Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200

    Cotte selbermachen


    Ausgelagert aus diesem Thread:
    http://www.inlarp.de/larp-forum/suche-cotte-t3277.html

    Grüße,
    Alex
    ----------------------------------------------------------

    Das ist nicht so schwierig, nur Stehkragen ist ein bisschen kniffliger. Futter erhöht die Schwierigkeit eigentlich nicht, bei Ärmeln muss man sorgfältig arbeiten, schwierig ist es aber auch nicht. Falls du es versuchen möchtest, würdest du hier sicher Hilfe bekommen (ich helfe auch gern per PM bei Nähfragen, auch mal mit ner Skizze oder so ). Ansonsten viel Glück bei der Suche, solche Teile sind secondhand allerdings schwierig zu bekommen. Sonderanfertigungen bei Larp-/Mittelalterschneidern wären natürlich auch eine Option.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  2. #2
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.452
    Hey selbst ich hab beim ersten Versuch hinbkommen, was mir nicht vom Leibe fiel..ok ich hab erstmal das Innenfutter nach außen genäht und musste wieder alles aufmachen und Ärmel neu machen...aber es hielt zumindest den Belastungscon stand...
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  3. #3
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    @Hana: Danke, ich werde auf dein Angebot zurückkomen :wink:
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  4. #4
    salogel2
    salogel2 ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Neu-Anspach (Frankfurt)
    Beiträge
    290
    zeig doch mal ein Bild von deiner angeblich nicht so gut gewordenen ersten Cotte. Würd mich mal interessieren
    "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um."

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Hana
    Das ist nicht so schwierig, nur Stehkragen ist ein bisschen kniffliger.
    Da ein Stehkragen zu der Zeit (14. Jhd) alles andere als üblich war, würde ich das nicht so als das Problem ansehen. Einfach weglassen.

    (Ja, ich weiß, es gab welche, aber...sehr, sehr selten).
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Gut, Kelmon, dann lasse ich ihn weg,... wird wohl auch ohne gehen.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.452
    Zitat Zitat von salogel2
    zeig doch mal ein Bild von deiner angeblich nicht so gut gewordenen ersten Cotte. Würd mich mal interessieren
    Im Rohzustand ohne Nestelbandlöcher.
    http://thepact.info/vexin/basteln/obergewand.jpg
    Hm sieht man jetzt nicht so gut, aber hier sieht man die viel zu weiten Ärmel (was davon kommt wenn man sich beim versuch davor die Handgelenke fast abgeschnürt hätte und man ins andere extrem verfällt).


    Und hier unten den Rand der Naht (wenn man zu blöd ist halt richtig einzunähen und man es dann versucht stümperhaft einfach umzunähen. )
    http://picasaweb.google.com/Vexinduc...42296885714498

    Leider kein Bild aktuell von vorne. Falten waren auch nicht wie gewünscht.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  8. #8
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    @ Hana:
    He Du, kann ich Deinen Service auch in Anspruch nehmen?

    Die blaue Cotte für meinen Vater werd ich vermutlich heute abend soweit fertig haben. Allerdings gefällt mir eine bestimmte Stelle nicht.
    Da wo die Geren vorne und hinten (Reiterschlitz) zusammenlaufen, da hab ich mit dem Futter ein bischen "Gewusel". Mit einem kleinen Riegel wäre das leicht zu kaschieren, aber ich überlege nun, ob ich das dezent mit gleichfarbigem Oberstoff mache oder demonstrativ ein Stück Leder als offensichliche Verstärkung dieser Stelle aufsetze.
    Kennt wer da ggf. historisch belegte Beispiele oder gut gemachte ansprechende Varianten?

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    @Harald: Vielleicht nicht gerade in diesem Thema...?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #10
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Gehts hier nicht um Cotten? Nicht um Selbernähen? Oh, dann hab ich mich wohl irgendwie verlesen. Sry.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masken selbermachen?
    Von Drachentochter (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:56
  2. Suche: Cotte
    Von Ultor im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:45
  3. Ringkragen selbermachen
    Von Leopoldt im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de