Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Dolphin
    Dolphin ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3

    Golem selber bauen

    Seid gegrüßt.
    Ich bin veranstalter von der Kinderlarp Spektakulus.
    Wir wollen im Nächsten Jahr einen Feuer bzw. Wasser Golem auferstehen lassen. Aber wir stellen uns die Frage wie baut man so ein ding???
    Kennt jemand eine Bauanleitung für einen Golem oder kann uns evt. Tips geben was zu beachten ist.
    Mehr information zu unsere Kinderlarp gibt es auf unsere Seite www.spektakulus.com
    Liebe Grüße Dolphin

  2. #2
    frankdark
    frankdark ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    267
    Ist nen haufen arbeit und ihr braucht ne menge Materieal.

    Als überleg die wie der golem aussehen soll.

    Feuergolem oder Wassergolem dürfte recht schwer sein.
    Was ich empfehle ist einer art Lavagolem.

    An dessen beispiel erkläre ich es euch.

    Ich kauft euch ne Gebrauchte Eishokey oder Football rüstung.
    Auf die Rüstung könnt ihr nun styrodur stücke aufkleben.

    Zum kleben gibts im baumarkt eine art Kleber aus so einer grossen spritze der auch zwischenräume ausfült und einigermassen flexibel bleibt.
    wird zu so ner art gummi.

    sehr viele kleine und ein paar grosse stücke styrodur nun um die teile kleben und alle flächen verdecken.
    in die grossen macht ihr ein paar kanäle und die kleinen legt so das ihr auch ne art kanal habt.

    so nun mehrfach hauchdünn latex drüber.

    das ganze mit braun einfärben und danach die känale mit orage / rot nachziehen.

    wenn Ihr es besonders gut wollt
    empfehle ich rote Leuchtende schnurr die ihr in die Kanäle reinlegt.
    http://www.el-light.de/

    Viel spas bei ne menge arbeit.

  3. #3
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Golems sollte man aus Lehm bauen. Schließlich hat Gott uns auch aus Lehm hergestellt. Oder aus Mais, wenn man Atzteke ist. Also sind Mais und Lehm die Materialien der Wahl. Metall ist sehr schwer zu animieren, Feuer und Wasser zu flüchtig.

    Okay, ich versuch's mal ernst. Im LARP werden Feuer- oder Wasserwesen meist Feuer- oder Wasserelementar genannt. Beschwören kann man die genau so gut oder schlecht wie Golems Leben einhauchen. Wirklich tolle Feuer- oder Wasserelementare habe ich bisher noch nicht gesehen. Überzeugende Golems gibt es durchaus, allerdings sollte man sich über Vor- und Nachteile sehr klar sein und ein Konzept entwickeln, das auf die Anforderungen zugeschnitten ist. Selbst Faktoren wie die Jahreszeit können dafür wichtig sein. Frag mal Leopoldt, der hatte ein sauheißes Golemkostüm nur am Abend an und hat trotzdem geschwitzt wie Sau (ich hoffe ich verrate hier nicht zuviel, Leopoldt!?). Das Kostüm war übrigens geliehen. Vielleicht besteht für euch auch so eine Möglichkeit.

    Also:
    Was genau soll das Kostüm (/die Person im Kostüm) können?
    Wo liegen die Schwerpunkte (Posing/ Kampf/ ...)?
    Wie groß ist das Budget?
    Wie geschickt sind die Bastler?
    Was habt ihr an Material da, das man vllt. verwenden kann?

    lg
    sub
    Elfen haben spitze Zungen.

  4. #4
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    @Sub: Schon in ordnung.

    Ja ich bin mal als Steingolem durch die Lande gestapft. Es war nur kurz und das war gut so (obwohl es Spass gemacht hat).
    Das Kostüm welches ich getragen habe wurde auf einen Arbeitsoveral und einen Motoradhelm aufgebaut. Die Sachen wurden mit Schaumstoffbrocken beklebt und dann grau angesprüht. Zusätzlich hatte ich noch zwei Armverlängerungen mit ca. 1 m länge, welche ich mit Griffen hinten drinn halten konnte. Diese waren leider viel zu schwer.
    Das ist die bisher einfachste Variante die ich kenn um einen annehmbaren Golem aufzustellen.
    Allerdings würd ich das nicht als wirklich empfehlenswert bezeichnen. Es war wiederlich heiß (selbst nachts) und ziemlich bescheiden anzuziehen (ich hab hilfe von zwei leuten gebraucht, da das Ding so steif war).

    Gruß
    Leopoldt
    Let's eat grandpa!
    Let's eat, grandpa!
    -correct punctuation can save a person's life-

  5. #5
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Vllt. kann ja Kjeldor mehr dazu sagen, er hat doch mal ne Rüstung gebaut, wenn ich mich da recht entsinne.
    http://www.inlarp.de/larp-forum/kjel...ten-t1947.html

  6. #6
    Dolphin
    Dolphin ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    Schon mal Danke für die gute Information, Ich denke evt. kann man etwas mit einer Football Rüstung, einem Arbeitsanzug, Schaumstoff, Steropur, Latex und Farbe herstellen. Wir werden uns darüber mal mehr gedanken machen. Für weitere Information sind wir aber noch sehr offen. Das fertige Produkt werde ich dann auch hier vorstellen.
    lieben Gruß Dolphin

  7. #7
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Ich finde die Struktur von Bauschaum hat was Magma-artiges und könnte mit Farbe recht gut aussehen. Allerdings ist ausgehärteter Bauschaum hart und unflexibel, weshalb man ihn nur für starre Teile einsetzen kann. Außerdem müssen Bauschaumteile recht dick sein, da sie sonst brechen könnten (bzw. auf eine stabile Unterlage aufgebracht werden).

    Ich würde das Material im Hinterkopf behalten, da wie gesagt die Struktur mMn recht ansehnlich ist und man nicht noch großartig viel schleifen und schnitzen muss hinterher.

    Grüße,
    der Kedrik

  8. #8
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Frag mal Leopoldt, der hatte ein sauheißes Golemkostüm nur am Abend an und hat trotzdem geschwitzt wie Sau
    Denke ich ist ein ganz wichtiger Punkt...
    Man denke an den Armen Kerl auf dem Diesjährigen Conquest, der nach 5 Minuten in dem Golemding am Ende war.

    Habt ihr denn schon eine ungefähre vorstellung wie ihr es am Ende haben wollt?
    Es gibt ja Möglichkeiten vom Latex bis zum richtigen Stein (hab da mal ein Video von einem Ben Grimm - Das Ding - Kostüm gesehn, das mit echtem Stein bestückt war...)

    Grüße
    Aeshma

  9. #9
    Nerestor
    Nerestor ist offline
    Erfahrener User Avatar von Nerestor

    Beiträge
    440
    Naja, 5 min is aber schon ne dezente Übertreibung Halbe Endschlacht und bis zum Müllcontainer hat er immerhin geschafft :P

  10. #10
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Ja klar ging es länger als 5 Minuten aber der Kerl innen drin sah schon als er die Rampe runter war total am Ende aus

    Grüße
    Aeshma, liebt es zu übertreiben :P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Armbrustbolzen selber bauen
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 12:03
  2. Kühlbox selber bauen
    Von Tarbos im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:59
  3. Schulterplatte selber bauen
    Von Darth im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 06:48
  4. Hellebarde selber bauen
    Von Phönix im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 20:55
  5. Bogen selber bauen
    Von Nuramon im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de