Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238

    Latexbeschichtung mit Nanoglas versiegeln?

    Das wäre mal ein Projekt zum Ausprobieren. Die deutsche Firma Nanopool hat ein Verfahren gefunden, aus einem Lösemittel Siliziumdioxid-Glas auf beliebigen Oberflächen im Nanometer-Dicke Bereich aufzutragen.

    Dadurch wird die Oberfläche versiegelt, bekommt die Eigenschaft von Glas (z.b Chemische Stabilität gegen Säuren, Laugen, Dreck, etc) ohne dessen Härte und Sprödigkeit, in dieser Dicke verhält sich Glas wie Gummi.

    Das Produkt gibts auch schon in einigen Baumärkten bzw. direkt bei denen... "Liquid Glass".

    http://www.nanopool.eu/couk/ultra_duenn.htm
    http://www.dienanoexperten.eu/kunststoff.htm

    Das wäre eine nette alternative zum Gelcoat Lack, der sich doch 1) immer verändert mit den Lösemitteln aus dem Kleber, 2) nicht wirklich so toll UV stabil ist, 3) in zu grosser Dicke auch das Bröseln anfängt...
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Oh toll... wer auch immer das testet, möge Erfahrungen zum besten geben.

    Sag mal, Robert, arbeitest Du eigentlich auch mal oder surfst Du den ganzen Tag durch das Netz und sucht tolle und ausgeflippte Sachen?

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    *notier*

    Klingt sehr interessant. Da werde ich nachher mal in Ruhe lesen...

    Danke für den Tipp schonmal!
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  4. #4
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ich hab vor Jahren mal so Zeugs getestet, das man auf die Windschutzscheibe macht und das den Regen abperlen lassen soll. War auch so mit Nano und so beworben.
    Ok, die ersten Tage hab ich wirklich wie im Baumarkt Werbevideo keinen Scheibenwischer mehr gebraucht... Wasser ist super toll durch den Fahrtwind abgeperlt...
    Aber nach einer Woche war's das auch wieder. Ich glaub ich hab sogar noch nen Rest davon in der Flasche. Bring ich Ostern mit OK?

    Bin also eher skeptisch.

  5. #5
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Ich glaub das des was anderes ist. Aber zum testen auf Larpwaffen wäre es interessant. Ich würds ausprobieren!
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  6. #6
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Harald, das eine ist ein Nanowachs, welches auf Oberflächen einen Lotoseffekt verursacht.

    Das Zeug da ist reines Glas, welches in einem Lösemittel suspensiert wird. Nach dem Beschichten verdampft das Lösemittel und hinterlässt auf der Oberfläche eine etwa 100 nm dicke Schicht aus Siliziumdioxid.

    Es wurde getestet mit Holz, Plastik und allen möglichen Oberflächen und scheinbar haftet es auf allem.
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  7. #7
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Kann eine solche "Glasschicht" nicht zu ähnlich blöden Effekten führen, wie GFK auch? Also das Stechen und Jucken bei Hautkontakt?


    Grüße
    Aeshma

  8. #8
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Ich glaube nicht das es dann "Lebensmittelecht" wäre.
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  9. #9
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Das habe ich dann wohl überlesen =)

    Grüße
    Aeshma

  10. #10
    frankdark
    frankdark ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    267
    schade das man nichts zur abriebsstärke findet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de