Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Tiron
    Tiron ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tiron

    Ort
    H.O.A. City
    Beiträge
    322

    Kopfbedeckungen für einen Adeligen gesucht

    Ich will in der nächsten Woche eine neue Kopfbedeckung anfertigen , nur bin ich bislang nur auf 3 Modelle gestossen..

    - Filz Jagt Hut ( a´la Robin Hood )
    - Barett ( ich hab da schon genug von )
    - Caperon -> Wird der überall/immer getragen , wie "bedient" man das Ding ? (bzw. wie wird das eingerollt).

    Die Suche hat bislang nichts ergeben, wißt ihr noch weitere Schnittmuster oder Modelle ?

  2. #2
    Tiron
    Tiron ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tiron

    Ort
    H.O.A. City
    Beiträge
    322
    Was ? Alle wortlos ? Heiß das es gibt wirklich nicht mehr ?

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Da ist man mal einen Tag unterwegs und schon kommen Klagen

    Klar gibt's mehr, aber ich bin gerade zu müde, um Dich da heute noch mit Links zu versorgen...mooorgen dann.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    So...*gähn*...

    Zunächst wäre mal interessant, welchem Stand Dein Charakter entstammt. Der "Jagdhut" und zumindest anfänglich wohl auch der Chaperon waren mehr eine Sache des Adels, wenn mich nicht alles täuscht.
    Das Töpfereimuseum Langerwehe verkauft Filzhüte, und hat auch eine kleine Galerie von historischen Hüten: http://www.toepfereimuseum.de/hutgalerie.htm

    Hier werden die Kopfbedekungen aus der Manesse abgebildet: http://www.gewandung.de/gewandung_ko...kungen_m.shtml

    Ansonsten kann ich Dir noch "Realiensuche im Internet" anbieten, bei der Du nach Stichworten zahlreiche Bildquellen durchsuchen kannst, und bei "Hut" auch entsprechend fündig wirst: http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/
    Du wählst zuerst einen Zeitraum, dann gibst Du unten einen Begriff ein und drückst auf "Begriffe anzeigen", und falls es den Begriff gibt steht er nun oberhalb von Dir, Klick auf den Begriff, und wähle "Zeige bilder"
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    crakk
    crakk ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von crakk

    Ort
    Unterfranken - Maindreieck
    Beiträge
    189
    huhu

    öhm, der titel heißt ja "kopfbedeckung für einen adeligen gesucht" - daher nehme ich mal stark an, dass er auch adelig ist
    von daher ist die sache mit dem Stand schon geklärt ;-)

    grüße
    andré
    Profilbild entnommen aus http://www.flickr.com/photos/horathi...th/5686508142/ - Fotos von unserem ersten con von jemandenl =) danke für das

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Auf den Titel habe ich nicht mehr geschaut. Macht ja nichts, was an den Hüten in den Links adelig ist sollte leicht ersihtlich sein.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich finde ja diesen "krönchenförmigen" Manessehut gar nicht schlecht, zumindest wenn der Rest der Ausstattung etwa in eine ähnliche Richtung geht.

    Einen Chaperon macht man aus einer Gugel, indem man die Gesichtsöffnung nach außen fast so weit es geht aufrollt, so wie man einen Hemdsärmel hochrollen würde. Das wird dann der Rand des Chaperons, den man sich mit der Gesichtsöffnung auf den Kopf setzt, so dass der übriggebliebene Zipfel und Schulterpartie der Gugel oben herausschauen.
    Allerdings sehen Chaperone aus normalen Gugeln meiner Erfahrung nach oft ziemlich zerknautscht und wenig beeindruckend aus, mit meiner ungefütterten Gugel geht das z.B. gar nicht, und mit meiner "Doubleface"-Gugel aus grauem und grünen Wollstoff ist das Ergebnis gerade mal "ganz ok". Deswegen würde ich mir einen Chaperon der nicht nur eine Notlösung sein soll tatsächlich als Hut anfertigen lassen, dann wird nämlich die Krempe extra ausgestopft und das ganze wirkt deutlich symmetischer und voluminöser.

  8. #8
    Tiron
    Tiron ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tiron

    Ort
    H.O.A. City
    Beiträge
    322
    Schonmal Danke für die Links & Tipps.

    @ Cartefius: Die Bedenken das ein "echter" Caoeron nicht wirklich Praxistauglich ist bzw. dazu neigt sich wieder auseinderzurollen hab ich auch. Hm ich muss mal überlegen wie ich sowas nähe, zu kaufen gibts ja kaum was wegen der Farben ( gold, gelb und weiß ).

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.199
    Man könnte sich ja auch einen Chaperon anfertigen lassen

    Selber nähen ist aber auch nicht schwierig: Chaperon-Schnittmuster; eigentlich reicht aber auch ein normales Gugelschnittmuster, bei dem man entweder an der Gesichtsöffnung den Schnitt soweit nach vorn verlängert, dass genügend Stoff zum Aufrollen hat, oder dass man eine Wulst draus nähen kann (alternativ könnte man die Wulst auch extra nähen und ansetzen).
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Larp-Gruppe für einen Nephilim gesucht
    Von Aileen im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 21:53
  2. Leder für einen Unterwaffenrock gesucht
    Von Tarbos im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 22:00
  3. Kopfbedeckungen und Hutnadeln
    Von Dossmo im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:58
  4. Kopfbedeckungen für eine Elfe gesucht
    Von fuenkchen im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:42
  5. Hüte und Kopfbedeckungen im LARP
    Von Christian S. (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 07:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de