Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820

    Schweißerhandschuhe

    Tag. Ich hatte mir gedacht, Handschu-technisch könnte man doch ( auch für den Reenactmentgebrauch) statt der teuren Plattenteile einfach welche selber bauen, und zwar auf der Grundlage von Schweißerhandschuhen (Wurde mir mehrmals auf Mittelaltermärkten empfohlen...)

    http://www.berufsbekleidung-fricke.d...-5-finger.html

    Meint ihr, dass man daraus authentische UND schützende Handschuhe basteln kann?
    Viele Grüße Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #2
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    "Authentische" Handschuhe bestimmt nicht. Aber Ambientige bestimmt. Musst nur irgendwie den Aufdruck wegbekommen. Ansonsten isses doch ganz tauglich.

    Gruß
    Leopoldt
    Let's eat grandpa!
    Let's eat, grandpa!
    -correct punctuation can save a person's life-

  3. #3
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Du brauchst bei dem Händler ne mindest bestellmenge von 60 handschuhen

  4. #4
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Man kann die auch im Baumarkt kaufen. Ich selbst habe für meine Zwergin auch welche, die sind braun eingefärbt und über dem Aufdruck habe ich mein Clanwappen genäht.

  5. #5
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    ich hatte daran gedacht noch ne Leder oder Filz-Schicht drüber zu nähen(nur Oben drauf) Und da drüber Metall-Schuppen oder Plättchen...

    @Maffmaff: Klar, weiß ich, ich plane ja auch für die nächsten 60 Chars .
    @Lyris: Gut, ich werde im Baumarkt suchen... Dankeschön
    Grüße Ultor :-)
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  6. #6
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Diese Schweißerhandschuhe sind allerdings extrem Klobig, Finger Biegen ist selbst bei älteren, "eingearbeiteten" Modellen kaum möglich. Für's Kämpfen ok, alles andere wäre zu grob, finde ich.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  7. #7
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832

    Re: Schweißerhandschuhe

    Zitat Zitat von Ultor
    (auch für den Reenactmentgebrauch)
    nein

    Für LARP wäres allerdings kaum ein Problem. Rennen genug damit rum ohne sie umzubauen...

    Grüße
    Aeshma

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    *seufz* Wieder mal ein Beispiel dafür, daß, wenn man etwas auf einen Mittelaltermarkt hört, man am besten das genaue Gegenteil tut...

    Aber ja, klar, für LARP kannst Du natürlich da sicher prima etwas draus basteln. Ich will nur zu bedenken geben, daß es vermutlich sehr aufwendig und ermüdend ist, all die kleinen Metallplatten zu schneiden, die Ränder rundzuschleifen(!) und dann aufzunieten - im Vergleich zu einfach einen solchen Plattenhandschuh zu kaufen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    flamerius
    flamerius ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von flamerius

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    147
    Also ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach solchen Handschuhen - für Feldschlachten mit Blankwaffen - konnte in den hiesigen Baumärkten aber leider noch keine finden.

    Klar sind die Teile nicht A, aber nur um mir die Finger beim "Dengeln" zu schützen würden mir die Teile mehr als reichen.
    Plattenhandschuhe hatte ich auch schon überlegt, aber da ich bis auf Schwert und Eisenhut kein Metall an mir trage wären die vermutlich auffallender und unpassender als gepolsterte Lederhandschuhe, die vllt. sogar noch abgeändert sind.

  10. #10
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Kommt halt drauf an was für ein "Level" du erreichen möchtest...


    Grüße
    Aeshma

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de