Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Keule
    Keule ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2

    Hoplon (antikischen Schild)

    Hallo bin noch neu in der LArp-Szene aber ich habe mich mit ein paar freunden zusammen getan um die Perserkriege (300) nach zu kämpfen,doch ich war ziemlich überwältigt von den preisen für einen griechischen Schild.Daher wollte ich fragen ob mir jemend sagen könnte wie ich so ein Hoplon bauen kann,weil die sich ja doch ein weinig von den mitteralterlichen rundschilden unterscheiden.


    vielen dank für jeden tipp

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Das kommt nun drauf an ob der gewölbt sein soll oder nicht. Wenn nicht sehe ich da keinen Unterschied zu jedem anderen Schild - die Bauweise bleibt im wesentlichen die Gleiche, nur das Dekor ändert sich.

    Wenn er eine Wölbung erhalten soll fallen mir aus dem Stegreif 2 Methoden ein:
    1) Als Kernloser Schild den Schaumstoff in der Art eines Kegelstumpfes schneidet und dann verklebt
    2) Als Kern eine entsprechende Form als Basis nimmt - z.B. den gewölbten Deckel einer Plastiktonne
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Keule
    Keule ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    danke für den tipp mit der tonne hab grad malk geguckt wollte einen regentonnendeckel nehmen aber dieser ist zwar schön gewölbt aber zu instabil,deshalb dachte ich mit ihn mit etwas holz zu verstärken das müsste doch eigentlich funktionieren oder??

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Das halte ich nicht für nötig. Stabil genug für einen LARP-Schild ist das allemal.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Parxbrother
    Parxbrother ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    100
    Hi,
    der Regentonnendeckel reicht allemal. Ein Freund hat sich einen Schild auf Basis dieses Deckels gebaut und der lebt trotzdem diverser Infights, Bodychecks und Stürze ohne irgendwelche Macken immer noch. Sehr zu Empfehlen meiner Meinung nach.
    Lg Lukas
    alle alphabetisch einem geordnet In Satz sollten werden Wörter!

Ähnliche Themen

  1. Schild als Schulterplatte?
    Von Kyzaac im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 18:17
  2. Schild
    Von Schmoller im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:52
  3. Waffen + Schild
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:16
  4. Römer Schild
    Von Mitchmaker (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:08
  5. Schild bauen
    Von Accolon (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de