Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63

    Kettenringe verzinken

    Hi, wie verzinkt man denn Kettenringe? Muss man da irgendwas spezielles beachten oder kann man dass nur schlecht daheim machen???

  2. #2
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Öhm, wenn da mal eben ein riesiges Becken mit flüssigem Zink in den Keller stellen willst, bitte sehr
    Nee, also wenn dann könnte man bei der nächsten Verzinkerei mal anfragen, ob die da was machen könnten, allerdings weiß ich nicht, ob es ein geeignetes Verfahren für fertige Kettenhemden gibt, wahrscheinlicherweise wird das eher zu nem Metallklumpen...
    Ansonsten noch die Frage: warum? Verzinkte Kettenhemden sehen schrecklich aus (mMn) und wenn du schon ein unverzinktes hast wieso willst du es dann noch verzinken lassen? Wenns rostet pflegst du es nur zu schlecht

  3. #3
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Es gibt im Fachhandel und im KFZ Handel (Stahlgruber zB.) und ggf. im Baumarkt sogenanntes Zinkspray.

    Das kann man zur Not nehmen. Aber bitte UNBEDINGT im Freien und NICHT einatmen. Zink ist in der Form sehr sehr ungesund!!!

    Tauchbadverzinken und Flamm- (Feuer-) verzinken wird bei einem bereits geflochtenen Kettenhemd nicht so gut funktionieren. Und daheim willst Du das bestimmt sowieso nicht machen.

    So, daß ist die Antwort auf Deine Frage.

    Wenn ich noch meine persönliche Meinung sagen darf:

    siehe Klaufi WARUM ???

  4. #4
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63
    ok danke euch beiden, ich werd mal des Zinkspray ausprobieren., wenns nicht klappt ist auch net so schlimm

  5. #5
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    versprich Dir nicht zu viel davon.... und bitte denk drann, nicht einatmen, OK?

    Versau Dir nicht gleich das ganze Hemd.... probier erstmal vorsichtig. Sprays sind gerade bei der Kälte jetzt oft ziemlich nervig...

    Und Du müßtest alle Ringe irgendwie bewegen, damit überall was hinkommt.

    Nicht so einfach in meinen Augen.

    Wenn es Dir nur um die Zink-FARBE geht, da probier lieber normales Spray (Lackspray aus der Autoabteilung Baumarkt)

    Übrigens, vor dem verzinken müßtest Du alles ordentlich entrosten und noch in Azeton entfetten. Selbst die kleinste Roststelle ist UNTER dem Zink nicht gut aufgehoben.

    Überleg Dir nochmal, ob das wirklich alles sein muss.

    Es gibt auch andere Wege um Metall vor Rost zu schützen...

  6. #6
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63
    joa ich überlegs mir

  7. #7
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Bevor Du Dich unglücklich machst: Warum willst Du es verzinken? Mir ist die Rostschutzwirkung völlig klar. Aber Erfahrungsgemäß ist verzinken dafür keine schöne Lösung, wenn man auf Darstellung bedacht ist. Um ehrlich zu sein, gibt es an vielen Foren etliche Threads, wie man den Zink von verzinkten Kettenhemden runter bekommt, weil die Dinger durch den Zink so "hässlich glänzen", wie da immer wieder gesagt wird. Kann sein, dass Dir das egal ist, aber ich dachte, ich weise darauf hin, bevor das Geschrei hinterher groß ist.

    Grüße,
    Alex

  8. #8
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Zeig doch mal das Kettenhemd. Manch einer würd was für geben, ein richtig schön "altes" Kettenhemd zu haben...

  9. #9
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63
    ähm, hat sich erledigt ich wollte nur meinen Kettenrock einfärben lass es jetzt aber, bin von dem Verzinkt-Wahn runtergekommen

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wenn Du es dagegen verzinnen würdest, wäre das ein Schritt in Richtung Authentizität, den ich sehr begrüßen würde.

    Aber verzinken...? Nunja, Du hast es ja nicht mehr vor...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Platte schwarz verzinken
    Von Jarnauga im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:40
  2. Kettenringe färben
    Von Incredibilus im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:38
  3. Kann man Kettenringe löten?
    Von Maximilian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:59
  4. Woher bekomme ich Kettenringe zum vernieten?
    Von utopium (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 12:37
  5. Kettenringe
    Von benni0610 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de