Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Schrock
    Schrock ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    36

    Leder allgemein

    Ich wollte fragen sind bestimmte Leder sorten besser als andere oder kommt es darauf an was es werden soll ? Z.B ist Rüstleder wirklich ein Muss für Lederüstungsteile oder geht da auch was anderes? Oder ist bei manchen Dingen sogar Fell besser z.B an Schwertgriffen Mänteln oder einfacher Kleidung?

  2. #2
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63
    naja ich würd mal sagen, bei ner Leder Rüstung ist schon ein etwas härtes und widerstandsfähigeres Leder wichtig. Meine Rüstung ist aus Kernleder, ist halt etwas schwerer zu verarbeiten, weils sehr hart ist. Hält aber auch schön warm
    Es ist unhöflich Menschen durch die Luft zu schmeißen.

    Außer Zwerge, die darf man in die Schlachtreihe werfen.

    Genau....HEY!

  3. #3
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.199
    Rüstleder ist keine Ledersorte, sondern ein Werbebegriff für Leder, von dem der Händler meint, man könnte Larprüstung draus basteln

    Natürlich kommts drauf an; dass Handschuhe andere Ansprüche erfüllen müssen als Schuhe, ist ja relativ klar ebenso unterscheidet es sich immer in der Optik, z.T. ists halt auch schlicht Geschmackssache ... es gibt jedenfalls nicht DAS Leder, was man immer empfehlen kann, falls du auf die Frage hinauswolltest.

    Das heißt wiederum nicht, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt, da kommt es eben drauf an, wieviel man auszugeben bereit ist. Vergleich z.B. mal Voll- und Spaltleder und bei letzterem noch die unterschiedlichen Schichten des Spaltleders ...

    Auf die genauen Sorten geh ich mal nicht ein, da kenn ich mich nicht soo gut aus, frag mal Wikipedia oder allgemein Google, da wirst du recht viel finden.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  4. #4
    Noctem
    Noctem ist offline
    Neuling Avatar von Noctem

    Beiträge
    51
    bei lederkram.de habense ne schöne unterteilung der verschiedenen lederarten, solltest da mal schaun.

  5. #5
    Schrock
    Schrock ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    36
    danke für den Hinweis mit Lederkram

    @ Hana
    Ich könnte mich Ohrfeigen ! Meine Mutter ist gelernte Textillehrerin und hat von " Rüstleder " noch nie gehört eigentlich hätte mir klar sein sollen dass das nur ein Überbegriff für nutzbares Leder ist.

  6. #6
    Rurik
    Rurik ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Rurik

    Ort
    Stolberg bei Aachen
    Beiträge
    106
    Achtung, der begriff "Rüstleder" wird von Unseriösen und Billiganbietern gerne für Leder benutzt, das es nicht Wert ist so bezeichnet zu werden.

    Daher achte immer auf die Beschreibung zum Leder. Steht dort nur "aus Rüstleder", so kann sich dahinter alles Mögliche verbergen. Die Angabe "mind. 3mm starkes Volleder" sagt da viel mehr über die Qualität des Leders aus.

    Markus
    + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
    + Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
    + Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein.

  7. #7
    Schrock
    Schrock ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    36
    Danke für den Hinweis .ich denke das ist auf jeden Fall wissenswert.

Ähnliche Themen

  1. Charakterentwicklung allgemein
    Von Benutzer755 im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 06:09
  2. Myranor, Aventurien und DSA allgemein
    Von Dennis im Forum Laberecke
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 11:53
  3. leder
    Von Aaron von Ameran im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 10:58
  4. Leder Joe
    Von Bodger im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:09
  5. Fragen allgemein zu LARP
    Von VaniC im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de