Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Filz?

  1. #1
    Zaron
    Zaron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Münster
    Beiträge
    4

    Filz?

    Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man armschienen oder sonstiges aus bastelfilzplatten machen könnte, und wenn ja was noch ?

  2. #2
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Das kannst du gerne tun, aber was soll das dann werden?
    Rüstung ist das nicht und bei den meisten Filzarten, die zum Basteln verwendet werden, kann ich mir das Ergebnis auch nicht als sonderlich ansehnlich vorstellen.
    Aber was willst du bauen? Was soll es leisten? Und wofür willst du es bauen?

    P.S.: Bemühe auch du dich bitte um Groß- und Kleinschreibung.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #3
    Zaron
    Zaron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Münster
    Beiträge
    4
    Hi, Leander sry wegen der Groß und Kleinschreibung.
    Ich hatte mir vorgestellt Armschienen zu bauen, weil ich eher noch Anfänger
    bin und erst mal schauen möchte ob mir Larp gefällt. Und bevor ich viel Geld in teure Rüstungsgegenstände stecke, wollte ich nur fragen ob man das machen könnte.

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Du kannst dir Armstulpen und ähnliches aus Filz basteln, aber eine Rüstung würde das nie werden Brauchst du aber als Anfänger nicht


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Warum sollte Filz Rüstschutz bieten? Den kann man wunderbar mit Schere, Messer usw. zerteilen, da wird das Zeug Schwertern, Äxten etc. auch keinen Widerstand bieten

    Allgemein finde ich diesen Bastelfilz eher untauglich - das ist m.W. Polyester und halt eher industriell in der Optik - eine schöne, saubere, glatte Platte. Wenn man sich aus Filz etwas basteln will, wäre Selberfilzen optimal, weil es dann nicht so perfekt aussieht und das Teil dann auch schöne, unregelmäßige Ränder bekommt und keine perfekt gerade Abschnittkante.
    Und für Kleidungsstücke dann gleich Wolle.

    Edit: Kennst du schon das Larpwiki und den Thread "Larp für Minderjährige" hier im Forum? Bevor du auch nur einen Cent in das Hobby Larp investierst, solltest du nämlich schauen, ob deine Eltern das erlauben und ob es überhaupt Jugendcons in deiner Nähe gibt (die meisten normalen Cons sind ab 18 oder wenigstens ab 16). Nicht, dass du Geld ausgibst, das Zeug dann jahrelang im Schrank liegen lässt und bis du passende Cons für dich findest, verlierst du das Interesse ...

    Mfg
    Stefanie

  6. #6
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Was ich mir höchstens vorstellen könnte wäre dickes Indurstriefilz (wie es manchmal für Unterlagen und Polsterschichten genommen wird) und dieses dann als Polsterung für Lederarmschienen oder so verwenden. Dann würde es aber schonmal mehr bringen als ne herkömmliche Armschiene

  7. #7
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Ich würde erst mal mit nem Charakter anfangen, der einfacher gestrickt ist....ein Bauer, der zu den Waffen greift, oder ein Abenteurer/Wanderer.
    Da brauchst du weniger kostenspielige Ausrüstung. :wink:

  8. #8
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Wenn du Stulpen für Arme oder Beine machen willst, würde ich dir jedenfalls empfehlen nicht einfach die Konstruktionsweise der günstigen Lederarmschienen und Co. zu kopieren. In Filz gestanzte Löcher dürften selbst mit Ösen nicht sehr dauerhaft sein, da Filz unter Reibung recht schnell nachgibt und sich auflöst. Kein Wunder, genau so entsteht Filz ja auch. Wenn du Filz als Material verwenden wilst, nähe dir lieber längere Streifen Filz an die Stulpe, umwickle die und knote dann die Umwicklung zu. Die Schuhschnürung wie man sie bei Lederteilen macht, sollte bei Lederteilen bleiben.
    Ansonsten würde ich dir vorschlagen den Filz für Hüte zu benutzen. Entweder als Ersatz für Vlieseline (also nur innen, unsichtbar) oder eben als durchgehendes Material. Dabei solltest du dir im Klaren sein, dass diese industriellen Filze immer nach Verkleidung aussehen werden. Als Anfänger mag das okay sein, als Fortgeschrittener bemüht man sich (hoffentlich) um mehr Authentizität in der Darstellung.

    lg
    sub
    PS.: Ich schätze du hast zuhause einen Berg von diesem Filz liegen und willst den irgendwie verbraten. Was für Farben hast du denn? Je unaufdringlicher die sind, desto leichter sollte es sein die irgendwo zu verwenden.
    Elfen haben spitze Zungen.

  9. #9
    Rumsdidums
    Rumsdidums ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    211
    Meines Wissens nach ist Filz ein sehr guter Polsterstoff.
    Ich rede jetzt von tierischem/menschlichem Haar, wenn die Schuppen sich ineinander verhaken ist das doch so gut wie unzertrennlich...
    Ich habe irgdenwo gelesen (im Zweifel Wikipedia) dass es russiche Filzstiefel gibt, die auch funktionsfähig sind.
    Du könntest dir ja bei Ebay Wolle kaufen udn die selbst verfilzen.
    Und Filz im Sinne des Linothoraxes zubehandeln geht auch nicht?
    Ich stelle mir das sehr interessant vor...
    Und wenn das mit dem Filz nichts wird, dann versuch es mal mit Stoff, daraus kann man gute Rüstungen bauen (siehe Gambeson)

    Natürlich muss ich dir aber von Arm und Beinschienen abraten, die kannst du dir holen, nachdem du Helm und eine Brustrüstung hast.
    Das sieht immer komisch aus, wenn man nen Schnürhemd + Umhang + Arm-/Beinschienen trägt.

    Naja nen Selbstbastelversuch wärs nur wert, wenn du genug Geld hast.
    Horidoh!

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Rumsdidums
    Und Filz im Sinne des Linothoraxes zubehandeln geht auch nicht?
    Ich stelle mir das sehr interessant vor...
    Das stelle ich mir eher nicht funktionierend vor
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Filz in Form bringen
    Von Tarrant im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 22:18
  2. Filz-Seife
    Von Akelei (Archiv) im Forum Ambiente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de