Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Yrider
    Yrider ist offline
    Erfahrener User Avatar von Yrider

    Ort
    NRW, Paderborn
    Alter
    28
    Beiträge
    307

    Wird das eine Brigantine?

    Hallo , hab da mal ne allgemeine fFage zum verständniss :
    Wenn ich das hier :
    http://www.mysticum.de/Gewandung-Mit...Samt-Wams.html
    oder besser das hier :
    http://www.mysticum.de/Gewandung-Mit...ttelalter.html

    mit mit Denen hier :
    http://www.schuppenpanzer.de/html/rundschuppen.html

    dicht vernähe , kann man das dann als Brigantine bezeichnen ?

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ja, man kann es wohl Brigantine nennen, da sich im LARP diese (an sich falsche) Bezeichnung für solche "Rüstungen" eingebürgert hat.

    Wobei ich jetzt Runde Schuppen - vor allem wenn Du sie nicht überlappend nähst - als noch ungeeigneter empfinde als rechteckige.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Vermutlich, denn diese Bezeichnung kommt dem ganzen ungefähr am nächsten. Mit einer "richtigen" spätmittelalterlichen Brigantine hat das ganze allerdings in Sachen Herstellungsaufwand und Schutzwirkung nur wenig gemein, hier ein paar Bilder zum Vergleich:
    http://www.eskimo.com/~cwn/brig_craig1.html

  4. #4
    Yrider
    Yrider ist offline
    Erfahrener User Avatar von Yrider

    Ort
    NRW, Paderborn
    Alter
    28
    Beiträge
    307
    Ja, das das nicht an die "schutzwirkung" von ner historischen drankommt dacht ich *hmmmm*

    Das soll für n kumpel sein , den n hexen bzw dämonen bzw übernatürlichen bzw böse wesenheiten (ich denk ihr wisst schon , so auf warhammer hintergrund) Jäger spielen möchte , und es geht halt darum ob das mit rüstung zu vergleichen wäre , sonst nennen wir es "cooles kleidungsstück"

    vileicht dazu auch nochmal eure meinung / verbesserungsvorschläge ?

    Danke schon mal im nachinein und im vorraus ^-^

  5. #5
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Waren Hexenjäger nciht einfach so Pro, dass sie ungerüstet waren?

    Ich kann mir im Moment noch nicht ganz vorstellen wie du die Runden Plättchen gescheit verarbeiten willst...

    Grüße
    Aeshma

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Wenn ich so meine Vorstellung der typischen Warhammer-Hexenjäger vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, dann würde ich einen Haufen sichtbarer Blechplättchen für eher unpassend halten. Wenn, dann würde ich die Dinger eher unter dem Oberstoff einarbeiten, von hinten unterfüttern und mit sichtbaren Nieten fixieren, das ginge dann optisch mehr in die historische Richtung. Allerdings würde ich dann vielleicht auch eher ein schönes, speckiges Leder als Obermaterial nehmen.

  7. #7
    Yrider
    Yrider ist offline
    Erfahrener User Avatar von Yrider

    Ort
    NRW, Paderborn
    Alter
    28
    Beiträge
    307
    Ja , aber den pro will er nicht spielen ^-^ eher so den lehrling , den sein Meister auf eine mission geschickt hat , weil der grade verhindert ist , und klar , mit leder hast du recht , aber da müssen wir mal schauen , und ich bin mir halt noch sicher ob man in die schaen da ordentlich reinnieten kann ... sonst wäre untendrunter auch sehr schon ,

  8. #8
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    ... Und: Ja, ich hab eine kleine Rechtschreibschwäche ^-^
    Ist übrigends keine Ausrede...

    Ansonsten was der gute Cartefius sagt...

    Und beim Lehrling TEURERE Ausrüstung wie beim Meister?

    Grüße
    Aeshma[/quote]

  9. #9
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Denke auch.
    Also wenn ich der Hexenjäger pro wäre würde ich z.B. gar keine Lehrlinge annehmen ist unnötiger balast
    Und falls doch bekommt der von mir nen Küras aber seien wa ma ganz ehrlich...
    Die Viecher die so nen Hexenjäger jagt.....da bringt ne Brigge nichts auser du machst sie aus Silber und in Form von Kreuzen Wobei das wohl echt style hätte......

  10. #10
    Rumsdidums
    Rumsdidums ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Aeshma
    ... Und: Ja, ich hab eine kleine Rechtschreibschwäche ^-^
    Ist übrigends keine Ausrede...

    Ansonsten was der gute Cartefius sagt...

    Und beim Lehrling TEURERE Ausrüstung wie beim Meister?

    Grüße
    Aeshma
    Na dann lern mal wann man "als" und wann man "wie" benutzt ; )

    Für Hexenjäger gibts doch das coole Beispiel von Leder Joe, da könnt ihr euch was abgucken:
    http://www.lederjoe.de//product_info...h6h4q9fr0p4kj0
    Und es gibt, mMn, von einem Polen eine noch genauere Darstellung.
    mfG
    Horidoh!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VK: Brigantine (Maßanfertigung)
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:54
  2. Brigantine
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:54
  3. Trägerstoff Brigantine
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 18:04
  4. Eine Hälfte von inLarp wird 28
    Von Alex im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:37
  5. Brigantine
    Von Lichtgestalt im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 14:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de