Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63

    Mantel von Gimli

    Also, ich hab vorgehabt mir so nen braunen Mantel wie Gimli hat zu machen hier ist erst mal ein Bild:

    http://images2.fanpop.com/images/pho...29-800-600.jpg

    Ich bin nur am überlegen welchen Stoff ich nehmen soll, ich hab an mattes, braunes Kunstleder gedacht. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

  2. #2
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    Für was für einen Charakter denn?
    Falls Zwerg würd ich groben Wollstoff in Brauntönen empfehlen. Oder eben echtes Leder. Von Kunstleder halt ich nicht viel.
    Am meisten wirst du vermutlich durch Verzierungen reissen können. Dicke Borten mit geometrischen Mustern finde ich da sehr zwergisch.

    Gruß
    Leopoldt
    Let's eat grandpa!
    Let's eat, grandpa!
    -correct punctuation can save a person's life-

  3. #3
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63
    hm ich möcht schon zwerg spielen. Echtes leder muss ich mal schaun, weil des ist halt auch ne kostenfrage und zudem weis ich net ob das unsere Nähmaschine packt, aber ok. Leinen is mir net sooo recht weil ich schonne tunika hab und des wird mir sonst zu viel. Die Verzierungen sind auch eine gute Idee, danke

  4. #4
    Askan
    Askan ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Winterthur/ Schweiz
    Beiträge
    38
    Du weisst aber, dass ein gut aussehendes, einiger massen authentisch wirkendes KUnstleder etwa gleich teuer oder sogar teurer kommt, als echtes Leder. Wie Leopold schon sagte Wollstoff, ist einfach zu verarbeiten, wärmt und gibts in allen möglichen farben. Mfg

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Mantel -> Wollstoff. Ganz einfach.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    Lass das Kunstleder, das sieht schlecht aus und du wirst es nach spätestens deinem ersten Con ändern und neu machen. Nimm Wolle.

  7. #7
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Im Original handelt es sich dabei um einen Stoff einer speziellen Webart, die mir nur unter "log cabin weave" bekannt ist. Vielleicht weiß ja hier jemand wie diese Art zu weben auf Deutsch heißt? Der Stoff sieht dann jedenfalls so aus:


    Bei Gimlis Stoff handelt es sich jedoch um einen Stoff aus zweierlei Fäden mit annähernd identischer Farbe, wobei eine Art etwas feiner ist, als der andere.
    Im Anschluss wurde der Stoff dann im 45° Winkel zur Webrichtung geschnitten und gewalkt. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man es ganz genau haben will.
    Bei HdR sollte man sich immer merken, dass gerade die Kostüme für wichtigere Rollen häufig sehr, sehr teuer waren, da nur das beste Material verwendet wurde (z.B. sind die Umhänge der Gefährten nicht grau gefärbt, die Wolle stammt von der einzigen Schafrasse, die solche hochwertige graue Wolle "produziert" und ausschließlich von einer handvoll Schäfer auf Neuseeland gehalten wird).

    Es handelt sich aber in der Tat um einen Wollstoff bei dieser Tunika, wenn auch um einen recht speziellen. Ggf. würde auch ein Stoff mit einem gebrochenen Diamantmuster recht nahe ans Original heranreichen.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

Ähnliche Themen

  1. Stoff für Mantel
    Von Kuiibert mim Gummischwert im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 13:52
  2. Suche Mantel
    Von Arlic im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 22:18
  3. Ein Gambeson-Mantel ???
    Von Tailorn im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 20:14
  4. Mantel
    Von Xram im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:10
  5. VK: Mantel + Tunika
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de