Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Snupy91
    Snupy91 ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95

    Der Kern des Schildes

    Hallo ihr inLarper,
    ich bin auf der Suche nach alternativen zum Holzkern.

    Was denkt ihr wäre ein passendes Material für einen Kern?
    Mein erster Gedanke war etwas in richtung Plexiglas.

    Ich finde Vollschaumstoff Schilde zwar klasse, aber würde mich doch mal ganz gerne am bau eines Kernschildes versuchen.

    Liebe Grüße,
    Alex

  2. #2
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Ich denke, wenn dein Schild eine Rundung hat, braucht man keinen Kern... mMn braucht man generell bei Schilden keinen Kern, dass ist einfach ein überflüssiger Risikofaktor.

    Was genau willst du denn bauen?? Turmschild, Buckler, Rundschild?
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  3. #3
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Zwei Lagen Linoleum / PVC Bodenbelag rein, das wird hart genug um nicht zu "wobbeln", ist aber andererseits nicht zu zerbrechen und flexibel.
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  4. #4
    Snupy91
    Snupy91 ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95
    PVC Bodenbelag ist eine gute Idee, hast du dass schon einmal ausprobiert?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Zur Auswahl habe ich einen Tropfenschild oder so einen Schild http://lh5.ggpht.com/_98hGzRhYq8Q/SoEMt6eALII/AAAAAAAAAO0/4u7LIlHQPN0/Conquest%20of%20Mythodea%202009%20(108.jpg , entscheide das sobald ich meine Rüstung fertig habe.

    Tendiere aber eher zum Tropfenschild, ist nicht so verbreitet habe ich das Gefühl.
    Mich würde noch interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Tropfenschild hat und es empfehlen könnte(oder abraten?

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Ich habe schon einen Schild mit PVC-Kern gebaut, hier meine Anleitung: http://larper.ning.com/profiles/blog...-schildbau-mit

  6. #6
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    Ich baue Schilde grundsätzlich ohne Kern... Alles eine Frage der Technik...
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  7. #7
    Snupy91
    Snupy91 ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95
    Erstmal danke für den Link zur Anleitung, hilft mir sehr weiter danke! =)

    Mein momentanes Schild habe ich auch ohne Kern gebaut, hällt alles super.

    Habt ihr vllt. noch einen kleinen Tipp/Link für mich wie ich die Krümmung bei einem langen Schild am besten hin bekomme, dass letzte mal hab ichs um einen Baum getapet (war nich so ideal, hat aber funktionier )?

    Grüße,
    Alex

  8. #8
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Die erste Schicht um was gewölbtes bauen, und an der Wölbung lassen (Baum, Regentonne, was Rundes ), die anderen Schichten draufkleben... dann sollte das auf Spannung sein, was anderes fällt mir dazu nicht ein :-)
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  9. #9
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Hä, hä,...
    ein Kern aus der Plastikschale
    eines Bürostuhls funktioniert
    auch gut

    habs probiert!
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  10. #10
    shimmy
    shimmy ist offline
    Neuling

    Beiträge
    53
    Wir Starten den nächst auch einen Schildbau und benutzen dafür Regentonen. Darauf kommen dann zwei bis drei Schichten Isomatte und dann stoff bzw Leder.

    So was in die Richtung
    http://www.regenwasser.edingershops....egentonnen.jpg

    Haben schon einen Protoypen und sind recht zufrieden damit.

    Kommt auch immer auf den Verwenduns zweck an. Unser müssen Stabi sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schild mit oda ohne Kern
    Von Bonsai im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:30
  2. Schild mit oder ohne Kern?
    Von Arthy im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:58
  3. Umbau eines Schildes
    Von Ollorach im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 16:45
  4. Schilde mit Kern
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:34
  5. Flexibler Kern für stabile Stichwaffen
    Von Alex im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de