Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Zeltstangen

  1. #1
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Zeltstangen

    Hallo,

    da ich gerade eine Zeltplane fertiggestellt habe (etwa so, aber breiter) stellt sich mir nun die Frage, wie ich mir dafür transportable Zeltstangen baue. Wichtig wäre mir dabei, daß diese sich zerlegen lassen um in einen Kleinwagen zu passen, d.h. maximal 200cm lang, idealerweise nicht länger als 150cm.

    Die Stangen müssen aufgebaut die folgenden Maße besitzen:
    - Waagerechte Stange 330cm+
    - Vertikale Stangen 243cm minus Dicke der waagerechten Stange

    Hat jemand eine gute Idee, wie man die Stangen aufteilen und - stabil - für das Zelt zusammenfügen kann? Ideal wäre natürlich eine ambientige Lösung.

    Meine bisherigen Gedanken sind entweder Scharniere, so daß man die Stangen Klappen kann, oder die Stangen mit Löchern an der Stirnseite zu versehen, in die dann einseitig Messingstäbe geklebt werden (je 2 pro Seite, damit sich die Zeltstangen nicht verdrehen können).
    Mit beidem bin ich aber noch nicht zu 100% zufrieden.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #2
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Mir würden da spontan solche zusammenschraubare Eisenrohre einfallen:
    http://www.buddel.de/kft/trockenanlage_02.jpg

    So mit geraden Verbindungsstücken, kann man die ja auf jede beliebe Länge bringen, die halten ne Ewigkeit, sind einfach zusammen- und wieder auseinanderschraubbar und sehen (von den verbindungsstücken mal abgesehen) nach einfachen Eisenstangen aus.


    Für die Verbindungsstücke kann man sich ja was überlegen...
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ok, ich hätte wohl dazuschreiben sollen: Material soll Holz sein. Eisenstangen finde ich nun gar nicht ambientig.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.212
    Metallhülsen? So daß Du eine Stange von der einen Seite und die andere von der anderen Seite einsteckst?

    LG
    Benutzer755

  5. #5
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Ja dann wäre ich da nicht drauf gekommen.
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Benutzer755
    Metallhülsen? So daß Du eine Stange von der einen Seite und die andere von der anderen Seite einsteckst?
    Und wie verhindere ich bei der Firststange, daß die nicht einfach auseinandergleiten?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Mit Stiften?!?
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Naja, ich weiß nicht, ob ich der Sache trauen würde. Gerade auf das Blech der vertikalen Stangen dürfte ja viel seitlicher Druck lasten durch das herabdrücken der Stangen, und die obere Stange trägt ja auch das Gewicht des ganzen Zeltes...

    Mich würde nebenbei auch eine Einschätzung der beiden Methoden interessieren, die ich im Ausgangsposting angesprochen hatte.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Nitram
    Nitram ist offline
    Neuling

    Beiträge
    86
    wie wärs mit Bambusstangen, die oben und unten durch eine Art Rohr zusammen gesteckt werden ?
    -------=------=-------

  10. #10
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Man muss ja kein Blech nehmen.

    Scharniere halte ich für sowas ungeeignet, da die Befestigung am Holz selber gerade bei größeren Belastungen reissen schrauben oder was auch immer gerne aus.

    Bei deiner 2ten Methode (wenn ich se jetzt richtig Verstanden habe) hast du das Problem, dass das Holz bei etwas mehr belastung ausbrechen wird.
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de