Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Iulian
    Iulian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    39

    Felle aufnähen

    Gestern sind meine Lammfelle angekommen, momentan versuche ich verzweifelt, sie auf mein Stoffhemd zu nähen. Ich mache das zum ersten Mal, macht auch nen riesen Spaß.

    Für nen dickeren Faden (sonst hält das ganze nicht) bräuchte ich ne größere Nadel, allerdings bring ich die nur auf Biegen und Brechen durchs Leder.

    Aber hat irgendjemand nen Tipp wie das einfacher geht?

  2. #2
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Löcher vorstechen? Notfalls Nagel und Hammer.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  3. #3
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Eine Ledernadel und ein Fingerhut sind deine Freunde.

  4. #4
    Iulian
    Iulian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    39
    Ich hab zum ersten Mal genäht, n paar Stichwörter bringen mir nichts, Leute.

    Wenn, dann müsst ihr schon erklären

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291

  6. #6
    Branra
    Branra ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22

    Löcher

    Am besten mit einer Lochzange (kleinste Größe), einem Locheisen oder eben mit Hammer und Nagel im Abstand von 0,5 bis 1 cm Löcher in die Felle machen, immer längs den geplanten Nähten.
    Gerade bei Fellen verschwinden die Löcher unter den Haaren, da sieht man hinterher nichts mehr.

    Alternativ kann man auch mit einer Ahle nähen, aber das ist nix für Anfänger


    Zum Zusammennähen am besten eine Sattler- oder Bootsmannsnaht nehmen.

  7. #7
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Hmm, wie wärs, wenn du einfach die Nadel so halb durchstichst und dann mit ner kleinen Zange durchziehst? Mach ich immer so, wenns hängt .
    Aber du weist schon, dass du das Hemd nicht mehr ordentlich waschen kannst, wenn du da Fell raufnähst? Wie hast du denn genau vor das rauf zu nähen und zu welchem Zweck?

  8. #8
    Iulian
    Iulian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    39
    Hab ne viel bessere Methode:

    Tacker.

    Hält super. Und man sieht die Klammern nichtmal unter den Fellhaaren.

  9. #9
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Tackern wird fürchte ich nicht besonders lange halten. Da gibt wohl relativ bald der Hemdstoff oder die Tackernadel nach.

    Grüße,
    der Kedrik

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was Fell an einem Hemd verloren hat...?

    Vielleicht hast Du einfach den falschen begriff für das Kleidungsstück verwendet - ein Hemd wäre ein Kleidungsstück aus Leinen (oder Baumwolle), das man alleine, aber vor allem unter anderer Kleidung trägt, und das oft nicht wenig Schweiß auffängt.

    Ich erwähne den Schweiß, weil Du ein solches Hemd mit angenähtem Fell nicht mehr gut waschen kannst. Bei Oberbekleidung aus Wollstoffen ist das weniger ein Problem, da man die eher nie bis selten waschen muß.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eichhörnchen-Felle
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 16:22
  2. Felle und fleisch verkaufen.
    Von salogel2 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 14:53
  3. felle
    Von Ana95 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 11:17
  4. felle ( ICH KANN DIE FELLE JETZT AUCH VERSCHICKEN!!!!)
    Von franconiancrusader im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 17:12
  5. Felle für Schamanen
    Von Bosper Prem im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 20:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de