Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fell Schulter

  1. #1
    Mandred
    Mandred ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Beckum
    Beiträge
    11

    Fell Schulter

    Hallo Leute, da ich jetzt solangsam anfange mir meine Larp Ausrüstung zu bauen, wollte ich nachdem ich jetzt schon viele Tipps für den Schwert/Schildbau bekommen habe mal nach einer Schulterrüstung fragen.
    Ich wollte eine Schulterrüstung(linke Schulter) bauen, weiß aber nicht genau wie ich diese befestigen soll, bzw worauf ich alles aufbauen soll.
    Im Grundegenommen will ich nur eine Schulter mit Fell bedecken und noch 3 Schaumstoffspitzen anbringen.
    Wäre nett wenn jemand ein paar Tipps hätte.

    mfg Mandred

  2. #2
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Zu viel Gothic gespielt?
    Sorry, hmm, eigentlich ist eine einzelne Schulterrüstung nicht so sinnig, wenn dann paarweise zu einer Torsorüstung. Aber da es so schön Klischeemäßig nach diversem Fantasykram aussieht kann man das ruhig machen, jedoch würde ich mindestens zu Leder raten, Fell ist keine Rüstung. und die Schaumstoffstacheln finde ich unnötig, eigentlich soll solche Rüstung ja dafür sorgen, dass die Schläge abgleiten, nicht hängen bleiben . Allerdings ergibt sich dann das Problem der Befestigung. Einfach nen Riemen ist alles andere als machbar, das dürfte dauernd rutschen. Wenn dann müsste das schon wirklich irgendwo an der Schulter befestigt werden.
    Also so wie es nach deiner Beschreibung klingt sieht es nicht wirklich toll aus und dürfte auch keine nennenswerte Schutzwirkung haben, weder IT noch OT

  3. #3
    Mandred
    Mandred ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Beckum
    Beiträge
    11
    Ich habe im DF Forum nachgefragt, das würde als Lederrüstungsteil zählen
    Gothic hab ich nur Teil 1 gezockt, war aber nicht so pralle.
    eine Torsorüstung wir eventuell auch noch kommen, jedoch weiß ich nocht nicht wie ich diese basteln soll Die Stacheln dienen der Optik, soll ja auch etwas nett aussehen. Nunja, hätte da ne fertige Rüstung für 130€ in aussicht, welche eine Lederschulter hat woran man das ganze befestigen könnte. Naja ich werd mal schaun, irgendwie wirds schon schief gehn.

  4. #4
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Wie eine Rüstung nach einem Regelwerk bewertet wird ist - zumindest meiner Meinung nach - weit weniger wichtig als die Optik. Um als Rüstung ernst genommen zu werden, sollte sie eben auch nach Rüstung aussehen. Dass Fell auf dem Drachenfest als Leder gilt mach das Ganze also auch nicht besser.

    Grüße,
    der Kedrik

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich möchte betonen, daß Dir im DF-Forum gesagt wurde, daß das Fell eventuell als Rüstung gezählt wird. Da Fell unter "Leder" fällt sollte dieses dann für einen Rüstungspunkt auch eine entsprechende Dicke haben, ansonsten ist es eben "Bekleidungsleder". Und sowas in "dick" habe ich ehrlichgesagt noch nicht gesehen...

    Ich würde Dir auch davon abraten. IT wie OT ist eine solche Rüstung sinnlos.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Rumsdidums
    Rumsdidums ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    211
    Also wenn du einen Bidenhänder führst und dir ne Metallplatte auf den linken Oberarm/Schulter machst ist das mMn doch sinnvoll, ich stehe seitlich zum Gegner mit der linken Schulter nach vorne, die Rechte zeigt nach hinten, da werd ich nicht getroffen.

    Das zählt nur wenn du Metall nimmst, alles andere wirkt lächerlich.
    Evtl kann man ja an die Platte so Fell anbringen, dass es an den Rändern unter dem Metall rausguckt.
    Horidoh!

  7. #7
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Wenn ich eine Metallplatte habe und mit einem Zweihänder kämpfe, stecke ich mir das Metall auf den Kopf oder an die Brust. Ohne Schulter kann ich evtl. weiterleben, ohne Kopf oder mit kaputter Brust eher weniger.

    Nach der Argumentation müsste man ja die Hände am allerbesten rüsten, weil sie dem Gegner am nächsten sind.

    Grüße,
    der Kedrik

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Was der Kedrick sagt...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Rumsdidums
    Rumsdidums ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    211
    Ok sorry überlesen, dass er noch keine Torsorüstung hat...

    Nach der Argumentation müsste man ja die Hände am allerbesten rüsten, weil sie dem Gegner am nächsten sind
    Irgendwie bekomme ich sehr häufig Streifschläge auf die Hände, sie zurüsten wäre nicht ganz unsinnig, hängt halt von der Bewaffnung ab.
    Eine Armschiene am Arm hinter dem Schild muss auch nicht sein.

    Und zu den Schaumstoffspitzen, bin grad über ein Bild mit Schaumstoffspitzen gestolpert, das sieht irgendwie uncool aus.
    Horidoh!

  10. #10
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Rumsdidums
    Irgendwie bekomme ich sehr häufig Streifschläge auf die Hände, sie zurüsten wäre nicht ganz unsinnig, hängt halt von der Bewaffnung ab.
    Die Hände zu schützen ist überhaupt nicht unsinnig. Aber sie vor oder besser als andere Körperteile zu schützen wäre unsinnig

    Grüße,
    der Kedrik

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Schulter-platten, Kettenhemd, Plattenschuerze
    Von Trivijane im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:34
  2. Goldfuchs Fell zu verkaufen
    Von mufasa im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 06:38
  3. Umhang auf der Schulter schließen-Schnittmuster
    Von Ronald im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:42
  4. suche Fell und Tasche
    Von Arlic im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 22:59
  5. Metall Schulter und Beintaschen
    Von Battle-Dwarf im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de