Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    diogines
    diogines ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    47

    Selbstklebende Folie für den Schild?

    Moin,

    kann ich für einen schild so eine selbstklebende Folie in holzoptik benutzen oder soll ich die holzmaserungen mit Latex raufpinseln?
    Und wenn ich die Folie dann nehme, brauch ich dann unter der noch Latex?

    LG Christoph Behrens

  2. #2
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Ich hab das mal mit so ner Folie gemacht: Ergebniss war das ich das nie wieder so gemacht hab, die Folie reist beim ersten Schlag auf den Schild ein, und zack, wars das, Folie ab und Latex druff...

    MfG
    der Jocke

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Hängt von der Stabilität der Folie ab - nicht jede geht sofort kaputt. Früher oder später (eher früher) aber schon. Gerade bei beanspruchten Stellen - und ein Schild ist eigentlich eine einzige beanspruchte Stelle.

    Ich habe einen (wenig benutzten) Schild mit Holzfolie, die ist nicht direkt auf den Schaumstoff geklebt, sondern drunter ist dieses silberne Tape. Das macht das Ganze ein wenig stabiler, aber die Folie blättert trotzdem unschön ab. Wenn's kalt ist, kann man das mit der Folie gleich vergessen, dann wird sie sehr brüchig.

    Ergo: Nimm lieber gleich Latex (oder aber Stoff), denn diese Folien sind nicht flexibel und daher eigentlich nicht geeignet. Als absolute Notlösung kann man das machen, aber es sieht nicht lange schön aus.

    Mfg
    Stefanie

  4. #4
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Hab mal gesehen, dass Leute dieses PVC lookalike Parket genommen haben, das hielt, sah aber mMn reichlich beschränkt aus, weil Fussboden.

    Fazit: Latex und gut!
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  5. #5
    diogines
    diogines ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    47
    ok danke. dann werde ich wohl mein ´´holzschild´´ mit latex machen :-)

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Die Belastung ist natürlich eine andere - aber ich habe sowohl Kampfstäbe als auch v.a. Wurfspeere erfolgreich mit Holzdekorfolie beklebt. (Erfolgreich in dem Sinne, daß das Zeug hält und nicht reißt).
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Barnabas vom Ning hat sehr erfolgreich ein Schild mit PVC-Oberfläche gebaut:
    http://larper.ning.com/profiles/blog...au-ein-versuch
    Die Optik find ich klasse, was man auf Fotos sieht, außerdem ist es enorm robust, weit robuster als Latex oder Folie.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  8. #8
    Rufus
    Rufus ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rufus

    Beiträge
    258
    Als jemand der selbst PVC-Fußboden verwendet hat: Kommt drauf an, welchen man nimmt.

    Den gibt es sowohl in eher häßlich als auch in ziemlich tauglich.


    Von der Haltbarkeit taugt das sehr gut, Problem sind eher die recht starren Schildkanten.

  9. #9
    Eowyn
    Eowyn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Eowyn

    Beiträge
    149
    Ich hab mal ne Frage : als ich letzte woche wieder in der Anderswelt in Düsseldorf war ( ich bin da Stammkundin )
    ist mir aufgefallen das ein s von den LARP Schwertern 110 Euro gekostet hat , während das Metallschwert nur 39 Euro gekostet hat . Jetzt meine Frage : warum ist das so ?
    An den matrealien kanns eigentlich nicht liegen weil man für ein LARPschwert ja nur den GFK- Stab , Schaumstoff , Latex und die sprühfarbe braucht . Oder lässt sich der Preis dadurch erklären dass das Matreal so teuer ist ? ( Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann ) .

  10. #10
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Äh, Eowyn, was hat deine Frage mit dem Thema oder dem Verlauf dieses Threads zu tun?

    Antwort ist aber einfach: Die Metallschwerter sind ganz sicher maschinengefertige Deko-Indien- oder Chinaware, die nix aushält.
    Und Latexschwerter dieser Preisstufe sind halt immer noch in Dtl/Europa/Kanada handwerklich hergestellte Produkte...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schild als Schulterplatte?
    Von Kyzaac im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 18:17
  2. Schild
    Von Schmoller im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:52
  3. Waffen + Schild
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:16
  4. Römer Schild
    Von Mitchmaker (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:08
  5. Schild bauen
    Von Accolon (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de