlack sollte es aber im Baumarkt geben. Für den Fall, dass du moderne Standards haben magst.
    Elfen haben spitze Zungen.

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Pattex Powerknete?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Bobel
    Bobel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    29
    Hi,

    erstmal ne Woche lang waessern und schauen, ob er von alleine dicht wird.
    Sollte das nicht helfen, kann man kleinere Risse mit Lebensmittelechtem Lack schliessen (alles was fuer kleinkinderspielzeug ausgelegt ist, ich hatte meinem aus dem Holzspielzeugladen)

    Groessere Risse koennen wohl mit so ziemlich allem gefuellt werden, wenn du es nachher mit nem Lack versiegelst. Zur Hitzebestaendigkeit,ich hatte mal nen lack der so bis 80? Grad hitzefest angegeben war, da konnte man dann auch ne Suppe draus loeffeln, oder Kaffee trinken, wenn man vor dem einschenken etwas abgewartet hat

    Gruesse Martin

  7. #7
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    @Annika: Bloß nicht, das eklige Zeug nehm ich nur als Grundstock für modellierte Figuren im TT-Maßstab oder um irgendwas zu befestigen, was man nicht sieht. Aber die Schlitze im Holz sieht man sehr wohl und es würde die ganze Optik kaputt machen, wenn da weiße Streifen zwischengegatscht wären...

    Nagut, hab das Ding gestern schonmal ne Weile einweichen lassen und es sieht jetzt schon ein ganzes Stück dichter aus. Wenn er trocken ist werd ich wohl mal in nem Spielzeugladen nach sowas suchen, wenn ich nichts finden sollte wird der halt noch ein wenig abgeschliffen und mit Leinöl behandelt

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Bei Pattex Powerknete vermute ich aber auch nicht, dass es Lebensmittelecht ist. Was aber Lebensmittelecht ist und was ich auch für sowas schon genommen habe: Pattex Repair Extreme. Sowieso mein Gott unter den Klebemitteln.

    Grüße,
    Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de